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Fuckelheini

450 CDI - Elementabschaltung / Abgasrückführsteller Kabelbruch oder Kurzschluß nach Masse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem 450er CDI BJ 2002.

Er dreht nicht mehr richtig hoch.

Vorglühanzeige bleibt an.

Motormanagement leuchtet nicht.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergabfolgende Einträge:

P1482 - N14/2 (Glühkerzenendstufe) : Leitungsbruch

P1482 - N14/2 (Glühkerzenendstufe) : Kurzschluß nach Masse

P1188 - Elementabschaltung: Kurzschluß nach Masse oder Leitungsbruch

P1403 - Abgasrückführsteller: Kurzschluß nach Masse oder Leitungsbruch oder Übertemperatur

 

Weiter Info ist bei allen o. g. Fehlern:

Sicherung F2f3 (Sicherung 3) ist defekt.

Bei defekter Sicherung ist die elektrische Leitung der Hochdruckpumpe auf Kurzschluß oder Leitungsbruch zu prüfen.

 

Ich habe alle Leitungen durchgemessen und weder einen Leitungsbruch oder Kurzschluß feststellen können.

Die Sicherung der Abbildung kann ich in meinem Sicherungskasten nicht finden, da mein Sicherungskasten ganz anders aussieht.

 

Den Fehler findet man hier im Forum oft beschrien, aber leider keine wirkliche Fehlerdiagnose.

Hat jemand eine Idee, wo die Ursache oder die Fehlerursache liegt.

Welche Sicherung es bei meinem Sicherungskasten ist oder wie man hier weiter kommt???

20210626_170057_resized.jpg

20210626_170123_resized.jpg

20210626_180308_resized.jpg

bearbeitet von Fuckelheini

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vor 54 Minuten schrieb Fuckelheini:

Die Sicherung der Abbildung kann ich in meinem Sicherungskasten nicht finden, da mein Sicherungskasten ganz anders aussieht.

 

Die Abbildung im DAS zeigt den zweiten Sicherungskasten unter dem Fahrersitz, dort ist noch ein weiterer Satz an Sicherungen und Relais.

Hier (klick) gibts weitere Infos (am Ende der Seite). Die Belegung der Stecker ist beim Diesel aber etwas anders. Wenn du Zugriff auf die Schaltpläne hat, dann besser direkt da reinschauen, nennt sich "Elektrischer Schaltplan Sicherungs- und Relaisbox hinten". 

 

bearbeitet von 450-3

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Auf dieser Seite ist eine gute Beschreibung der Relaisbox drin, dort wird auch unterschieden zwischen Benziner und Diesel! 🙂

Die ist wesentlich besser als die Beschreibung bei Evilution. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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@Ahnungslos / DANKE!

Läuft wieder!

Sicherung S4 war defekt.

Warum die Sicherung der Glühzeitkontrolle solche Auswirkungen (dreht nicht hoch) hat kann ich zwar nicht nachvollziehen. Aber wichtig ist es funktioniert wieder.

 

PS. Ich denke wir wären ein gutes Team gemäß Nickname spricht das für Qualität:

Ahnungslos  & Fuckelheini 😁

 

 

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Gast stuhlfahrer

hab nix gesacht....

bearbeitet von stuhlfahrer

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vor 16 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Auto: keine Leistung

Nicht richtig.

Er drehte nicht hoch, untenrum hatte er normale Leistung

 

Diagnose: giebt Meldung aber keine Lösung

Unsinn! Klar wurde lt. Fehlerspeicher ein Verweis auf die Sicherungen gegeben.

Frage war nur wo sitzten diese Sicherungen? Im  Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett nicht, sondern es gibt noch einen unter dem Fahrersitz.

 

Fuckelheini: stochert in der Absicherung

Nö, ich habe alle Sicherungen durchgemessen und nicht gestochert.

 

Auto: läuft

Ja. Fehlerspeicher gelöscht. Keine neuen Fehler mehr im Fehlerspeicher.

 

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Gast stuhlfahrer
vor 12 Minuten schrieb Fuckelheini:

 

hab nix gesacht.....

bearbeitet von stuhlfahrer

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vor 29 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Ahnungslose: Diese Evilutione taucht nix

 

Korrektur!

Ich habe nicht geschrieben, daß Evilution nix taugt.

Ich habe geschrieben, daß die Seite mit der Beschreibung der Relaisbox bei fq101 besser und detaillierter ist.

Und das ist auch so, das dürfte wohl unbestritten sein. 🙂

 

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Gast stuhlfahrer

Das war eher spaßig gemeint nicht als Angriff auf eure Kompetenzen....

Alles wieder auf 0....

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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