Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hossa werte Gemeinde, 

 

in Hamburg geht mal wieder der Teileklau vom Smart Brabus (alle Generationen) und die Entwendung desselben in der Gänze um. 

Bei mir wurde der Spoiler (hinten) fachgerecht (immerhin) abgebaut und entwendet.

 

Da ich ungerne auf meinen Brabus verzichten möchte zugunsten "karpatischer Interessen" suche ich ein wenig Abschreckung mit einer Lenkradverriegelung. 

Meine bisherigen mechanischen Lenkradsperren sind nicht geeignet für das relativ kleine und dicke Lenkrad des Smart Brabus 451.

 

Hat jemand Erfahrungen, welche mechanischen Wegfahrsperren (Lenkrad!) geeignet sind? 

 

Merci!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, es gibt doch soooo viel Lenkradsperren im Internet, allein bei grossen A.....

Oder eine masive lange Kette vom Lenradkranz um Sitz und Pedal, oder, oder, oder......

 

Lenkradsperrenvergleich KlicksDu

 

Das Ding finde ich Mega "Hier"

 

81v5fG8HZJL._AC_SL1500_.thumb.jpg.b21c42172c4e6e3c7b7980a5bd6d5142.jpg

bearbeitet von greatoldman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb greatoldman:

Das Ding finde ich Mega "Hier"

@greatoldman
Das Teil hat schon was, aber wie du weißt, ist die Zentralschraube zum entfernen außerhalb des Bereiches, dass die Lenkradsperre abdeckt.
Das kann im schlimmsten falle sein, dass die Herrschaften der "Nächtlichen Autoteilebeschaffung" das nicht abschreckt.
Denn das heißt, Lenkrad ab, wenn nur dieses "gebraucht" wird und die schöne und teure Lenkradsperre wird dann in einer "Fachwerkstatt" entfernt, damit es wieder in einem anderen Fahrzeug genutzt werden kann.

Genauso, wenn das ganze Fahrzeug "gebraucht" wird wird flugs das Lenkrad getauscht und schon kann die Fahrt 'gen "Osten" beginnen um dann in der "Fachwerkstatt" zu begehrten Ersatzteilen zu werden.

Fazit:
Für das eigene Gewissen zu beruhigen bzw. eine niedrigere Versicherungseinstufung zu bekommen finde ich eine nachträgliche Wegfahrsperre bzw. Lenkradsperre gut.
Aber da bei meiner KFZ Versicherung nicht nur die Basis Haftpflicht Versicherungsprämie gezahlt wird, sondern auch Teilkasko ohne Selbstbeteiligung aber mit Fahrzeugteilversicherung gegen Diebstahl und Vandalismus, sehe ich das alles entspannt.
Denn in meiner Heimatstadt werden auch gern Fahrzeuge und Autohändler von der "Vereinigung der Nächtlichen Autoteilebeschaffung" regelmäßig besucht.

bearbeitet von Smart 451
Schreibfehler behoben

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten schrieb greatoldman:

Hi, es gibt doch soooo viel Lenkradsperren im Internet, allein bei grossen A.....

 

 

Hossa und Danke für den "input" aber ich suche ja nach einer "passenden" Verriegelung und möchte nicht 10 bestellen, bis  eines passt. Die Verriegelung Gaspedal <> Lenkrad funzt nicht, da das Gaspedal baulich zu weit nach oben geht und aus der "range" der Klammer ist - es bleibt also nur das Lenkrad. Die Handelsüblichen passen einfach nicht, habe aus historischen Gründen noch 3 "auf Tasche"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smart 451 ich fand das "Ding" nur so geil 😉

Da Lenkradsperren wegen der oben genannten Beispiele nicht gehen, bleibt nur noch eine Kette.

Mehrfach um die Lenkradspeichen und daqnn am Sitz (um den rummmm) festmachen.

Das müsste doch schon abschrecken bei so einer echt dicken Kette

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb greatoldman:

@Smart 451 ich fand das "Ding" nur so geil 😉

 

Das müsste doch schon abschrecken bei so einer echt dicken Kette

@greatoldman
Wie ich schon schrieb, ich finde das von die verlinkte Teil auch klasse, besonders im Optischen Sinne 😊

Aber schreib ich auch, dass es wahrscheinlich der "Vereinigung der Nächtlichen Autoteilebeschaffung" eine Kette auch nicht das begehren abschwächt, ein Fahrzeug oder nur ein betreffendes Teil mitzunehmen. 
Ist leider so 🙄😶


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb Smart 451:

@greatoldman
Das Teil hat schon was, aber wie du weißt, ist die Zentralschraube zum entfernen außerhalb des Bereiches, dass die Lenkradsperre abdeckt.
Das kann im schlimmsten falle sein, dass die Herrschaften der "Nächtlichen Autoteilebeschaffung" das nicht abschreckt.
Denn das heißt, Lenkrad ab, wenn nur dieses "gebraucht" wird und die schöne und teure Lenkradsperre wird dann in einer "Fachwerkstatt" entfernt, damit es wieder in einem anderen Fahrzeug genutzt werden kann.
 

HÄ? Für die Schraube muss ja der Luftballon ab. Wie willst du den bei dem Lenkradschloss bitte ausbauen?

