Jump to content
odie

Lenkradschaltung und das ESP?

Empfohlene Beiträge

So, heute Ausflügle gmachd uff dr Alb 😉 mit meinem 2003er Roadster mit dem 84PS Motörle.

Dabei hab ich jetzt auch mal Bekanntschaft mit den Fehlerlampen gemacht. Auto angemacht, Dreieckle (also ESP), ABS und Handbremse an. Nach kurzer Zeit und Zündung an aus etc wieder aus. Dafür aber die Airbag Lampe an. Zuhause ausgelesen und im Prinzip nix wildes, ausser immer Fehler die auf das Lenkrad bzw den (ich nenns mal so) "Drehverteiler" hindeuten. Lustigerweis is der Fehlerspeicher vom ESP LEER!

Im Airbag sitzt alles sporadisch: B1116 Airbagausfall und B1003 Zündpille Widerstand zu hoch.

 

Bei den Instrumenten auch alles sporadisch: B1101 keine Meldung ESP STG, B1112 und B1113 Steuerkreis Lenkradschaltung und B1138 Fehler beim EEPROM schreiben (den versteh ich jetzt allerdings nicht). Schaltung hatte nie Aussetzer und nutze fast nur die Schaltwippen.

So jetzt die Frage: Sieht für mich ja irgendwie aus das alles was vom Lenkrad kommt spradisch Aussetzer hat. Schaltwippe und Airbag. KÖNNEN sporadische Fehler von den Schaltwippen den eine ESP Fehlermeldung ausgeben? Das ist die Gretchenfrage...Ich hab erstmal alles gelöscht und schauen wir mal ob die wieder kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltwippen geben gern mal unplausible Fehlermeldungen im 450er, aber das hat bei mir noch keine Lampen zum Leuchten gebracht. Steht nur im Speicher und das wars. Ich löschs einfach, irgendwann wieder...

Beim 452 meckern die gar nicht.

Vielleicht mal den Lenkwinkelsensor neu anlernen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der steht aber nicht drin 😉

Darum ja die Frage...ESP is leer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Der Tipp, am Stecker eine direkte Verbindung zwischen den Pins zu schaffen ist schon mal sehr gut, denn damit bildet man ja die Taste mit einer direkten Kabelverbindung nach. Man legt quasi manuell die Masse des Pin 3 direkt auf die Leitung, ohne eine Taste betätigen zu müssen und bildet damit den Tastendruck bzw. Tastenkontakt nach. Wenn es dann funktioniert, kann es schon mal nix mehr mit der Kabelverbindung zum SAM zu tun haben. Die Tasten haben aber doch einen direkten Druckpunkt, oder? D.h. man müsste es ja an der Haptik merken, ob beim Drücken einer Taste der Kontakt betätigt wird oder nicht.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.896
    • Beiträge insgesamt
      1.610.495
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.