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Hallo,

unser CDI hat im Zeitraum 15 Monate ungefähr 1/2 Liter Kühlflüssigkeit verloren und Druck war auch fast nichts auf dem System 1 Stunde nach dem Abstellen (Aussentemp -1°C) und vorher 30km gefahren.

Gibt es neben dem üblichen Verdächtigen AGR Kühler auch noch die Chance, dass der Deckel vom Ausgleichbehälter nicht mehr ok ist, oder ist das eher selten?

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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AGR Kühler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. 

Zumindest wenn er nichts nach aussen verliert.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich habs geahnt, hat 105.000km gelaufen...

Bevor ich wieder ne Ausbauorgie der WIS Anleitung folgend anfange. Krieg ich das von unten hin? Und auch ohne absenken? Bestimmt gibt es wieder eine Einfach-Version, die Du kennst Maxpower?


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Ja geht wenn die X Strebe draußen ist. Allerdings solltest du Erfahrung darin haben den Hausflur durch den Briefschlitz zu tapezieren. Ist echt alles sehr eng. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ok Danke, werde mein Glück versuchen 😀


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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So der Austausch ist erledigt. Gutes Bauchmuskeltraining liegend in einer unmöglichen Enge stundenlang zu frickeln...man braucht Nerven und Geduld.

 

Zur Info. Smart hat jetzt noch 3 solcher Kühler Stand letzte Woche Mittwoch. Ersatzteie beim 451 werden schon knapp! Ist ja ähnlich wie beim Roadster...Mann mann

 

Noch eine Frage. Muss das Kühlsystem entlüftet werden?


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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vor 31 Minuten schrieb harryzwo:

Noch eine Frage. Muss das Kühlsystem entlüftet werden?

 

Natürlich, weil der Smart aufgrund seines Aufbaus im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt, muß es von Hand entlüftet werden.

Die Entlüftung erfolgt beim 451 cdi über den Temperatursensor des Thermostatgehäuse, denke ich mal, so wie schon beim 450er.

bearbeitet von Ahnungslos

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Korrekt identisch zum 450

 

Respekt zum Tausch ohne Bühne. 

bearbeitet von maxpower879

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Seres 3 

 

 

 

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vor 25 Minuten schrieb maxpower879:

Respekt zum Tausch ohne Bühne. 

Allerdings! Da wär bei mir schon wieder Werkzeug geflogen.🤣

Wie vorhin, aber das ist ne andere Baustelle zu der ich gleich noch einen Thread eröffne...🤬

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Danke für die Blumen😊Maxpower

Den Motor hatte ich vor lauter begeisterung schon laufen. Werde morgen dann entlüften. Das Auto steht hinten höher. sollte so geeignet sein denke ich mir

 

Hoffe man kommt da einigermassen dran...

 

@Outlinerich gebe es zu. Wenn man 2 Stunden für eine Schraube braucht fliegt schon Mal der Schlüssel durch die Garage. Ich hab dann erstmal ein Flens zu mir genommen 🙄 danach ging es dann wieder


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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vor 2 Minuten schrieb harryzwo:

Ich hab dann erstmal ein Flens zu mir genommen 🙄 danach ging es dann wieder

Medizin ist das A und O!😜

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Hallo,

nach 1000km haben wieder 200ml (ca die Differenz zwischen min und max) gefehlt...😕 was kann es sonst sein? Ich werde wohl mal den unterboden abnehmen müssen zum Check oder?

Hab jetzt erstmal einen anderen Deckel von meinem 450iger drauf geschraubt, vielleicht hilt das ja

bearbeitet von harryzwo

Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Es ist durchaus möglich das der Kühlwasserstand kurz nach dem das System offen war nocheinmal leicht absinkt wenn auch die letzte Luftblase raus ist. 

Ich würde es erstmal weiter beobachten.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ja macht Sinn. Werde Mal beobachten. Danke


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Moin, hab ein ähnliches Problem.

Sehr niedriger Verlust/Verbrauch der Kühlflüssigkeit.

Ist jetzt 3 Jahre her aber erinnerst du dich noch ob der AGR Kühler das Problem war oder doch der Deckel?

 

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Hallo,

ne es war der Kühler. Seither nichts mehr nachgefüllt. Hat hetzt 145.000km gelaufen


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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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