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Capetown63

Smart 453 Batterietausch - Anlernen nötig

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Hallo zusammen,

 

bei meinem Smart 453 (Bj 2016) ist die EFB-Batterie abgekachelt. Der ADAC hätte mir nur eine AGM einbauen können. Der gelbe Engel meinte, da Renault-Technik müsse man die Batterie nicht anlernen. Folglich können wir die Batterie auch selber tauschen. Ich bin jetzt immer noch unschlüssig, was nun richtig ist - denn das Start-Stop-Gedöns habe ich auch.

 

Was meint Ihr? Selbst tauschen oder ab in die Fachwerkstatt?

 

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten 👍

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Der Tausch der Batterie generiert oft eine Fehlermeldung im Start- Stop- System, welches dann den Dienst quittiert. 
Diese kann einfach gelöscht werden. 
 

Beste Grüße

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Warum eigentlich? Durch das Abklemmen? Das heißt, der gleiche Fehler würde auch auftreten, wenn die Batterie nicht getauscht, sondern nur dieselbe Batterie ab- und wieder angeklemmt wird? Oder merkt der Smart, daß die neue Batterie andere Daten hat? Kann ich mir trotz Hightech kaum vorstellen....

 

Wenn es nur ums abklemmen geht, mit etwas Geschick und 2 Strippen kann man die Batterie auch unterbrechungsfrei tauschen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Keinen Zauber drum machen! Die Batterie ist ohne Anlernen tauschbar! Es braucht auch keine Spannungserhaltung!

Und es gibt auch keine Fehlermeldung, sondern Start/Stopp (was eh eine Riesenrotze ist weil auch wenn man flott gefahren ist die Kiste ausgeht-hallo Turbo!😳) funktioniert nur nicht, sonst nix. Mit frischer Batterie haut wieder alles hin!

Die originale FIAMM ist von unterirdischer Qualität!

Varta D52 rein und gut. Diese Batterie ist eine echte AGM und besser als EFB, was ja quasi nur ein AGM-Abklatsch ist.

Ich (und viele Andere) haben den Italoschrott durch die Varta ersetzt. 

Und sie funktioniert!

bearbeitet von Outliner

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    • Liebes allwissendes Forum,   mein Smart ForFour (1.1 Passion) zeigt seit dem letzten Werkstattbesuch (vor 30 Tagen) einen (um etwa 70 000 km) zu hohen Kilometerstand an.   Dazu habe ich drei Fragen: - Wie kann das sein? - Wie kann ich das korrigieren (lassen)? - Kennt mein Auto noch seinen eigentlichen Stand oder lässt sich der irgendwie nachvollziehen?   Was bisher geschah: Vor ziemlich genau einem Jahr war der Smart in der (freien) Werkstatt und sie haben die Batterie an's Ladegerät gehängt. Danach funktionierte die Türfunktion der Innendeckenbeleuchtung nicht mehr. Die Werkstatt vermutete einen Zusammenhang und meinte, da müsse ein Steuergerät getauscht werden. Im August kam dann dieses Gerät. Zunächst allerdings nur der Sicherungskasten, beim zweigen Mal ein falsches Steuergerät und im dritten Anlauf dann wohl das richtige. Bei der Gelegenheit bemerkten sie jedoch, dass das erst kodiert werden müsste und außerdem ja auch gar nichts mit der Innenbeleuchtung zu tun haben kann und haben es daher wieder zurückgeschickt. Jetzt vermutet die Werkstatt, dass die Innendeckenleuchte mechanisch defekt ist und versucht auf eBay eine funktionierende zu bekommen...   27 Tage nach dem Werkstattbesuch bemerke ich, dass mir der Kilometerzähler nicht die erwarteten etwa 128 000 km, sondern etwa 198 000 km anzeigt. Ich denke, es sollte offensichtlich sein, dass ich in der Zeit die Menge unmöglich wirklich gefahren sein kann. Laut Tageskilometerzähler, der in der Werkstatt genullt wurde, waren es auch nur 213 km. Die Werkstatt kann sich das nicht erklären und will probieren, noch mal die Batterie abzuklemmen und neu anzuklemmen. Reboot tut ja bekanntlich immer gut...   Meine Vermutung wäre, dass sie ein gebrauchtest Steuergerät mit höherem Kilometerstand eingebaut haben (oder testweise hatten) und der Wagen jetzt diesen höheren übernommen hat. Ich habe mal gehört, der Kilometerstand wird in mehreren Geräten gespeichert und es gewinnt immer der höchste?   Wie ist das beim ForFour, kennt der noch seinen echten Kilometerstand, oder ist der für immer überschrieben? Kann ein Strom-Reset sowas beheben?    Ich bin für jegliche Hinweise dankbar, Pete.
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