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ERO45

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  1. Vielleicht liegt es auch daran: Ich hatte beim Einbau leider den Airbag leicht hängen lassen, wodurch dann der kleine Kontakt (siehe Bilder) abgebrochen ist vom Hupen Bügel/Ring des Airbags.. Ich hatte dann provisorisch die Klemme/Hülse leicht aufgehebelt, so dass die Spitze vom Bügel leicht drin steckt und es dann mit Iso Band zusammen geklebt. Also Hupe funktioniert einwandfrei. Aber da ich weiß dass die Schaltwippen auch mit dem Hupen Bügel verknüpft sind, vermute ich dass es vielleicht auch damit zusammen hängen könnte? Ich habe bereits ein neuen Bügel besorgt und werde den nächste Woche mal einbauen. Bilder: https://ibb.co/rdQhWb5 https://ibb.co/ZW4DzYt https://ibb.co/TWGQG0h https://ibb.co/LJBgXVH
  2. Ich hab schon an der Lenksäule geschaut aber es gibt da nur 2 Kabel und die passen auch nur in die dafür vorgesehenen Anschlüsse. Und soweit ich weiß ist das mit dem Kabel umstecken tatsächlich nur beim 450 der Fall
  3. Am Kabel selbst habe ich nichts gemacht und der Vorbesitzer vom gekauften Lenkrad augenscheinlich auch nicht. Das einzige was mir leider beim Einbau vom Lenkrad passiert ist, ist dass bei den 2 Kabeln, die von der Lenksäule an den LWS gesteckt werden, beim linken Kabel (nicht das weiße) der Klipser abgebrochen ist. Dementsprechend ist der Kabel zwar drin aber eben nicht „gesichert“ durch den Klipser der leider abgebrochen ist. Könnte das vielleicht ein Problem sein? Weil ich hab schon paar mal das Kabel geprüft aber der scheint fest zu sitzten.
  4. Moin nochmal. Ich habe meinen Smartie jetzt auslesen lassen und habe folgende Fehlermeldungen erhalten (siehe Bilder) Allerdings kam nicht der Fehler „Kabelbruch“ bzw. generell nichts was mit den Schaltwippen zutun haben könnte und ein defekter LWS wurde auch nicht diagnostiziert vom Gerät. Leider kam ich bisher noch nicht dazu das Lenkrad mal abzunehmen und den Schaltwippen Kabelsatz auf Druchgang zu messen, was ich aber definitiv als nächstes tun werde. Eventuell ist wirklich der Kabel im Eimer.. Aber abgesehen vom Kabel, gibt es da noch andere Fehlerquellen bzgl. Schaltwippen? Edit: Hier noch 2 weiter Fotos: https://ibb.co/HVw930w https://ibb.co/Ny5jhWR LG Eren
  5. Habe exakt das selbe Problem! Hat jemand eine Lösung?
  6. Ich hab nen Passion hab ich grad nochmal nachgeschaut. Also müsste richtiger Kabelsatz liegen oder sehe ich das falsch?
  7. Wie erkenne ich denn ob ich den richtigen Kabelsatz habe? Und wie kann ich die genau umpinnen? Einfach die Adern aus dem Stecker ziehen? Ist mir etwas zu riskant..
  8. Jetzt hab ich es schon bestellt aber da der Artikel mit normalem Post Versand laut Website sowieso 20 Werktage braucht, werde ich in der Zeit den mal auslesen lassen und gucken ob der nen Fehler zeigt oder nicht. Falls nicht hab ich zwar 30€ in die Tonne geworfen aber was solls 😄
  9. Hallo Smart Man, vielen Dank erstmal für die hilfreichen Tipps und Informationen. Die Teilenummer (A 451 546 01 15) habe ich bereits. Nur, wie du bereits erwähnt hast, ist der Kabelsatz von den Wippen für den VorMoPf um einiges seltener als die vom MoPf. Ich habe Online tatsächlich auch keine gefunden bisher. Eventuell bestellt ich mir einen Satz aus dem Ausland, wenn ich welche da finden sollte. Die Griechen sind ja auch richtige Smart Liebhaber und die sollten sowas eventuell parat haben. Edit: Ich hab es jetzt aus Italien für 30€ mit Versand bestellt. Ich werde dann aber noch ein Problem haben, fällt mir grad ein. Der Kontakt, vom Hupenkontaktring, wo das Ende vom Kabelsatz dran kommt, ist leider abgebrochen bei der Montage vom Airbag. Jetzt ist die Frage, gibt es den Kontaktring vom Airbag (für die Hupe) auch einzeln (ggf. mit Teilenummer)? Vielen Dank erstmal. LG Eren aka ERO45
  10. Achso okay, vielen Dank für die Info. Hast du zufällig ein Tipp was ich jetzt am besten machen kann? Ich hab auch mal gelesen dass man den LWS selbst justieren kann, indem man hinten den Aufkleber anhebt und dann soll wohl ein kleines Loch zum Vorschein kommen in den ein kleiner Schraubenzieher passt, mit dem man dann anschließend das Zahnrad runterdrücken kann. Aber möchte jetzt nichts justieren was eventuell heil ist…
