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ChristianAm

Smart 450 CDI: Ölmessstab-Rohr undicht

Empfohlene Beiträge

Hallo Kolleginnen und Kollegen, 

habe heute zufällig bemerkt, dass mein Kleiner im Bereich unterhalb des Rohres, in dem der Ölmessstab steckt, ölfeucht ist.

Da das Rohr selbst schon ordentlich angerostet scheint, aber oben ölfrei ist,  halte ich es für wahrscheinlich, dass er genau in dem Bereich, wo er am Block (?) angeschraubt ist, undicht geworden ist..

Meine Frage daher: Wie aufwändig ist es, dieses Rohr zu ersetzen? Was brauche ich da alles?

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Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist da unten eine Dichtung drin, die man ersetzen kann.

Dazu muss nicht das Rohr des Peilstabs ersetzt werden. Das Rohr ist doch da unten angeschraubt, oder nicht?

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So sieht's aus - da das Rohr selbst nicht mehr gut aussieht, denke ich schon, dass ich ml in ein neues investieren könnte:

IMG_20211029_173206.jpg

bearbeitet von ChristianAm

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Naja, ganz schon Korrosion ist da ja schon im Spiel. 😬

Von daher sollte das Rohr dann doch ausgetauscht werden.

Aber das ist dort ja geschraubt wie ich schon geschrieben habe.

Von daher sollte man es mit der Dichtung austauschen können.

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    • Moin, sehr geehrter HolgerS, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:  und   Ich halte die selbst-nachstellenden Kupplungsmodule des 450er für sehr langlebig (muß m.M.n. nicht unbedingt neu...). An einem 450er Smart cdi habe ich im 09/2018 (bei KM ca.175 000) auf die Spitze der Stößelspitze eine handelsübliche Edelstahl-Hutmutter M10 geklebt (Gewinde vorher auf das Außenmaß des Stößeldurchmessers aufgebohrt). Grund dafür war in dem Fall nicht eine "durchstoßene Pfanne" des Ausrückhebels, sondern, daß der Aktuator in den werksmäßigen Langlöchern nicht mehr erforderlich nachzustellen war (bei der ca. jährlichen Wartung). Durch den deutlich größeren Radius (gegenüber dem der Stößelspitze) der Hutmutterspitze durfte der Ausrückhebel auch mit durchstoßener Pfanne wieder einwandfrei gedrückt werden können. Funktioniert bis heute (07/2025, ca. 241 000) problemlos, sind ja immerhin ca. 66 000 km und 7 Jahre. Ein Ende der Funktionalität ist diesbezüglich nicht in Sicht (hatte den Aktuator diese Tage wegen Fettens mit Kupferpaste der Paarung Stößelspitze mit der Hutmutter/Pfanne ausgebaut, sieht gut aus...).   Und ja, wenn die X-Strebe der Hinterachse ausgebaut ist, lassen sich die ATW problemlos ausbauen. Ich ziehe die aber zuerst getriebeseitig raus.   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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