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Gooner74

Smart 451 Baujahr 2002 54 PS Benzingeruch

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Hallo liebes Forum, ich bin wirklich froh, dass ich euch gefunden habe. 

Ich habe folgendes Problem mit meinem Smart, er stand jetzt 2 Tage und heute musste ich ihn mal wieder bewegen und als ich die Tür öffnete roch es sehr stark nach Benzin.

 

Ich habe dann mal unter den Smart geguckt und dort einen relativen großen Fleck mittig hinten gesehen.

Durchmesser ca. 20 Zentimer.

Er sprang aber ganz normal an und fuhr normal, riecht aber leider immer noch nach Benzin.

Da ich leider keine Ahnung habe was das Thema Autos betrifft bin ich überfragt.

Gibt es jemanden in Köln der sich meinen Smart mal angucken könnte und mir mitteilen könnte ob es sich noch lohnt im August neuen TÜV zu machen?

Natürlich gegen Bezahlung.

 

Der Kleine hat nämlich auch schon 162 Tsd Kilometer gelaufen.

 

Ich danke euch schon mal.

 

LG Damian

 

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Ein Baujahr 2002 kann kein 451er Smart sein, sondern ein 450er, der wurde von 1998 bis Ende 2006 gebaut.

Ab 2007 dann der 451er. Oder es ist ein Schreibfehler und soll 2012 heissen, dann wäre es ein 451er.

Also entweder ist es ein 450er und Baujahr 2002 oder ein 451er mit Baujahr 2012.

Anhand der Kilometerleistung vermute ich ersteres!

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vor 41 Minuten schrieb Gooner74:

Ich habe dann mal unter den Smart geguckt und dort einen relativen großen Fleck mittig hinten gesehen.

Durchmesser ca. 20 Zentimer.

 

Du solltest mal nach dem Abstellen und der Bildung eines Flecks auf dem Boden von der Mitte dieses Flecks nach oben loten und dort mit einem Edding eine Markierung an der Öffnung zum Motorraum anbringen, damit man dort ungefähr sieht, welche Bauteile dort in der Gegend sind, die dafür in Frage kommen würdem.

Dann würde auch jemand, der Dich unterstützt oder eine Werkstatt sehen, wo sich der Fleck befindet, denn die sehen ja den Fleck nicht, wenn Du dort hin kommst!

bearbeitet von Ahnungslos

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Okay das werde ich machen.

Ich wünschte, ich hätte mehr Ahnung von Autos.

Generell gibt es ein paar Sachen, die mMn nicht rundlaufen.

Ich würde es gerne mal jemandem zeigen der sich wirklich mit Smarts auskennt und wo ich mir sicher sein kann, dass derjenige auch ehrlich ist.

Das Gefühl habe ich leider nirgendwo.

Könntest du mir da einen Tipp geben?

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Ich habe zwar noch keine persönlichen Erfahrungen mit diesem Supporter gemacht, aber positive Kommentare habe ich in Deiner Gegend schon von dieser Fakultät gelesen.

Du könntest ja mal dort hin fahren und einfach mal unverbindlich rein schauen lassen.

Ich würde den auf jeden Fall kundenorientierter und glaubhafter einstufen als ein Smart Center oder eine Mercedes Werkstatt. 😉

 

Aber die Markierung würde ich trotzdem vorher anbringen, denn dort sieht der ja den Fleck nicht, wenn Du dort bist! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Super dann werde ich dort morgen mal anrufen.

Ich danke dir wirklich für die schnellen Antworten.

 

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    • Und wiedermal zerfleischen sich hier beinahe alteingesessene Smartianer mit Neuankömmlingen, über Glaubensfragen, Fachunkenntnisse usw - manchmal amüsant, bis erschreckend.   @hedwig Dein Name sticht hervor - irgendwie positiv, grade durch deine wiederkehrende äußerst auffallenden beitragsbeginnenden Worte - ein durchaus angenehm wahrzunehmender Schreibstil 😉     Ja, ein mancher Hobbyschrauber hat im Laufe seines Lebens einiges an Werkzeug angesammelt, machmal wird getrickst, gebastelt und gemurkst - aber das Ergebnis kann sich oftmals sehen lassen. Ich erinnere mich an "meinen letzten Federbruch" - am S203 ..... ähm, ja, ohne Spezialwerkzeug machste an der Karre wirklich NIX .... Ende vom Lied, statt dem freundlichen ettliche grüne Scheine hinterherzuwerfen, wurde es über 3 oder4 Ecken "gemacht" - ich war NICHT zugegen, ich hätte es unterbunden und nicht zugelassen, wie denn die Federn für meinen "Sport-Boliden" ausgetauscht wurden. Denn jegliche "verfügbaren" (oder extra käuflich erwerbbaren) Federspanner waren ungeeignet, bzw wurden "für einmal" eben nicht für gutes Geld erworben .....   Es wurde eine Halterung gebaut, für's Federbein. schön im Beton-Hallenboden verankert. Dort wurde das Federbein stehend fixiert um danach mit einem Flurförderzeut (Gabelstapler....), bzw dessen Mast die Feder massiv zu spannen um dann "alles oben auseinander zu schrauben" .... danach "Mast hoch, Feder entspannt, rausgenommen, neue rein, Mast runter....."   Eine wirklich waaghalsige Aktion von der es EIN Beweisfoto gibt. Wenn man nun weiß, welche Kräfte dort in der Feder stecken, wie "leicht" doch der "drückende Hubmast" eigentlich ist und was hätte alles passieren können .... Ja, dann weiß man, das man froh sein kann, weder anwesend gewesen zu sein, noch das irgendwer verletzt wurde. Die Federn wurden getauscht, die Federbeine kamen wieder ans Auto, die HU wurde bestanden ..... Und das alles sollte MICH nur ne Kiste Bier kosten - leider bis heute nicht "bezahlt" da der Helfende keinen Kontakt mehr wünscht, da er mutmaßlich mit der (jetzt Ex-) Freundin eines der vermittelnden Kontakte "leiert" ist und "Angst" hat das man Ihm diese "neue Beziehung" übel nehmen könne .... Naja, Menschen eben .... Hatte extra 2 Kisten Bier gekauft, aber wer nicht will, der will eben nicht ...       Kurz und bündig - je nach Anforderung & persönlichen Möglichkeiten (Schrauberfähigkeit, wirtschaftliche Verhältnisse, Sicherheitsbedürfnis und Fahrstil....) kann man solche Arbeiten Achsweise machen, kann aber auch nur das austauschen/instandsetzen was wirklich kaputt ist, das möge letztlich jeder für sich selbst entscheiden dürfen!!
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