  11. Moin Marc, also folgendes ist passiert: Ich habe einen Smart 451 Bj. 2007, also VorMoPf. Original ist ein 2-Speichen Lenkrad verbaut, welches mir allerdings nicht gefiel. Habe mir dann ein 3-Speichen Lenkrad gekauft und der Verkäufer ist der Meinung dass dieser aus einem 2009er 451 stammt (also auch VorMoPf). Als es dann endlich ans einbauen ging, habe ich LWS & Airbag aus dem originalen Lenkrad in das neue 3-Speichen Lenkrad umgebaut und den Schaltwippen-Kabelsatz an den LWS angesteckt. Fertiges Lenkrad dann wieder angesetzt und beim Ansetzen des LWS ist mir aufgefallen dass der nicht richtig in der Verankerung saß und als ich das Lenkrad drauf hatte und es gedreht habe, hat es ganz leicht geknackt. Aber es wurden, nachdem ich die Zündung an gemacht habe, keinerlei Fehlermeldungen angezeigt welche auf einen defekten LWS deuten könnte. Ein paar Tage später ging ich zur Werkstatt um es freischalten zu lassen. Allerdings haben die Schaltwippen nicht funktioniert… (Hupe allerdings schon) Da ich jetzt nicht vom schlimmsten ausgehen möchte und nicht zuletzt auch weil die Dinger (LWS) scheiße teuer sind, wollte ich erstmal kostengünstig an die Sache rangehen und erstmal Kabel und so weiter prüfen. Ich habe in einem anderen Beitrag mal gelesen, dass es im Fußraum, wenn man den Sicherungskasten runter klappt, ein loses Kabel am Hauptkabelstrang gibt, welches man angeblich nur umstecken muss und dann soll es scheinbar funktionieren. Da der Beitrag aber genauso alt ist wie dieser hier, sind die Bilder die der Ersteller gemacht hat, nicht mehr aufrufbar weil die Server tot sind oder was weiß ich. Was soll ich jetzt am besten machen und wie geh ich möglichst kostengünstig an die Sache ran? Über Feedback würde ich mich sehr freuen! Gruß Eren
  12. Ich habe das selbe Problem und hole nun den Beitrag wieder hoch, da die Bilder vom Kabel und wo das ganze angeschlossen werden soll, nicht mehr aufrufbar sind. Wenn irgendjemand ein Bild machen kann wäre ich sehr dankbar! Ich hatte zwar ein Kabel gefunden was am Hauptkabelstrang lose angeklebt war aber wusste nicht wo der reingesteckt werden soll… Ich bitte dringend um Hilfe!
  13. Ich habe aktuell das selbe Problem! Welche Stecker genau meinst? Und welche Kabel genau wurden in welchen Stecker umgebaut? Ich bitte dringend um Hilfe! SOS
  14. Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem! Gibt es hierzu was neues? Ich habe ein neues Lenkrad in mein 2007er (VorMoPf) 451er verbaut und hierbei den originalen LWS aus dem VorMoPf 451er verbaut. Kabelsatz bin ich der Meinung müsste auch ausm VorMoPf sein. Als ich das Lenkrad allerdings wieder aufstecken wollte, war der LWS (vermute ich mal) nicht richtig in der Verankerung in der Lenksäule drin, wodurch ich dann ein leichtes knacken gehört habe. Ich weiß jetzt nicht ob am Zahnrad was abgebrochen ist oder was genau passiert ist aber nachdem das Lebkrad verbaut war, gab es keinerlei Fehlermeldungen die auf ein Defekt des LWS hindeuten könnten. Paar Tage später habe ich die Wippen dann freischalten lassen, allerdings haben diese nicht funktioniert. Meine Vermutung war jetzt auch erstmal dass es vielleicht am „defekten“ LWS liegt den man, wie ich in einem anderen Beitrag erfahren habe, selbst nachjustieren kann, indem man den Aufkleber hinten anhebt und mit einem kleine Schraubenzieher das Zahrad runterdrückt. Jetzt weiß ich allerdings nicht in welche Richtung ich den drehen muss. Oder sollte ich erstmal gucken ob ich den VorMoPf Kabelsatz für die Wippen (A451 546 01 15) kaufen soll. Was sollte ich jetzt als nächstes machen? Neuen LWS kaufen? Ungerne.. Nachjustieren? Oder neuen Kabelsatz kaufen? Ich bitte dringend um Hilfe!
  15. Moin liebe Smart Freunde, ich habe folgendes Problem: Ich habe mir einen aktiven Brabus Subwoofer für den Beifahrerfußraum zugelegt (Teilenummer: A 451 820 07 02) und wollte diesen einbauen. Mitgeliefert wurde ein Kabel welches per ISO Stecker an den Verstärker kommt, davon gehen 2 Kabel an die Batterie (Plus & Minus) und ein Kabelbaum wird dann normalerweise zwischen dem Radio und dem Lautsprecher Kabelbaum gesteckt. Jetzt hab ich aber das Problem dass ich ein Nachrüst Radio von Sony habe (XAV-AX1005DB) und dieser, wie auf den Bildern zu sehen, per ISO Adapter dann erst an den Kabelbaum der Lautsprecher gesteckt wird. Als ich dann das Kabel vom Radio an den Adapter gesteckt habe, diesen wiederum an den Subwoofer Kabelbaum und den wiederum an den Lautsprecher Kabelbaum, musste ich festellen dass nur der Subwoofer läuft aber die Lautsprecher selbst nicht… Habe übrigens die Lautsprecher auch nachgerüstet. Ich bin grad wirklich am verzweifeln. Ich habe alle möglichen Kombinationen ausprobiert und entweder haben nur die Lautsprecher Ton von sich gegeben oder nur der Subwoofer. Was mache ich falsch? Brauch ich einen anderen Adapter oder im schlimmsten Falle sogar ein neues Radio??? Edit: Ich hab den Vormopf 451 (Bj.: 2007) und somit die absolut beschissene Pin Belegung der ISO Stecker. Deshalb wahrscheinlich auch der Adapter der zwischen Radio und Lautsprecher Kabelbaum muss… Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße Eren
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