Jump to content
Techno

Batterie mit 610A statt 480A Startstrom kritisch im 451 CDI von 2009?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein 451 CDI, 54 PS, BJ 2009 braucht eine neue Batterie.
 

Ab Werk war folgende drin: 

Varta 12V 62Ah 480A (EN)

 

Alle aktuellen, mit gleichen Massen wie die ursprüngliche ab Werk, haben einen deutlich höheren Startstrom:

Varta Silver Dynamic

12V 63Ah 610A (EN)

 

Mein Nachbar (Dr. Elektrotechnik-Ing) meint, dass der höhere Startstrom auf Dauer den Anlasser und mehr früher ableben lassen kann, falls keine Schaltungen verbaut sind, die dies verhindern!

 

Kennt sich damit jemand aus?

 

Danke!

bearbeitet von Techno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch hat er recht. Moderne Anlasser mit Permanentmagneten sind für einen gewissen Mindestwiderstand der Batterie ausgelegt. Das heißt, die Anlasser sind dafür ausgelegt, daß die Batterie beim Starten in die Knie geht. Praktisch habe ich von einem defekten Anlasser durch zu große Batterie noch nichts gehört und hätte auch keine Bedenken die einzubauen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Wie gesagt, von den physischen Ausmaßen ist die aktuelle identisch, von der Kapazität hat sie 1 Ah mehr, was egal ist, aber der Startstrom ist über 20% höher. 
Der Nachbar meint, dass es auch das Steuergerät und mehr verreißen könnte und er die Batterie nicht einbauen würde.

 

Weiß jemand ob es aktuell überhaupt noch meine ab Werk gibt oder physisch kleinere mit 52 Ah und 520 A verbaut werden, die ich auch bestellen könnte!

Bei nem Diesel hätte ich an sich aber lieber mehr Kapazität als weniger, aber der Startstrom ist bei allen mit mehr Kapazität deutlich höher…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kaltstartstrom sagt nur aus wie sich die Batterie bei kalten Temperaturen verhält bzw wie viel Strom sie bei ca -20° maximal für 30 Sekunden abgeben kann. 

Dieser Wert hat absolut nichts damit zu tun wie viel Strom beim Anlassen auch tatsächlich fließt. 

Daher passiert weder dem Anlasser irgendwas noch gehen irgendwelche Steuergeräte kaputt wenn eine Batterie mit einem höheren Kaltstartstrom verbaut wird.

Einbauen und glücklich sein. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der Kugel eine Effection X1600 verbaut mit Peak Discharge > 2600 A.

Noch Fragen?😜

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Schmörty, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bmerkung:   und       Ein herzliches Willkommen im Forum von mir.   Zunächst erst einmal vorweg: M.M.n. ist ein Dieselantrieb (gleich welchen Alters / von der Konstruktion her) eher etwas für Langstrecken- bzw. stundenlangen Betrieb. Kurzstrecken bzw. Kurzzeitbetrieb sind für den Dieselantrieb eher ungünstig.....(wenn der überwiegende Einsatzbereich die Bundeshauptstadt Berlin sein sollte, halte ich das für eher ungünstig.....).   Es geht dabei inbesondere um das Erreichen der VOLLEN BETRIEBSTEMPERATUREN von Kühlwasser UND Motorenöl, günstigstenfalls über längere Zeiten (...Stunden). (gerne ca. 80 Grad Celsius und mehr...).   Beim "Freifahren" von (in jüngeren Konstruktionen verbauten) Dieselpartikelfiltern (DPF) kommt noch erschwerend hinzu, daß der Abgasstrom zum Freifahren gewisse Volumina und Temperaturen erreichen bzw. überschreiten sollte, damit die im Filter gesammelten Partikel abgebrannt werden können.....   (Es handelt sich ja vermutlich/wahrscheinlich um einen Smart 451 mit 54 PS und dem geschlossenem System.....).   Solche Betriebsbedingungen lassen sich m.M.n. eigentlich nur auf einsamen Landstraßen oder relativ leeren BAB erreichen.  Erschwerend kommt beim Smart noch hinzu, daß der Motor derart effizient konstruiert ist, daß dessen Abwärme in der kühleren Jahreszeit oft kaum ausreicht, den kleinen Innenraum komfortabel zu erwärmen....(geschweige denn Kühlwasser und Motorenöl, jedenfalls nicht in "kurzer Zeit").   Also konkret: Leere Landstraßen oder BAB, Tempi so daumengepeilt ca. 90 - 120 km/h. Über längere Zeiten (Stunden). Ob handgeschaltet oder Automat halte ich für egal.   Und wenn man sich denn mal kundig machen möchte, was mit dem Smart 451 mit dem 54PS Diesel bei sehr überwiegendem Kurztreckenbetrieb passieren kann, dann bitte mal den Thread / "Faden" mit dem Titel: "smart four 2 von 2012 100tsd km mit sporadischen Motoraussetzern" hier im Forum in Gänze lesen und die ausführlichen Fotos genau betrachten. Aber so weit muß es ja nicht kommen.   Viel Glück wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.622
    • Beiträge insgesamt
      1.605.146
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.