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Funktion Scheibenwaschanlage

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Hallo wie funktioniert die Schebeinwaschanlage beim 450 Bj 2005? hinten kommt kein Wischwasser, Pumpe läuft, hinter dem linken Rücklicht ist alles trocken , Düse ist auch frei, Schläuche unter der Verkleidung am Heckfenster auch ok. Unterm Smart ist auch kein Wasser zu sehen. es gibt doch nur eine Pumpe am Behälter oder nicht? ist dann da noch ein Ventil für vorn und hinten? oder wie funktioniert das?

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Nachdem dies nach einer kalten Frostnacht,  und der Tag war ja auch nicht übermäßig warm, passiert ist, stellt sich mir die Frage, ob da nicht einfach die Leitung eingefroren ist, weil kein Frostschutz im Behälter war.

Kann ja sein, daß das Wasser in der Pumpe nicht gefroren ist, deshalb dreht sich diese noch, aber die Leitung hat keinen Durchgang mehr.

Es gibt zwar auch noch das Problem, daß der Anschluss an der Heckscheibe abbricht, aber dann läuft die Brühe innen an der Scheibe runter.

bearbeitet von Ahnungslos

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Nein das hat auch schon vor dem Frost nicht funktioniert, dann habe ich den Anschluss an der Heckscheibe repariert und hinter dem linken Rücklicht nachgeschaut, auch alles ok, und es tropft auch nirgens Wasser runter, deshalb meine Frage nach der Funktion

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Halte mal mit ner Druckluftdüse genau in das Loch von der Spritzdüse, aber mach vorher vorn den Deckel vom Pott auf. Wenn du es blubbern hörst ist die Leitung frei und dicht, also im positiven Sinn!😁

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    • Das die Funktion nicht so richtig toll funktioniert, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Irgendwann ging bei mir ein Schlüssel ohne Vorwarnung über Nacht auch nicht mehr, weil die Batterie leer war. Die Warnung bei einer zu geringen Batteriespannung funktioniert aber zumindest prinzipiell schon, das habe ich mal mit einem einstellbaren Netzteil getestet.  Meine Vermutung ist, dass einige Batterien eine ungünstige Entladekurve zum  Ende hin haben, mit der die Erkennung im Schlüssel nicht klar kommt. Mit etwas Pech drückt man dann eines Tages eine Taste vom Schlüssel und die Spannung bricht so stark ein, dass der Prozessor die letzte Position im Nummernkreis nicht mehr korrekt in den Speicher schreiben kann. Damit verliert der Schlüssel die Synchronisation mit dem Auto und funktioniert nicht mehr.   Wenn beide Schlüssel gleichzeitig nicht mehr funktionieren, wird das Problem wohl eher in der Zentralelektrik liegen aber solange sich alles wieder Synchronisieren lässt, ist das ja kein riesen Drama. Blöd nur, dass man dazu unbedingt ein  Diagnosesystem braucht. Da hätte man sich sicher auch was besseres ausdenken können, wenigstens wenn das Auto noch erkennt, das die Schlüssel mal angelernt waren und nur der Rolling Code aus dem Takt ist.  
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