Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallihallo, Ihr lieben Smart-Fans,

 

ich hoffe, Ihr hattet alle ein tolles, friedliches Weihnachtsfest.

 

Mein "neuer" Smart hat es nun schon vor ein paar Wochen hier her geschafft. Allerdings wohne ich "weit draußen" und muss das kleine Wunder etwas weiter weg vom Haus parken, da wir nur einen Parkplatz haben (noch - im Frühling bekommt er einen eigenen, versprochen ;-))

 

Tja - und nun hab ich das Problem, dass mir Sprit geklaut wurde... *seufz* Sprich: der Tankdeckel sollte gegen einen abschließbaren getauscht werden, bevor noch wer auf dumme Ideen kommt und was rein tut was nicht rein soll statt was raus zu holen.

 

Also hab ich gesucht und nicht gefunden. P27? Auf die Kennung bin ich gestoßen, wäre das der Richtige?

 

Mit Entlüftung oder ohne?

 

Das Fangseil werde ich wohl nicht anbringen können, ist aber nicht so schlimm, dann halt ich den Deckel halt während des Tankens... Aber das Schloss wäre dann wohl doch echt wichtig...

 

Danke schon mal und die besten Grüße,

Eure Rose 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Smart hat denn keinen abschließbaren Tankdeckel? Bei meinen Smarts Bj. 2001 schließen alle Tankklappen mit den Türen ab.

 

Wenn der Deckel weg ist würde ich einen gebrauchten originalen vom Schrotti holen. Weil original immer besser ist.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tankdeckel gibts nicht allzu viele Varianten. Entweder Bajonett oder Schraubverschluss.

Was hast du für ein Baujahr, also das Auto!🤣

Anfangs noch mit Schloss im Deckel, später eine über die Zentralverriegelung öffnende Klappe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Funman:

Welcher Smart hat denn keinen abschließbaren Tankdeckel?

Die ganz alten Kugeln hatten ein Schloss im Tankdeckel, CDI wie Benziner. Ich glaube 2000 wurde das geändert, zusammen mit dem Taster für die Heckklappe und dem Dreitastenschlüssel.

Ich habe momentan gerade einen 99er hier, der hat keinen Taster für die Heckklappe, einen Tankdeckel wo man den Schlüssel reinstecken muss und nur ein zweitastiges UFO!

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, klar - Also Smart Fortwo Cabrio 450 - BJ 2000 "Limited one" - der Deckel ist kein Originaldeckel, vielleicht war der mal abschließbar, keine Ahnung... Da ist dann noch so eine Abdeckung drauf aus Kunststoff, die wird aber von der ZV nicht mit abgesperrt.

 

Der Schlüssel hat auch noch diesen orangenen Knopf, nur diesen einen - dazu habe ich dann auch noch ne Frage, das poste ich aber in einem extra Thema, der Ordnung halber...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das ist der Oldliner. Ein Knopf, zweimaliges schnelles Drücken mit Halten lässt die Heckklappe aufgehen. Die kurzweilige "Weiterentwicklung" war das UFO mit zwei Tasten bevor das sinnvolle Dreitasten-UFO kam samt Knopf in der Konsole für die Heckklappe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten schrieb Rosefairy:

Der Schlüssel hat auch noch diesen orangenen Knopf, nur diesen einen 

Aber zwei Schlüssel hast du schon oder? Weil wenn dieser eine Schlüssel mal streikt bist du am Arsch, um es milde auszudrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Outliner:

Jo, das ist der Oldliner. Ein Knopf, zweimaliges schnelles Drücken mit Halten lässt die Heckklappe aufgehen. Die kurzweilige "Weiterentwicklung" war das UFO mit zwei Tasten bevor das sinnvolle Dreitasten-UFO kam samt Knopf in der Konsole für die Heckklappe...

Also einen Knopf in der Konsole (also oben drauf auf dem Cockpit, das meinst Du, ja?), der die Heckklappe auf macht hab ich auch... Ich musste insgesamt drei mal aussteigen bis ich gerafft hab, dass das die Heckklappe auf macht wenn ich da drauf drücke *lach*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Outliner:

Aber zwei Schlüssel hast du schon oder? Weil wenn dieser eine Schlüssel mal streikt bist du am Arsch, um es milde auszudrücken.

Nein, eben nicht - das ist ja das Problem, deshalb wollte ich mich hier durch fragen, wie ich an einen zweiten komme... Weil wie Du so richtig sagst, wenn der mal weg kommt oder kaputt geht bin ich der Depp... *gnarf*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich denn einen Dreitasten-Schlüssel besorgen, und den irgendwie "anlernen"?

