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Hallo zusammen, 

Ich würde gerne mit einer weiteren Person in den Europapark fahren dieses ist von mir genau 400km entfernt (hin und zurück) sprich 800km insgesamt. 
Ich Besitze einen smart for two aus dem Jahr 2003 mit einer Laufleistung von 156.000. 
Er hat 3 neue Zündkerzen bekommen und einen öl wechsel, und er Frist auch öl sprich alle 1 1/2 Monate muss ich neues nachfüllen. 
meime frage ist würdet ihr mir eher davon abraten mit meinen Smart dahin zu fahren ? 
LG

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Dann mach vorher die anderen 3 auch noch neu😉


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wieviel Öl mußt du nach welcher Laufleistung nachfüllen? Alle 1,5 Monate sagt ja nichts aus. Vielleicht fährst du ja in den 1,5 Monaten garnicht. Oder 2x um die Welt.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an.

Der Smart hat aufgrund seiner Doppelzündung sechs Zündkerzen drin, drei unten und drei oben, siehe diese Seite!

Und Ölverbrauch wird immer auf 1000 tkm angegeben und nicht in einem Zeitraum!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 20 Minuten schrieb Ahnungslos:

1000 tkm

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hast recht, Hajo.

Sorry, das war ein Kilo zu viel! 🙂

Oder vom Buchstaben t her sogar 'ne Tonne! 😄

Mag damit zu tun haben, daß ich im Urlaub ein paar Kilo zugenommen habe! 😊

 

Ich meinte natürlich auf 1000 km!

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich dachte immer beim Segeln wird gearbeitet! Oder warst du der Smutje?😂


Na klar kann man mit einem 450er 800 Km fahren. Das sind nicht mal zwei Tankfüllungen…

Wenn ansonsten alles in Ordnung ist…

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vor 9 Stunden schrieb Ahnungslos:

Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an.

Der Smart hat aufgrund seiner Doppelzündung sechs Zündkerzen drin, drei unten und drei oben, siehe diese Seite!

Und Ölverbrauch wird immer auf 1000 tkm angegeben und nicht in einem Zeitraum!

Ich bin seit neusten stand 5000 km gefahren und mein Öl stand war auf Minimum 

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vor 9 Stunden schrieb Timo:

Dann mach vorher die anderen 3 auch noch neu😉

Ich wusste nicht das es 6 gibt Dankeschön:)

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vor 6 Stunden schrieb Leon tonn:

Ich bin seit neusten stand 5000 km gefahren und mein Öl stand war auf Minimum 

 

Naja, das allein ist noch nicht aussagekräftig, wenn der Ölverbrauch wie so oft beim Smart 1 Liter pro 1000 km wäre, was dann wirklich besorgniserregend und motorschädlich wäre, dann hätte schon viel früher die Öldruckkontrollleuchte aufgeleuchtet.

Du solltest eben den Ölverbrauch in nächster Zeit im Auge behalten und öfter mal messen, möglichst am gleichen Standort, um Messfehler zu vermeiden. Beim Smart wirken sich nämlich unterschiedliche Neigungen des Fahrzeugs stark auf das Messergebnis aus.

Am besten immer bei warmem Motor messen, nachdem man dem Öl genügend Zeit gegeben hat, sich wieder in der Ölwanne zu sammeln. Daß auf der Vorder- und der Rückseite des Ölpeilstabs leicht unterschiedliche Stände angezeigt werden, das ist normal, weil der Peilstab schräg in der Ölwanne steckt.

Am besten das Öl nicht bis zur Maximalmarkierung auffüllen, sondern bis zur Mitte bzw. zwei Drittel des gültigen Bereichs.

bearbeitet von Ahnungslos

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1 Liter auf 5000 geht ja fast noch. Die kaputten Motoren brauchen 1 Liter auf 1000 Km, meine CDI ungefähr 0,4 Liter auf 10000 Km.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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