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Uff! Und ich dachte schon, die Welt geht unter. 
 

Ich halte euch auf dem laufenden, was der Mechaniker/Händler sagt. Fismatec sagt mir aber schon mal sehr zu, auch für die Zukunft, wenn irgendwas sein sollte.


Smart 451 von 11/2010

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Gast
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Nee, keine Panik, viele denken ohnehin, daß ich ein Schwarzseher auf diesem Gebiet bin!

👍🤗🥰😉 Alles GUT mein Gutster, glaubt nicht jeder....................👴

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So ihr lieben, mal ein kleines Update.

 

Also der Mechaniker/Verkäufer meldete sich heute früh bei mir und sagte, dass an diesem Smart keine Nachrüstungen offen wären. Ein anderer Käufer/Kunde hätte letztens nämlich genau das gleiche gefragt. Also weiß er schon mal, worum es ging, aber ob das so ganz sicher ist?

 

Jedenfalls ist es so, dass er das Auto sowieso noch fahren wird (auch um die flugrostigen Bremsen wieder frei zu fahren, der Smart stand halt jetzt ein paar Wochen und um ggf. andere Macken noch zu erkennen) und wenn die Fehlermeldung noch mal auftritt, würde er sich noch mal genauer das ganze angucken. 

 

Ich finde, das ist doch schon mal was. Aber so ganz koscher ist mir die Sache noch nicht. Ich würde, sobald ich den kleinen Flitzer habe, euch mal ein paar Bilder vom Motor/Keilriemenbereich machen, vielleicht erkennt ihr ja, ob da alles paletti ist oder was an Nachrüstungen fehlt?

 

Viele Grüße 🙂


Smart 451 von 11/2010

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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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