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main4734

smart 451 84 ps braucht gefühlt eine Sekunde um los zu fahren (keine Fehlermeldung).

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Hallo, seit letzte Zeit ist mir aufgefallen, dass mein Smart 451 84 ps beim Gas geben  ungefähr 1 Sekunde braucht um los zu fahren. Heute habe ich mir mal das Wastegate Gestänge am Turbo angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass beim rausziehen ( bis zum Anschlag) die Stange  nicht mehr zur Unterdruckdose zurück geführt wird bzw kommt es mir vor, dass der Hebel am Turbolader (der mit der Unterdruckdose  verbunden ist ) klemmt. Erst durch mehrmaliges hin und her bewegen wird die Stange durch die Feder wieder zurück gezogen. Habe ich da vielleicht schon den Fehler gefunden? 

 

 

bearbeitet von main4734

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Turbo und Losfahren haben m.E. nichts miteinander zu tun. Turbo spielt nur bei hoher Leistung eine Rolle, und losfahren tut er normal auch ohne Turbo.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Naja. Ich merke schon einen Unterschied zwischen dem 82PS-Turbo und dem 61PS-Turbo.

Der grosse Lader braucht bedeutend länger bzw mehr Drehzahl, bläst dann aber weit mächtiger ins Aggregat als der Kleine, wo hingegen auch schon bei niedrigerer Drehzahl ein Turbo zu fühlen ist.

Wie es beim 451er ist weiss ich nicht, da gibts ja nur eine Grösse soweit ich weiss.

Leichtgängigkeit des Wastegate ist natürlich eine Grundvoraussetzung damit es voran geht...

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Unterschied....Aber doch nicht beim Anfahren. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Beim 451 merkt man den fehlenden Turbo im normalen Stadtverkehr fast nicht. Der 451 ist ein Hochverdichter Motor der mit sehr wenig Ladedruck gefahren wird. Im Vergleich zum 450 der ein geringverdichter Motor mit viel Ladedruck ist. 

Trotzdem sollte das Wastegate nicht hängen. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Für das Anfahren ist me die automatisierte Kupplung und da insbesondere der Kupplungsaktuator wesentlich. Da spielen Steuergerät Unterdruck mit Elektroventilen und eben der Aktuator zusammen. Dort den entscheidenden Grund zu finden ist nicht so einfach. Aus eigener Erfahrung ist ein gut gefetteter Aktuator essenziell , wobei dieser intern auch noch ein Bauteil mit Hang zum einlaufen hat. Nach der letzten Pflegeaktion und etwas geändertem Einbau ( Vorspannung etwas erhöht) reagierte die Kupplung wesentlich früher und mit weniger Drehzahl.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

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Den Aktuator/Schleifpunkt vielleicht mal einstellen/anlernen. Ich hatte mal einen 451er hier, da schlackerte die Stange vom Aktuator schon ziemlich und entsprechend fuhr der Würfel auch.

Schon durch Verschieben war das Problem weg und wenn man es perfekt haben will lernt man das Ding neu an. Muss aber nicht sein.

bearbeitet von Outliner

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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