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smart 451 von 12/2009.

Nach Befund meiner Werkstatt müsste die Kühlmittelleitung ausgetauscht werden. Dies würde hohe Kosten verursachen da der Motor deswegen angehoben oder ausgebaut werden muss. Meine Frage: kann das so stimmen?

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Hallo und Willkommen im Forum! 🙂

 

Womit hat denn die Werkstatt das verifiziert? 🤔

Oder ist das eine 50 Meter Diagnose?

Soll heissen aus 50 Metern Entfernung zum Fahrzeug gestellt?

 

Aus welcher Gegend kommst Du, um Dir evtl. ein vertrauenswürdiges Etablissement empfehlen zu können?

 

Die wichtigste Diagnose bei Undichtigkeiten in der Klimaanlage ist die Leckstelle!

Die muss ganz sicher fest stehen, ehe etwas in operativer Hektik diagnostiziert und repariert wird!

Sonst sind unnötige Zusatzkosten vorprogrammiert.

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich tippe auf den Kondensator. 

Das wäre so das erste was mir einfällt. 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Ich will ja die Leitung nicht ausschließen.

Aber wenn die am meisten Kohle bringt und dann umsonst, aber natürlich nicht kostenlos getauscht wurde, dann wäre es eben richtig ärgerlich! 

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Bei einer Leeranlage kann man mit Stickstoff die Lage der Undichtigkeit feststellen. Es zischt unüberhörbar an der Leckage.

Würde keine Teileschlacht in Auftrag geben.

 

Gruß Chris

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vor 14 Minuten schrieb Bikerchris:

Bei einer Leeranlage kann man mit Stickstoff die Lage der Undichtigkeit feststellen. Es zischt unüberhörbar an der Leckage.

Würde keine Teileschlacht in Auftrag geben.

 

Gruß Chris

Ja und Nein, bei mir war der Kondensator undicht , aber die Anlage war erst nach 2-3 Tagen wirklich Leer abgedrückt habe ich sie mit Argon aus der Schweißgasflasche mit 25 Bar, erst wie ich den Kondensator ausgebaut hatte sah man hinten dran deutlich wie das Kompressor Öl samt fluoreszierender Farbe ausgetreten war.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Bei meinen 451 hat es am Kondensator schon ordentlich gezischt, bei einem Haarriss, kann es deutlich schwieriger sein es zu hören. Beim Ausbau merkt man auch deutlich wie morsch das Teil über die Jahre wird. Er zerfällt fast schon in den Händen.

 

Gruß Chris

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    • Ja das habe ich gestern schon auch bemerkt das er dann Träger wurde diesen effekt hatte ich aber auch auf der Rückfahrt mit Superpplus von Fismatec und 34 grad aussen Tempertur, man darf halt nicht vergessen kleiner Turbomotor der lebt natürlich auch von kühler Ladeluft. Den deutlichsten effekt hat man im Winter wo die Luft ja richtig kalt ist, da denkt man der Smart wächst über sich hinaus. Was er aktuell an Ladedruck macht weis ich nicht, werde ich den Delphi doch mal anstecken und ne Ladedruckanzeige möchte ich eh noch Instalieren. Hat da jemand nen  intersannte alternative als Ladedruck anzeige? Idealerweise was in die orginal Gehäuse passen würde?   Aus Motorsport Zeiten weis ich  noch das Ehtanol ja auch eine deutlich höhere Klopffestigkeit 107 Oktan hat, ja man muss mehr rein pumpen  wenn man das zu grunde nimmt sollte mit E 10 nichts passieren da in der Regel bei e 10 dhier mehr als 95 Oktan sein sollten.   Ist und war beim LKW die ich Jahrzehntelang gefahren habe nicht anders da fehlen dir von Winter zu Sommer an heisen Tagen mal ganz chnell 3-400 NM Drehmoment das merkt an mit nem 40 tonner schon deutlich, und beim Smart ist das nicht viel anders da merkt man 10 nm unterschied schon.   Ich hab nen Kumpel mit nem Rollenprüfstand da werd ich ihn irgendwann drauf schnallen mal alles anschliesen und mal schauen wo die reise da hin geht  mit E 10 und ebe Super Plus.
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