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ChristianAm

450 CDI: Heckscheibenwischer liegt nicht richtig an

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Hallo Kolleginnen und Kollegen, 

 

heute bei Regen ist mir was aufgefallen, eigentlich ein marginales Problem: Der Heckscheibenwischer liegt nicht richtig an der Scheibe an, streicht nur ganz leicht drüber und hebt am oberen Totpunkt (Ruheposition) komplett ab.

Hab die Mechanik bereits geschmiert, ging aber eh leicht und ändert das Problem nicht - irgendwie scheint die Federspannung zu gering zu sein.

Hat irgendjemand Tipps, was ich noch machen könnte? Als nächstes werde ich wohl das Gestänge mehr Richtung Scheibe biegen... 

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Gelenk des Arms festgegammelt. Ein paarmal abklappen und anlegen, 2 Tröpfchen Öl drauf, und es flutscht wieder.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Er schreibt doch dass er die Mechanik schon mit Flutschi bearbeitet hat!

Nimm den Arm mal ab, vielleicht ist der verkantet aufgesetzt!

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Ja, ist alles leichtgängig. Es fehlt einfach die Anpresskraft. Ich werd mir die Befestigung mal ansehen, vll ist echt was verkantet (auch wenn ich ihn eigentlich nie runtergenommen hab)

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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