Jump to content

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

Ich wollte in den Smart 454 1.3 meiner Freundin ein Kenwood DAB-Radio einbauen.

Dachte es ist Plug and Play, ist ja heutzutage alles genormt.

Aber ich verzweifle an der Verkabelung.

Egal welches Kabel/Adapter ich verwende der Radio bleibt dunkel.

 

Wie finde ich heraus, ob der Smart so ein Canbus Adapter braucht?

 

Aus dem Smart kommt ein Stecker mit 5 Kabeln, der Radio hat laut Anleitung nur 4 Eingänge

 

Das Radio will an A5 Blau/weiß die Stromsteuerung mit was muss ich das Verbinden?

Stimmt das so wie ich es aufgezeichnet habe?

 

Besten dank schon mal

Stecker smart.JPG

Verbindung_Smart_Radio (1).JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in diesen Beitrag, da ist im letzten Posting von loemark67 ein Bild gepostet worden, auf dem die Anschlussbelegung für das Radio Five des 454 abgebildet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nochmal:

 

 

Ich habe einen SMART FOURFOUR W454 1.3 L mit dem Radio Six und 6 Lautsprechern. 

Das wollte ich nun wechseln. 

Alle Adapter, die ich kaufte, funktionieren nicht. Jetzt habe ich einen zum selber Stecken der Kabel zwischen Quadlock und ISO. Nur, wohin. Ich finde nirgends einen Pinplan. Und wenn, stimmten die Nummern nicht. Es ist zum Verzweifeln. 

Weiss jemand, welche Kabel wohin muessen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Seite handelt es sich zwar um eine kostenpflichtige, die an eine Mitgliedschaft dort gebunden ist, aber die Gebühr dafür bewegt sich in erträglichem Rahmen! Außerdem sind dort auch noch eine Fülle anderer Informationen rund um den Smart zu bekommen! 🙂

Ich bin mir sicher, daß dort die Steckerbelegungen auch des Radios SIX abgebildet sind.

Take it or leave it! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Bei dieser Seite handelt es sich zwar um eine kostenpflichtige, die an eine Mitgliedschaft dort gebunden ist, aber die Gebühr dafür bewegt sich in erträglichem Rahmen! Außerdem sind dort auch noch eine Fülle anderer Informationen rund um den Smart zu bekommen! 🙂

Ich bin mir sicher, daß dort die Steckerbelegungen auch des Radios SIX abgebildet sind.

Take it or leave it! 

Vielleicht. Ich habe in Vorahnung bereits jetzt viel Geld ausgegeben. Nicht noch mehr, ohne eine Garantie dafuer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb SMART-[EA-AT-3]:

Ich habe in Vorahnung bereits jetzt viel Geld ausgegeben. Nicht noch mehr, ohne eine Garantie dafuer. 

 

Naja, wenn Dir die 18 engl. Pfund dafür zu viel sind, dann musst Du eben weiter suchen.

Wie geschrieben, take it or leave it!  🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.468
    • Beiträge insgesamt
      1.602.026
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.