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Spitzkopf

Leerlaufdrehzahl niedrig 450er (und weitere Probleme)

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Servus,

fahre einen 450er Cabrio 599ccm 45kW mit 160k km. Bj 2002. Der hatte etliche Probleme, viel Geld in der Werkstatt ausgegeben und irgendwann selber weitergemacht, weils einfach zu blöd wurde, aber der will immer noch net ganz. In der Werkstatt gabs nen Turbo neu und ne Motorüberholung. Nach Falschluft (und das bekannte Problem mit Lambdasonde vertauscht) wurde oft geschaut und da ist alles richtig und gut.

Probleme, die der Bock hatte: -Ging aus, wenn man stand mit warmen Motor (OT-Geber neu, Problem bestand weiterhin ein paar Tage/Wochen, nach ordentlichem Einfahren und täglicher Benutzung hat sich das irgendwann gelegt, Problem somit gelöst)

Probleme, die er immernoch hat: niedrige Leerlaufdrehzahl, hält sich im Stand grade so am Leben wie ein Traktor. Während dem Fahren alles gut, Kaltstart läuft top, regelt Drehzahl schön hoch und auch wieder runter, aber halt sehr weit runter... Welche Drehzahl kann ich nicht sagen, der Drehzahlmesser ist verstellt, das mache ich noch und kann dann evtl die Info nachliefern.

Drosselklappe neu und sauber, also daran könnts nicht liegen. Wenn der Turbo neu ist, könnts an dem ja auch nicht liegen? (Wastegate Gestänge und alles sollte dementsprechend auch top sein?)


Wahrscheinlich anschließend zu diesem Problem: Jeglichen Verbraucher, den ich im Stand "zu schnell" aktiviere, da geht der Motor aus.
Gebläse direkt auf volle Kanne -> Motor aus
Fernlicht an -> Motor aus

Fenster Hoch und Runter im Stand -> Motor aus (wtf?)
Cabrio Motor hat auch weng wenig Saft im Stand, muss immer Gasstöße geben, damit der nicht mittendrin einfach aufhört, weil er nicht durchziehen kann

Lichtmaschine ist Nagelneu, könnte es einfach an der zu niedrigen Drehzahl liegen?

Letztes Problem: Das Anfahren ist sacklangsam und da ist nichts dahinter. Ja, der braucht n Weilchen, um vom Fleck zu kommen, auch mit Vollgas, aber ich muss 3-4 volle Sekunden auf Vollgas stehen und der rollt träge daher, bis er langsam mal gescheit einkkuppelt und die Drehzahl dann endlich steigt. Aufm Schrebergarten bin ich mit Vollgas auch die minimalste Steigung nicht hochgekommen. Vollgas, er rollt daher, kuppelt irgendwann ein, aber kommt dann nicht hoch, Drehzahl bleibt da wo sie ist. Als würde die Kraft an den Rädern nicht ankommen. Kupplung gabs auch neu in der Werkstatt....

Sonst fährt er motortechnisch okay. Der fährt seine Topspeed mit 120-130 je nach Lage, Turbo zieht merkbar, wenn er mal kommt. Motor ist nicht Ölfeucht oder sonst was, frisst auch kein Öl soweit.

Zusammengefasst:
Neue Teile: OT-Geber, Drosselklappe, Turbo, Lichtmaschine, Teillastventil, alle Filter, Motor überholt

Probleme: Leerlaufdrehzahl sehr niedrig
Elektrische Verbraucher machen Motor aus
Anfahren braucht ewig und kommt nirgends hoch. Meine Einfahrt kommt er ausm Stand mit Ach und Krach mit Vollgas hoch.

Ich hoffe, ihr könnt helfen, das is mal wieder son karren ey... Aber eigentlich ganz geil ^^

Grüße,
Eric

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Das von dir beschriebene Problem kenne ich von Motoren mit eingelaufener Kurbelwelle bei denen nur die Lagerschalen erneuert wurden. 

Da ist bei niedrigem Öldruck im Leerlauf  Reibung der Kurbelwelle in den Lagerschalen vorhanden und der Motor geht bei Last oder mit Verbrauchern aus. Da die Kurbelwelle zu riefig ist trägt der Ölfilm nicht richtig und es kommt zu Kontaktreibung in der Lagerschale. Das bremst den Motor ab und die Leerlaufregelung kommt nicht hinterher. Ein Klassiker bei nicht fachgerecht überholten 450 Motoren welche zuvor ohne bzw mit zu wenig Öl bewegt wurden. 

Richtig gemacht wäre die Kurbelwelle bearbeitet worden und Lagerschalen im 1. Übermaß verwendet worden. Dann klappts auch im Leerlauf. 

 

Das ist nur eine von vielen möglichen Ursachen. 

Kommt aber gerade beim 450 gerne vor da die Motoren oft ohne Öl bewegt wurden.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 24 Minuten schrieb maxpower879:

 

Da ist bei niedrigem Öldruck im Leerlauf  Reibung der Kurbelwelle in den Lagerschalen vorhanden und der Motor geht bei Last oder mit Verbrauchern aus.

😳 Hört man das nicht, wenn der Motor sich so quält?

 

bearbeitet von Outliner

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Nein, klar früher oder später sind die Schalen dann platt aber ne ganze Weile "funktioniert" das ohne unnormale Geräusche. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Muss es ja nicht sein aber die Vorzeichen deuten es an.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Der Fehlercode kommt wiederum nur wenn das Diagnosegerät nicht mit dem Smart kompatibel ist 😉


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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