Jump to content
Smart451Cabrio

Knackgeräusche geschwindigkeitsabhängig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

an unserem Smart 451 1.0 71 PS ohne MHD vernehme ich deutliche Knackgeräusche bei jeder Radumdrehung einmal, auch schon bei Schleichfahrt. Diese treten auch in Getriebeleerlaufstellung auf. Bei Linkseinschlag werden die Geräusche hochfrequenter und lauter, etwa als ob etwas gegen die Karosserie schlüge. Lose Teile konnte ich nicht ausmachen. 
Nun habe ich alle Räder angehoben und von Hand durchgedreht. Ein Mahlen oder Knacken der Radlager konnte ich weder hören noch fühlen. Auch Spiel konnte ich nicht feststellen. Die Antriebswellen haben vertikal und horizontal minimal Spiel. 
Beim rückwärts Anfahren hatte ich das Gefühl, dass es minimal länger dauert, bis sich das Fahrzeug in Bewegung setzt.

Zur Vorgeschichte: Kupplung, Aktuator und Simmeringe sind 20tkm alt. 
 

Wie würdet Ihr weiterprüfen? Wie wahrscheinlich sind die Ursachen Radlager, Antriebswellen oder gar Getriebe? 
 

Viele Grüße 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenns schon bei Schleichfahrt auftritt, großer Vorteil, Helfer fahren lassen, nebenhergehen und erstmal Bereich/Seite/Rad eingrenzen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Infos. Profil ist ohne Schraube und ohne Sägezahn, Reifen ca 2000 km alt. Ich komme gerade vom Nebenherjoggen. Das Geräusch kommt einseitig von links hinten und hört sich von außen wie ein Grunzen, Knarzen bzw. wie eine Kröte  an, das bei jeder Umdrehung auftritt. Was spricht für/ gegen meine Vermutung einer defekten Antriebswelle? Das leichte Spiel der Antriebswellen ist im eingefederten/ belasteten Zustand nicht mehr festzustellen. 
 

Bin dankbar für weitere Ideen.

 

VG 

bearbeitet von Smart451Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hallole und willkommen im Forum. 🙂   Wenn es nicht zwingend die Originallösung mit dem Knöpfchen im Schalthebel sein muss, wäre das sogar ganz einfach nachzurüsten! Man kann das Knöpfchen nämlich auch anderweitig im Smart verbauen, es muss nicht zwingend in der Schalthebeleinheit sitzen. Man benötigt dazu lediglich einen Taster mit Schließkontakt! Auf dieser Seite ist das am Beispiel eines 450er Smarts beschrieben, aber im Prinzip gilt dies auch für den 451er Smart. Dort führt die Leitung mit dem Signal vom Stecker desr SE Drive Unit eben dann nicht zum Motorsteuergerät, sondern zum Getriebesteuergerät unter dem Fahrersitz und dort auf den Pin 27, siehe jene Seite! Das Knöpfchen macht nämlich nix anderes als bei Betätigung diesen Pin auf Masse zu legen. Deshalb muss man nicht mal wie in der obigen Beschreibung zu sehen auf die Platine unten in der SE Drive, dazu braucht man nämlich einen 5-Zack Spezialtorx, sondern man könnte diese blau-Schwarze Leitung auch unterwegs anzapfen und zum Taster mit einem Schließkontakt führen. Auf dem unten stehenden Bild ist dieser Taster auch rot eingekreist zu sehen. Eine Leitung des Tasters führt auf Masse und die andere zu der Leitung, die zum Getriebesteuergerät führt.   Und wenn diese Leitung nicht vorhanden sein sollte, in manchen ganz billigen Pure-Fahrzeugen ist das nämlich der Fall, dann solltest Du mal diesen Beitrag berücksichtigen. 😉   Die Freischaltung dafür in der Software benötigst Du aber auf jeden Fall, aber auch deshalb musst Du nicht zu Mercedes gehen und viel Geld dafür bezahlen! In der Zwischenzeit gibt es nämlich einige User, die ebenfalls die StarDiagnose besitzen und die Freischaltung durchführen können, siehe jenen Beitrag. Die Liste dort ist nach PLZ sortiert und in Hamburg gibt es ebenfalls eine Möglichkeit. 🙂
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.549
    • Beiträge insgesamt
      1.621.087
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.