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kefko

Motor geht aus unter Last

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Moin,

 

mir ist in den letzten 2 Tagen 2 mal der Motor aus gegangen. Der kleine schmeißt bei niedriger Drehzahl und last (Berg auf) die Motor Kontrollleuchte und die Ölleuchte. 

Nach kurzem warten springt er wieder an und man kann normal weiter fahren... oder hochtourig an Steigungen. 

 

Öl hat er genug. 

Könnte sowas ne Einspritzdüse oder ne Glühkerze sein? AGR?

 

Ich versuche morgen mal den Speicher auszulesen, hab aber nur ein CARLY und das geht nicht wirklich gut mit dem Smart.

 

In der Stadt im normalen Verkehr läuft er ohne Probleme.

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

 

Gruß

Kefko

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Wird eine Raildruckregelabweichung sein. 

Injektoren prüfen via Rücklauftest wenn die in Ordnung sind könnte es an der Hochdruckpumpe liegen. 

Fakt ist aber das du zuerst eine gescheite Möglichkeit zum Auslesen benötigst. Sonst ist das alles nur im Nebel stochern...


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hochdruckpumpe ist dicht und frisch gemacht. .. ok dann suche ich mal weiter.

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Das wird der Fehler sein. 

Dieses Problem tritt vermehrt auf wenn die Pumpe zuvor abgedichtet wurde. 

Sitzen die kleinen Konusdichtringe im Inneren nicht korrekt passiert genau das. 

Du solltest deine Reparatur überprüfen. 

Das Problem hatte ich auch schon bei überholten Pumpen von eBay. Daher kaufe ich sowas nur noch vom richtigen Fachmann überholt.

bearbeitet von maxpower879

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Seres 3 

 

 

 

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Mäh…. Ich habe so penibel gearbeitet… mal gucken ob ich noch mal Lust habe das zu machen

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Mir ist das auch schon passiert obwohl peniebelst gemacht. 

Daher Dichte ich die auch nicht mehr selbst ab.

Das Risiko ist mir zu hoch. Am Ende war es immer eine 50/50 Chance das die Pumpe auch längere Zeit dicht bleibt ohne die Dichtfläche vorher zu planen. Von der Fummellei ganz abgesehen. Und der Rost an den Pumpen wird im Alter ja nicht weniger....

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Nur kurz fürs technische Verständnis…

 

wenn des Druck zu hoch wird, dichtet der Ring nicht mehr ab. Bedeutet die spritmenge passt nicht oder wird unterbrochen und somit schaltet das Steuergerät in einen schutzmodus.

 

ist das so richtig?

 

lg

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vor 22 Stunden schrieb maxpower879:

Mir ist das auch schon passiert obwohl peniebelst gemacht. 

Daher Dichte ich die auch nicht mehr selbst ab.

 

 

Auch selbst erlebt. Grünen Kittel angezogen, Mundschutz und trotzdem nix geworden. Knapp 40 Taler für den Dichtsatz von MB in die Tonne...

Ich habe vor etwa 2 Jahren 250 Taler für eine von Bosch überholte Pumpe bezahlt mit Prüfprotokoll bei ebay, war irgendwas mit 24 im Namen.

Musste mal suchen hier im Forum, da habe ich auch mal was zu geschrieben...

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vor 2 Stunden schrieb kefko:

Nur kurz fürs technische Verständnis…

 

wenn des Druck zu hoch wird, dichtet der Ring nicht mehr ab. Bedeutet die spritmenge passt nicht oder wird unterbrochen und somit schaltet das Steuergerät in einen schutzmodus.

 

ist das so richtig?

 

lg

 

Es geht in der Kammer intern Druck über den Dichtsitz verloren und die Pumpe erreicht ihren Spitzendruck nicht mehr. 

Das Steuergerät merkt das statt gewünschter 700bar meinetwegen nur 500 erreicht werden und schaltet daher die Einspritzung ab. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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also entweicht der Druck an den Abdeckkappen? Die könnte ja man noch mal plan schleifen. Ich kriech mal am Montag in den Motorraum und schau mir das mal an.

 

Danke erstmal

bearbeitet von kefko

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Der Druck entweicht innen innerhalb der Kammer. Da befindet sich pro Kammer ein kleiner Konusförmiger Metalldichtring welcher auch im Dichtsatz enthalten ist. 

Das hat mit der Dichtheit nach außen und Rost auf der Dichtfläche nix zu tun.

bearbeitet von maxpower879

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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