 

Ist ja nicht wild, wenn die dritte Taste nicht funktioniert, dann ist die halt nur Deko, was solls... Oder gibt es da irgendwie ein "Firmware Update" oder sowas? 🙈

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt einen weiteren Schlüssel besorgen! Im Ernstfall bekommst du die Kiste nicht mehr bewegt und es wird wenn vom SC organisiert eine teure Materialschlacht stattfinden und die Kiste muss abgeschleppt werden.

Wo wohnst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Outliner:

Unbedingt einen weiteren Schlüssel besorgen! Im Ernstfall bekommst du die Kiste nicht mehr bewegt und es wird wenn vom SC organisiert eine teure Materialschlacht stattfinden und die Kiste muss abgeschleppt werden.

Wo wohnst du?

 

bei Leipzig, bissel ausserhalb... Studiere in Leipzig und naja, in der Stadt ist das Wohnen inzwischen nicht mehr so günstig wie draußen, also bin ich raus gezogen ins Umland...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..ich hab schon bei ebay geguckt aber die haben immer nur die Schalen, kein "Innenleben" des Schlüssels... Und ansonsten Dreitasten-Schlüssel... *knirscht ein bisschen mit den Zähnen*

 

Insgesamt gibt es hier glaub eh wenig Smarts weil die Straßen ja doch etwas arg "hopplig" sind für die kleinen mit den straffen Beinen und dem kurzen Radstand... aber mir macht das nix, muss halt billig sein und 40 Euro Steuer im Jahr schafft so schnell keiner 😉 Noch dazu wollte ich immer schon einen Smart haben, schon als die raus gekommen sind war ich verliebt... ❤️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uh, Leipzig. Ist nicht unerreichbar für mich, allerdings auch nicht um die Ecke. Bin letztens auch nach Halle gebrettert um einem Studenten Schlüssel anzulernen. Für ein Bruchteil des Preises von SC.😉

Hier bekommst du den Schlüssel. Und dann guckst du hier wer in deiner Nähe wäre um das Ding anzulernen. Den mechanischen Teil kann jeder Schlüsseldienst.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Outliner:

Uh, Leipzig. Ist nicht unerreichbar für mich, allerdings auch nicht um die Ecke. Bin letztens auch nach Halle gebrettert um einem Studenten Schlüssel anzulernen. Für ein Bruchteil des Preises von SC.😉

Hier bekommst du den Schlüssel. Und dann guckst du hier wer in deiner Nähe wäre um das Ding anzulernen. Den mechanischen Teil kann jeder Schlüsseldienst.

Aaaaahhh... geil, danke Dir 😘

Der Schlüssel am Link hat drei Tasten, ist das egal? Also geht schon auch, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Outliner:

Uh, Leipzig. Ist nicht unerreichbar für mich, allerdings auch nicht um die Ecke. Bin letztens auch nach Halle gebrettert um einem Studenten Schlüssel anzulernen. Für ein Bruchteil des Preises von SC.😉

Hier bekommst du den Schlüssel. Und dann guckst du hier wer in deiner Nähe wäre um das Ding anzulernen. Den mechanischen Teil kann jeder Schlüsseldienst.

Du kommst aus Magdeburg? Naja, ich könnte ja auch mal nen Ausflug machen, ist doch ne schöne Gegend und der Smart freut sich wenn er mal mehr gefahren wird 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Outliner:

Geht!

AAaahhh... genial 🙂

 

Ich frag jetzt mal saublöd: was machen dann die anderen Knöpfe? Einfach nix? Oder auch die Heckklappe auf? Einer auf, einer zu? *lach* Sorry, ich bin da völlig neu und das ist alles irgendwie so spannend 🙂

 

Der Vorbesitzer hat mir noch zwei Sitze mit gegeben, die er über hatte, die will ich schön her richten und den kleinen ein bissel verwöhnen... Jaja, ich weiß, es ist ein uraltes Ding aber ich liebe ihn und er soll noch ne ganze Weile halten und es dann auch gut haben ❤️

Das Studium geht noch 2,5 Jahre (über die Hälfte hab ich - hurra) und bis dahin ist er das Vetti-Mobil... vielleicht hab ich ja Glück und er hält sogar noch länger *Daumen drücken*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na sicher kannst du mit der Kugel vorbeikommen. Adresse per PN!

Die Knöpfe: Der Obere verriegelt, der unten links öffnet die Türen und der unten rechts öffnet nach längerem Drücken die Heckklappe!

Bei guter Pflege kann man auch den 600er-Motor ne Weile fahren, obwohl er deutlich empfindlicher ist als der CDI und der 700er.

