Jump to content
edaniralc

453 vorklimatisierung per app (Booster)

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu hier. Habe eine Frage:

 

bei meinem Smart EQ Cabrio Oktober 2021 453 gibt es die Funktion Sofortklimatisierung (Booster) über die EQ App. Leider ist sie nicht sehr zuverlässig. Ich weiß nie, ob und wann die Klimatisierung startet. Besonders wichtig wäre das für mich, weil ich nach meinem zermürbenden Dienst auf der Intensivstation eines Krankenhauses nach Hause will, und zwar instant. Vor allem, wenn es wie jetzt Abends immer kälter wird. Also aktiviere ich den Booster 5 min bevor ich am Auto bin. Nur funktioniert das so gut wie nie. Fast immer kommt die Meldung "Wir warten immer noch auf eine Antwort des Autos ... ", und das bis zu einer Viertelstunde lang. Danach wird angezeigt, dass "der Smart eine Pause macht????"(Was soll das), oder dass es an der schlechten oder fehlenden Mobifunkverbindung liegen könnte. Der Smart steht vor der Klinik (Großstadt) auf der Straße, so dass es kaum ein Problem mit einem Funkloch sein kann.

Ich möchte das gern verstehen lernen um dagegen etwas tun zu können.

Kann mir jemand helfen?

 

edaniralc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi @edaniralc,
ich bin zwar nicht so im Thema des "EQ", aber habe schon öfter mal was zu der von dir beschriebenen Problematik der "Sofortklimatisierung" gehört und gelesen.
Am besten soll diese am Lade Netz funktionieren, damit der Vorklimatisierungsvorgang seine Vorteile ausspielen kann.
Des Weiteren las' und hörte ich zu dem Thema, dass in diesem Fall ist die Vorklimatisierungszeit auf fünf Minuten begrenzt sei und Im ECO Modus des Fahrzeugs wird zusätzlich zur Reduzierung des Energieverbrauchs die Ausblastemperatur aus den Lüftungsdüsen abgesenkt.
Ich würde, im Zuge der Garantie des Fahrzeuges, für dich zuständigen Autohaus fahren und mit einem findigen Techniker aus dem Hause, die Klimatisierung vielleicht mal auslesen lassen und im besten falle neu Programmieren.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb edaniralc:

dass es an der schlechten oder fehlenden Mobifunkverbindung liegen könnte. 

Ohne von dem Thema jetzt Ahnung zu haben würde ich auch darauf tippen. Ich würde die Funktion mal ganz woanders am Wochenende ausprobieren. Z.B. vor Omas Häuschen auf dem Land. 

 

Ansonsten kann ich mir die Anmerkung nicht verkneifen, daß E-Auto, Cabrio und Winter die ungünstigste Kombination ist, die zum Thema warmes Auto überhaupt möglich ist. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Broxin, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Frage:   3 Auffangbehälter für 3 Injektoren bringen die Erkenntnisse hinsichtlich der Dieselkraftstoff-Rücklaufmengen für jeden Injektor einzeln und zum Vergleich untereinander und auch in der Gesamtmenge / Addition.   Die HDP liefert im Hochdruck mehr Kraftstoff, als die Injektoren einzeln und auch in der Summe einspritzen können, selbst unter Voll-Last (jedenfalls im ordnungsgemäßen Zustand). Daher gibt es immer eine gewisse Rücklaufmenge. Diese sollte untereinander im Vergleich möglichst gleichmäßig sein. Nicht mehr ordnungsgemäß erscheint allgemein, wenn die größte Rücklaufmenge ein Mehrfaches (Daumenpeilung das 3-fache) der geringsten ist.  (Von daher erachte ich das gezeigte Ergebnis für "i.O.").   Ein mengenmäßiger Ausreißer spricht für einen Defekt des jeweiligen Injektors (schließt nicht richtig / und/oder Verschleiß).   Solange  durch die Einspritzmenge und/oder die Leckölmenge die Förderleistung der HDP im Hochdruck nicht überschritten wird, dürfte auch eine Startfreigabe (durch das Steuergerät) erfolgen und der Motor auch anspringen.   (Zur Beachtung: Die Rücklaufmenge ist nur ein Indikator, die AU ein anderer Indikator für die Güte der Injektoren, jedenfalls nach meinem bescheidenen Wissen.....).   mit freundlichen Grüßen und den BESTEN WÜNSCHEN für das NEUE JAHR verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.906
    • Beiträge insgesamt
      1.610.684
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.