Jump to content
BobamaFett

Smart 454 lässt sich nicht abschließen, ZV & Kombiinstrument ohne Funktion

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Tag, der Smart meiner Lebensgefährtin macht seit gestern Probleme.

Beim Starten und fahren ging das Innenraumlicht nicht aus. Nach überprüfen jeder Tür und Kofferraum hatte ich das Lämpchen ausgebaut, denn selbst beim ausmachen brannte es weiter.

Ab dann funktionierte das Kombiinstrument nicht, und die ZV. Das Auto lässt sich jetzt leider nicht mehr abschließen. Ungünstig.

In eurem Forum hieß es das der Übeltäter ein defektes Bremslicht sein kann oder die Sicherung 18 & 20.

Ein neues Lämpchen für den Deckenspot kann ich leider erst am Montag kaufen. Die Batterie abklemmen hatte leider auch keine Wirkung.

Hat jemand eine Idee ? Wegfahrsperre, Steuergerät? Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße Alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiss zwar nicht, wo Du das gelesen hast mit der Sicherung 18 und/oder 20, aber da ging es garantiert nicht um einen ForFour!

Die Sicherung 18 ist dort nämlich für die Verstellung der elektrischen Außenspiegel und die 20 für das Motorsteuergerät beim Diesel und beides hat mit Deinem Problem relativ wenig zu tun, ebenso wie das Bremslicht!

Schau doch mal in der Bedienungsanleitung in der Sicherungsliste nach, da steht bei der Sicherung 1, daß diese für das Innenraumlicht und das Kombiinstrument zuständig ist, deshalb würde ich diese mal überprüfen.

Was psiiert denn, wenn Du die Glühbirne der Innenbeleuchtung wieder einsetzt?

Hast Du dann den alten Zustand wieder, daß diese leuchtet?

Kann es sein, daß Du da irgendwie einen Kurzschluss produziert hast?

Fragen über Fragen! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kann sehr gut sein, ich hatte alle möglichen 454 Google Beiträge durchgelesen, wahrscheinlich waren paar smart Beiträge dabei. 

Sicherungsbelegung hatte ich leider keine. Sehe ich mir sofort an.

Die Glühbirne hatte sich verabschiedet, muss am Montag eine neue holen.

Ich hatte beim Ausbau den Motor aus, die Bienchen haben trotzdem weiter geleuchtet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Bei meinem 454 BJ 2004  ist es so, dass wenn das Licht im Kofferraum nicht sauber auf an oder aus steht, das Deckenlicht vorne nicht aus geht während der Fahrt. Allerdings schon, wenn man abschließt. 

Vielleicht hilft das.

Gruß Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag