Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wir fahren einen Smart Cabrio 90 PS, BJ 2017.

Von Anfang an gab es Probleme mit der Start Stop Automatik, die auch nach mehreren Werkstattaufenthalten nicht gelöst wurden.

Mal sprach Sie an, mal nicht. 

Neuerdings kommt es vermehrt vor, dass sich der Motor nicht starten lässt. Nach Fremdstart war jeweils alles wieder ok.

Die Batteriespannung und Anzeige scheint i.O.

Morgens nach kalter Nacht gemessen 12,45V. Bei laufendem Mor 14,7V. Nach Aufladung mit Batteriewächter 12,6V.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine neue Batterie allein das Problem löst, sondern ein Fehler im Batteriemanagement der Start Start Stop Automatik ursächlich ist.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

reden wir vom Smart 453? Also der neueste?

 

Die Start-Stop Automatik würd ich nicht als Indikator für "irgendwas" heranziehen.

 

Es gab Messungen (z.T. im Fahrbetrieb), dass die Lima erst "richtig" arbeitet, sobald ein Verbaucher aktiv ist.

Licht, Heizung, Sitzheizung. Bis dahin hält sie den Motor am Laufen, mehr auch nicht.

Die Batterie wird nie anständig voll geladen, es gibt sehr viele, die nach 2 Jahren eine neue Batterie benötigt haben.

 

Wenn dann noch viel / oft Kurzstrecke gefahren wird, wird die Batterie langsam aber sicher zerstört...

Sparen made by Smart (machen viele Hersteller heute so...).

 

Hängt die Batterie mal an ein Ladegrät (CTEK oder so). Mal 24h dran lassen. Danach fährste mal 1-2 Tage.


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

ich kann mir grundsätzlich auch nicht vorstellen, dass die Start-Stopp-Automatik alleine für das Problem verantwortlich ist. Sie kann jedoch durchaus zu dem Problem beigesteuert haben. 

Ich stimme Kleinp grundsätzlich in den Aussagen zu. Durch die Länge der Strecken geht die Batterieleistung bei sehr vielen Modellen schnell und stark zurück. Ich würde auch eine längere Ladezeit für die Batterie empfehlen und schauen, wie sich das auf das Auto auswirkt. 

Viel Erfolg und viel Glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Funman:

Soso.

Das denke ich auch!

 

Ich würde mal gucken, ob die Batterie noch die originale FIAMM ist. Das ist übelster Schrott!

 Varta D52 rein und gut!

Das Batterieproblem ist nicht unbekannt...die gemessenen Voltzahlen sagen nur die Hälfte aus, wenn die Batterie unter Last abkackt! In 95% der Fälle ist die italienische Qualitätsware Schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen.

Ich habe die ab Werk verbaute Fiamm-Batterie gegen eine Varta Silver Dynamic- D52-60AH/680A AGM Batterie ausgetauscht.

Diese Batterie wird weder von Varta noch von Amazon als Austauschbatterie für den Smart 453 vorgeschlagen, passt aber und ist aufgrund der AGM-Technologie höherwertig als das Original. Die Batterie ist für ca. 100€ im Internet zu haben. Der Einbau ist einfach und die Batterie nimmt nach Anschluss sofort ihre Arbeit auf.

Ich war zunächst etwas unsicher, weil ich im Smart 453-Forum Beiträge gelesen hatte, dass die Batterie  nur in Werkstätten mit entsprechender Technik angelernt werden kann. -Das gehört aber wohl in die Kategorie Fabelwesen und Märchen und ist nicht erforderlich. Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden. Erstmals nach 4 Jahren Werkstattmurks arbeitet die Abschaltautomatik einwandfrei. Ich hoffe das wars und ich kann allen helfen die ein ähnliches Problem mit dem Auto haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Google mal nach Bedarfsgeregelter Lichtmaschine, da bist als Langstreckenfahrer ohne ausrollen oder Ampelstops noch eher gefärdet mit einer kaputten Batterie als einer der nur Stadt fährt! 
Als Tip: so oft wie möglich mit Abblendlicht fahren, besonders auf Langstrecken mit Autobahn


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Abschaltautomatik eh deaktivieren. Du tust Motor, Turbo und Anlasser damit einen Gefallen.

Der Batterie sowieso.

Der Nutzen dieser "Erfindung" ist auch fragwürdig, zumal ich es als störend empfinde, an jeder roten Ampel erstmal den Motor starten zu lassen bevor ich losfahren kann. Auch beim Einparken, nervt!

Darum ist Start/Stopp bei mir deaktiviert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.815
    • Beiträge insgesamt
      1.608.467
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.