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Hallo Smartliebhaber,

bin neu hier und hoffe, dass ich nicht so schnell ins Fettnäpfchen trete.
Mein Smart: 450 TDI Bj. 2005 95.000 km aus erster Hand 

Folgenes Problem tritt manchmal bei kalter Witterung auf: Nimmt kein Vollgas an.

Fühlt sich an wie mit „halber Kraft“.

Motor klingt aber perfekt wie immer. Springt auch sofort an.

Kann es sein, dass mein Würfel keinen Frost mag?😉

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Hallo Mario,

schon passiert. Es gibt keinen Smart TDI. 😁 Und Gas gibts beim Diesel auch nicht! 😂

 

Was heißt, nimmt kein "Vollgas" an? Fährt sich zäh bei hohem Tempo? Kommt und geht das schleichend, oder plötzlich? Meine Smart 450 CDI fahren sich kalt auf den ersten Kilometern auch etwas zäh. Aber das gibt sich dann.

 

Fährst du auch mal Topspeed? Fahr mal bei schönem Wetter 10 Minuten lang "Vollgas" auf der Autobahn. Fährt er sich dann besser? Erreicht er 135 Km/h nach GPS?

 

Wie war das Fahrprofil bisher? Viel Stadtverkehr? Wann wurde das AGR Mischgehäuse zuletzt gereinigt? Ist die AGR stillgelegt?

 

Grüße, Hajo 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin Hajo,

TDI 😂 Logo sorry,

Fahre fast nur Landstraße täglich 60 Kilometer.

Letztens Wochenende 50 Kilometer Autobahn.
Laut Tacho bis Anschlag.

AGR? Ölwechsel mache ich alle 10.000 Inspektion regelmäßig nach Anweisung.

Problem ist sofort da. Er dreht nicht hoch.

Tritt aber nur bei Frost auf…

VG und danke für deine Antwort 

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Hallo Mario,

OK, also hat er volle Leistung, wenn er warm ist. Da fällt mir tatsächlich nur das AGR Mischgehäuse mit Ventil und Stellmotor ein. Das könnte in kaltem Zustand festsitzen. Ich würde es ausbauen, zerlegen und reinigen.

Auch preiswert ist Fehlerspeicher auslesen lassen, ausdrucken und löschen lassen. Vielleicht steht was interessantes drin. Ich vermute zwar nein, aber die 10 Euro in einer freien Werkstatt bringen dich nicht um.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich fahre nachher in meine Werkstatt und lasse den Speicher auslesen.

Vielleicht findet sich ja etwas.

Vielen Dank für deine Antwort!

 

 

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Und noch ein Fettnäpfchen, du hast eine "Kugel", keinen "Würfel". 😂 Der Würfel ist der 451 ab 2007.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Auch wenn es nicht zu den Symptomen paßt: Probleme die auch vorkommen sind undichte Dichtungen im Kraftstoffsystem (Symptom sind Startprobleme) oder Probleme mit der Ladedruckmessung, Riß im Schlauch zum Drucksensor (dauerhaft halbe Leistung) oder Problem mit dem Wastegate des Turbos (zuerst gute Leistung, dann plötzlich Notlauf).

 

Hat er irgendwo auffallenden Ölverlust? Tropft da was ab?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Super! Dann habe ich ja alles Fett verbraucht.😂

Habe meine „Kugel“ jetzt schon 2 Jahre und bin immer noch nicht ganz im Thema.😉

Aber ich liebe diese Auto und würde niemals tauschen. Fast immer unter 4 Liter bei Landstraße 
 

 

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Ölverluste habe ich noch nie bemerkt.

Steht im Carport, wäre mir aufgefallen.

Jetzt läuft er auch wieder als wäre nichts gewesen…

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Meine Kugel wurde gestern komplett von meinem Mechaniker gecheckt.

Keine Fehler gefunden.

Da dieses Problem (nimmt zögerlich Gas an) nur bei Minus Temperaturen auftritt und die Straßen dadurch glatt sind, habe ich nur eine Erläuterung: Meine Kugel will mich vor Gefahren schützen und lässt es nicht zu, dass zu viel Gas geben kann😂

 

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Gast stuhlfahrer

Ich würde auch vermuten das das AGR (Abgasrückführungsventil (Mischgehäuse)) verdreckt ist. Damit haben viele Dieselfahrer zu tun, nicht nur beim Smart. 

In der Suchfunktion findest du bestimmt etwas darüber... wo das Teil sitzt und wie man es ausbaut...

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Danke sehr für die Antwort!

Ich vermute aber, dass mein Mechaniker das auch überprüft, beziehungsweise gereinigt hat.

Ich frage mal nach.

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vor 3 Stunden schrieb Marioandre:

lässt es nicht zu, dass zu viel Gas geben kann

Das kann passieren, aber dann blinkt es wie wild im Kombiinstrument. Das sollte dir auffallen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Marioandre:

beziehungsweise gereinigt hat

Das ist schon etwas mehr Arbeit, das sollte sich in Rückmeldung oder Rechnung niederschlagen. Das macht der nicht mal so eben nebenbei.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Habe die Hardware Requirements Seite des Projektes durchgelesen. Alle Angaben sind typisch für den Betrieb mit Ottomotoren. Nichts deutet auf den typischen Bedarf eines CDI Systems hin. Möglicherweise ist eine Entwicklung für einen CDI möglich, wenn zusätzliche Injektortreiber gebaut und hinzugefügt werden. Das erscheint mir aber alles weit entfernt von einer benutzbaren und vollständigen CDI Steuerung.    Zitate aus dem Speeduino Forum von 2023:   Simple answer is no you can't run a diesel.   If you mean open source ...for more modern engines such as common rail I have not seen one myself   Baldur Gislafson i think his name is, he does common rail standalones for reasonable money   https://controls.is/shop/ecu/DID1   Wir kommen der Sache näher. Für den Mercedes Benz OM611 (220CDI) hat Baldur eine plug and play Lösung. Dieser Motor ist dem Smart Motor schon sehr ähnlich. Baldur könnte vielleicht eine Version für den Smart machen. Hat der 220 CDI einen Nockenwellensensor? Falls ja, dann hat die DID1 vermutlich keine Nockenwellenerkennung per Firmware. Das könnte eine höhere Hürde sein. 
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