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ChristianAm

450 CDI: Heckscheibenwischer liegt nicht richtig an

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Hallo Kolleginnen und Kollegen, 

 

heute bei Regen ist mir was aufgefallen, eigentlich ein marginales Problem: Der Heckscheibenwischer liegt nicht richtig an der Scheibe an, streicht nur ganz leicht drüber und hebt am oberen Totpunkt (Ruheposition) komplett ab.

Hab die Mechanik bereits geschmiert, ging aber eh leicht und ändert das Problem nicht - irgendwie scheint die Federspannung zu gering zu sein.

Hat irgendjemand Tipps, was ich noch machen könnte? Als nächstes werde ich wohl das Gestänge mehr Richtung Scheibe biegen... 

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Gelenk des Arms festgegammelt. Ein paarmal abklappen und anlegen, 2 Tröpfchen Öl drauf, und es flutscht wieder.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Er schreibt doch dass er die Mechanik schon mit Flutschi bearbeitet hat!

Nimm den Arm mal ab, vielleicht ist der verkantet aufgesetzt!

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Ja, ist alles leichtgängig. Es fehlt einfach die Anpresskraft. Ich werd mir die Befestigung mal ansehen, vll ist echt was verkantet (auch wenn ich ihn eigentlich nie runtergenommen hab)

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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