Kette und "normales" Lenkradschloss is nix. Da nimmst eine nichtmal grossen Bolzenschneider und zwickst aus dem Lenkrad ein Stück raus. Kette weg, Lenkradschloss weg, fertig. Gut das Lenkrad is hinüber, aber wenn man das ganze Auto brauchen kann....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten schrieb odie:

HÄ? Für die Schraube muss ja der Luftballon ab. Wie willst du den bei dem Lenkradschloss bitte ausbauen?

Ich möchte dir @odie nicht zu nahe treten, aber wann hast du zuletzt bei einem 450/451 ein Lenkrad abgebaut?

Vielleicht hast du auch was missverstanden.

Um das Lenkrad zu demontieren, muss unterhalb des Lenkrades eine kleine Torx Schraube gelöst werden sowie die daran befindlichen Kabel und schwupps, ist das Teil ab.

Da braucht es keine Demontage des Airbag. (Klick hier für Veranschaulichung in Form eines Video)

 

bearbeitet von Smart 451
Rechtschreibung

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten schrieb odie:

Kette und "normales" Lenkradschloss is nix

...ich meine ja auch nicht eine "normale" Kette und Schloß

Sowas was die Bauern an ihre Trecker haben, DIE knackst nicht mit einem Bolzenschneider 

 

zB Kette über 5,3 tonne diese ist 13mm in 5m Länge (da wikelst viel um Lenkrad und Sitz) 90 Euro

 

bearbeitet von greatoldman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, hatte ich anders in Erinnerung. Danke für das Vid.

Thema Kette: Die stärkste Kette bringt nix. Du lässt die Kette einfach liegen und zwickst das Lenkrad durch, wo die Kette "drum rum" ist. Das beste Fahrradschloss bringt nix, wen du es um einen Holzpfosten der mit einem gekonnten Tritt ab ist kettest. So mein ich das 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die beste Kette nützt was wenn "Herr Klau" das Lenkrad (nicht nur um eine Speiche) mit der Kette in der Hand hat und sich wegen der Kette um den Sitz nicht hinsetzen kann🤗

bearbeitet von greatoldman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du angst hast das Dir das ganze Fahrzeug geklaut wird, dann bau an einer wirklich versteckten Stelle einen Natoknochen ein und es "läuft" nichts mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb greatoldman:

Wenn Du angst hast das Dir das ganze Fahrzeug geklaut wird, dann bau an einer wirklich versteckten Stelle einen Natoknochen ein und es "läuft" nichts mehr

Oh da hat einer gedient 😉

Ist imm Prinzip ne sehr gute Idee. Den wer klaut ein Auto und sucht den Fehler wen er net anspringt? Zündunterbecher war ja immer sehr beliebt. Da will ich auch besser nicht wissen zuwas der Schalter i Handschuhfach bei mir gut ist 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb odie:

zwickst aus dem Lenkrad ein Stück raus.

Könnte den Wiederverkaufswert des (Brabus) Lenkrads schmälern. Aber die haben ja 3 statt 2 Speichen, jetzt weiß ich warum. Eine in Reserve.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb tralDors:

Die Verriegelung Gaspedal <> Lenkrad funzt nicht, da das Gaspedal

Das fipsige Plastik-Gaspedal ist auch wenig geeignet. Was spricht gegen die üblichen "Krückstöcke", die Bremspedal und Lenkrad verbinden?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natoknochen ist eigentlich ne gute Idee. Aber... 

Ich hab keine Lust, jedesmal durch den Kofferraum zu kraxeln um in mein Auto zu kommen. 😉

Und irgendwo außen, ist auch keine Lösung - da kann der geneigte Fahrzeugbesorger zu leicht brücken.. 

 

Nachdem ich es geschrieben habe, fällt mir auf, dass man den Natoknochen ja hinter der Heckklappe verbauen kann. 😂

Ach Matze... 


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Condomino:

Nachdem ich es geschrieben habe, fällt mir auf, dass man den Natoknochen ja hinter der Heckklappe verbauen kann. 

 

Dann würde wenigstens das Schloss in der Heckklappe regelmäßig genutzt und geht nicht fest! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Condomino:

hinter der Heckklappe verbauen

..oder hinter der Wartungklappe. Natürlich versteckt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch intelligentere Methoden einer Wegfahrsperre.

Security by Obscurity!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Funman:

Security by Obscurity!

 

Was verstehst Du denn darunter? 🤔

Das kommt mir a bissle obskur vor! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das kommt mir obskur vor! 

Das soll es ja auch. Und dem Dieb auch.

Du baust irgendetwas ein, das nur du kennst, und das eine zwingend notwendige Funktion unterbricht. Da gibt es bei solchen rollenden Computern ja reichlich Auswahl.

Am besten sind Funktionen, die den Betrieb nicht komplett unmöglich machen, sondern nur teilweise, so daß die Ursache völlig unklar ist. Z.B. fährt ein Dieb los und bleibt nach 100 Metern stehen, am besten mitten auf einer großen Kreuzung. Da sucht keiner mehr in Ruhe nach dem Trick.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

👍

Das muss ja auch nicht der oben von mir genannte Natoknochen sein, ein kleiner, versteckter Kippschalter mit Zeitverzögerung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb greatoldman:

.....versteckter Kippschalter mit Zeit Verzögerung.

...und der wirkt dann auf die Benzinpumpe.
Dann kommt der "Entführer" deines Smart noch ein paar Meter, den er dann aus Frust stehen lässt.

bearbeitet von Smart 451
Text Änderung zum besseren Verständnis

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.