Jump to content
Frau am Steuer

Rücklicht + Innenbeleuchtung ausgefallen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, ich bin hier die Neue, habe einen 450er Smart Bj. 2000

und suche eine Antwort auf mein Problem. 😥

Die Kombi Rücklicht + Innenbeleuchtung geht nicht mehr. Sicherung wurde überprüft und vorsichtshalber erneuert, 

Rücklichtlampen wurden auch überprüft,  sind in Ordnung. Aber es kommt wohl kein Strom an.

Hatte schon Jemand dieses Problem? Und weiß nen Tipp ?

Viele Grüße und Danke schonmal...

Jutta 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum mit Deinem Problem! 🙂

 

Tja, das ist eben die Krux mit Lampen und anderen technischen Verbrauchern, die funktionieren nur, wenn auch Strom ankommt! 😉

Wenn Du mit der Innenbeleuchtung das Kombiinstrument bzw. den Tachometer meinst, dann liegt der Fehler vermutlich am Lichtschalter und ist weit über die Grenzen der Republik hinaus bestens bekannt.

Das liegt an den Kontakten des Lichtschalters im Lenkstockhebel.

Mit ein bißchen technischer Begabung kann man das auch selbst lösen, siehe diese Seite!

 

Früher gab es auch mal eine Kulanzmaßnahme und kostenlosen Austausch, aber der musste damals in vielen Fällen schon schwer erkämpft werden, das Forum ist voll mit diesen Geschichten.

 

Ansonsten muß der Lichtschalter eben komplett ausgetauscht werden, kann man auch selbst erledigen, siehe jene Seite!

Dazu muß enem das Kombiinstrument angehoben werden, damit man an diesen Schalter ran kommt.

Der  Austausch an sich ist nicht problematisch, wenn man nicht zwei linke Hände mit zehn Daumen hat! 😉!

 

Von dem Kauf eines gebrauchten Lichtschalters sollte man absehen.

Zum einen werden da immer noch relativ hohe Preise verlangt und zum anderen werden häufig auch defekte zum Kauf angeboten, natürlich mit dem Versprechend, daß sie funktionsfähig sind! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wenn Du mit der Innenbeleuchtung das Kombiinstrument bzw. den Tachometer meinst,

Unter Innenbeleuchtung verstehe ich vor allem die Leuchte hinten oben über dem Kofferraum!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Funman:

Unter Innenbeleuchtung verstehe ich vor allem die Leuchte hinten oben über dem Kofferraum!

 

Deshalb habe ich das auch noch mal verifizieren wollen, denn die TE meint meiner Meinung nach die Tachobeleuchtung.

Aber Du hast natürlich Recht, die Innenbeleuchtung ist die unten in der Mittelkonsole bzw. die oben am Dach.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt natürlich Beide Recht. Sorry, mein Fehler.

Ich meinte natürlich die Tachobeleuchtung bzw. Instrumentenbeleuchtung. 

(Uhr, Drehzahlmesser) 

bearbeitet von Frau am Steuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, der Fehler kommt auf jeden Fall vom Lichtschalter.

Die Frage ist lediglich, ob Du bzw. andere diesen wiederbeleben können oder ob ein neuer verbaut werden muß und ob dies in Eigenregie oder in einer Werkstatt erledigt wird! 🙂

 

Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich?

Hintergrund dieser Frage ist, daß es auch Forenuser gibt, die sehr hilfsbereit sind! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.