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Mika73

Smart 401 Fehler U0002 und U0122

Empfohlene Beiträge

 

Hallo kann mir Jemand weiter helfen. Ich habe einen Smart 451 der folgende Fehler hat

U0002 Antriebs-Can-Bus-OFF-Fehler

U0122 Can Botschaft vom Steuergerät N47-5(Steuergerät ESP) fehlt

habe schon Stecker vom ABS/ESP gereinigt und Stecker ABS Sensoren alle IO

Getriebesteuergerät Stecker Sichtgeprüft auch IO / Querbeschleunigungs-Sensor Stecker IO /Aktuator Stecker geprüft IO /Batterie erneuert -  LiMa 14.16V

Auslesegerät BOSCH KTS und einmal bei MB

Fehler lässt sich löschen kommt aber immer wieder nach einiger Zeit leuchtet die MKL.

Smart for2 Baujahr 3.12.2009 62KW autom. Schaltgetriebe (1313 AHO)

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Am 22.4.2021 um 16:27 schrieb Mika73:

 

Hallo kann mir Jemand weiter helfen. Ich habe einen Smart 451 der folgende Fehler hat

U0002 Antriebs-Can-Bus-OFF-Fehler

U0122 Can Botschaft vom Steuergerät N47-5(Steuergerät ESP) fehlt

habe schon Stecker vom ABS/ESP gereinigt und Stecker ABS Sensoren alle IO

Getriebesteuergerät Stecker Sichtgeprüft auch IO / Querbeschleunigungs-Sensor Stecker IO /Aktuator Stecker geprüft IO /Batterie erneuert -  LiMa 14.16V

Auslesegerät BOSCH KTS und einmal bei MB

Fehler lässt sich löschen kommt aber immer wieder nach einiger Zeit leuchtet die MKL.

Smart for2 Baujahr 3.12.2009 62KW autom. Schaltgetriebe (1313 AHO)

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Habe exakt das selbe Problem! Hat jemand eine Lösung?

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vor einer Stunde schrieb ERO45:

Habe exakt das selbe Problem!

 

Bastelst du noch an der Lenkradschaltung herum (siehe hier)?

In der Ecke sind nämlich zwei kritische Stellen. Einmal der Lenkwinkelsensor, der direkt am CAN-Bus hängt und der Tacho, durch den die Leitungen vom CAN-Bus u.a. zum ESP Steuergerät durchgeschleift werden.

Falls da irgendwas an den Kabeln gemacht wurde, solltest du das nochmal prüfen.

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vor 19 Minuten schrieb 450-3:

 

Bastelst du noch an der Lenkradschaltung herum (siehe hier)?

In der Ecke sind nämlich zwei kritische Stellen. Einmal der Lenkwinkelsensor, der direkt am CAN-Bus hängt und der Tacho, durch den die Leitungen vom CAN-Bus u.a. zum ESP Steuergerät durchgeschleift werden.

Falls da irgendwas an den Kabeln gemacht wurde, solltest du das nochmal prüfen.


Am Kabel selbst habe ich nichts gemacht und der Vorbesitzer vom gekauften Lenkrad augenscheinlich auch nicht.

 

Das einzige was mir leider beim Einbau vom Lenkrad passiert ist, ist dass bei den 2 Kabeln, die von der Lenksäule an den LWS gesteckt werden, beim linken Kabel (nicht das weiße) der Klipser abgebrochen ist. Dementsprechend ist der Kabel zwar drin aber eben nicht „gesichert“ durch den Klipser der leider abgebrochen ist.

 

Könnte das vielleicht ein Problem sein? Weil ich hab schon paar mal das Kabel geprüft aber der scheint fest zu sitzten.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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