Wichtig ist öfter mal das Öl zu wechseln und die Teillastentlüftung (jaja, kennste nicht🤪, aber die Suchfunktion hier gibt Aufschluss darüber) im Auge zu haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Outliner:

Na sicher kannst du mit der Kugel vorbeikommen. Adresse per PN!

Die Knöpfe: Der Obere verriegelt, der unten links öffnet die Türen und der unten rechts öffnet nach längerem Drücken die Heckklappe!

Bei guter Pflege kann man auch den 600er-Motor ne Weile fahren, obwohl er deutlich empfindlicher ist als der CDI und der 700er.

Wichtig ist öfter mal das Öl zu wechseln und die Teillastentlüftung (jaja, kennste nicht🤪, aber die Suchfunktion hier gibt Aufschluss darüber) im Auge zu haben.

 

ah, sehr fein - Öl. Teillastentlüftung, alles klar - ich wühle mich mal durchs Forum, was das ist und wie man das macht... Öl weiß ich *lach*

Aktuell hat er 100.000km auf der uhr, aber es ist nicht der erste Motor, der hat wohl weniger... ist von nem Bastler, der hat z.b. den Unterboden versiegelt, Panele geweißelt und auch innen einiges gebastelt, ein großes Navi rein gemacht und noch was weiß ich was... da ich eh auch weiter bastle ist das grad recht gekommen, der Kleine war sehr günstig und steht insgesamt gut da 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na sag wann du Zeit hast. Wenn es mit meiner Zeit passt kommste vorbei und dann mal gucken ob ich den neuen Schlüssel angelernt bekomme und was sonst noch so im Argen ist...

Öl, Filter und sonstigen Schnulli habe ich auch vorrätig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Outliner:

Na sag wann du Zeit hast. Wenn es mit meiner Zeit passt kommste vorbei und dann mal gucken ob ich den neuen Schlüssel angelernt bekomme und was sonst noch so im Argen ist...

Öl, Filter und sonstigen Schnulli habe ich auch vorrätig.

Sehr gerne, danke Dir 🙂 Ich hab am 10.1. noch ne Prüfung, die muss erst mal ausgestanden sein, dann ist es Zeitmäßig besser... Und vielleicht auch nicht mehr so saukalt.

 

Aktuell fährt der Smart nicht, die Batterie mochte wohl den Frost die Tage nicht und hat den Geist aufgegeben. Hab jetzt ne neue bestellt und warte, dass die ankommt. Vor Ort sind die einfach so teuer...

 

Im Moment muss ich ja eh nicht zur uni, die haben uns heim geschickt wegen... Du weißt schon... Also gibts alles auf Video bis auf Weiteres. Ich seh mich schon leicht verzweifelt über einem Tier stehen und überlegen, wie genau die OP denn nun im Video gezeigt worden ist *stöhn*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Die ganz alten Kugeln hatten ein Schloss im Tankdeckel, CDI wie Benziner. Ich glaube 2000 wurde das geändert, zusammen mit dem Taster für die Heckklappe und dem Dreitastenschlüssel.

Ich habe momentan gerade einen 99er hier, der hat keinen Taster für die Heckklappe, einen Tankdeckel wo man den Schlüssel reinstecken muss und nur ein zweitastiges UFO!

 

Irgendwie sind wir voll abgeschweift zum Schlüssel, jetzt weiß ich immer noch nicht, welcher Tankdeckel der Richtige ist 🙈

 

Darf man hier Links zu Produkten posten? Wahrscheinlich nicht, oder? Ich habe beim großen A einen Tankdeckel im Auge von der Firma HELLA, Modellnummer 8XY 006 481-001 - der ist abschließbar, "ohne Halteband" und für entlüftete Tanks.

Hat der Smart einen entlüfteten Tank?

 

Danke nochmal und viele Grüße,

Rose

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Rosefairy:

Das Fangseil werde ich wohl nicht anbringen können, ist aber nicht so schlimm, dann halt ich den Deckel halt während des Tankens... Aber das Schloss wäre dann wohl doch echt wichtig...

 

Moin, 

 

du solltest dir dafür aber schon etwas überlegen, ohne dieses Fangseil wird deine nächste HU mit einem erheblichen Mangel enden.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb yueci:

 

Moin, 

 

du solltest dir dafür aber schon etwas überlegen, ohne dieses Fangseil wird deine nächste HU mit einem erheblichen Mangel enden.

 

Gruß

Marc

 

Echt? Aber da ist doch noch ein Deckel drüber, über dem Tankschraubdeckel...

 

Das Seil ist noch da, also brauch ich einen Tankdeckel mit einer Öse... *oh Mann*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.