Jump to content
michi220573

451 Deckenleuchte Wackelkontakt

Empfohlene Beiträge

Die Deckenleuchte im 451 hat drei Schalterpositionen. In der zum Fahrer gerichteten Position soll die Leuchte beim Öffnen der Tür aufleuchten. Das tut sie bei mir nur, wenn ich mit dem Finger am Schalter wackele. Nun würde ich das gern mal überprüfen, finde aber keine Möglichkeit, die Deckenleuchte zu öffnen. Ich vermute, ich muss das ganze Vorderteil der Dachinnenverkleidung, an der die Sonnenblenden montiert sind, ausbauen. Liege ich da richtig? Danke im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalter ist eine ganz billige Konstruktion.

Vermutlich sind das offenliegende Kontakte mit Schleifern dran, die Du mit dem Schalter bewegst.

Evtl. hilft da schon etwas Kontaktspray, um den Wackelkontakt zu beseitigen.

 

Den Schalter siehste ja sogar auf dem Bild.

Ich kennen diese Leuchte vom 451er nicht, aber ich reime das mir mal so zusammen, daß der mittlere Anschluss des dreipoligen Steckers die Spannungszuführung aus dem SAM ist, dort liegen normalerweise 12 Volt an, denn die Lampe ist im Normalfall massegesteuert, d.h. Masse wird geschaltet, entweder von Hand statisch oder über die Elektronik bzw. einen entsprechenden Treiberbaustein dynamisch. Deshalb ist auch ein langsames Dimmen der Beleuchtung möglich.

 

Der mittlere Anschluss des Steckers wird ja über das metallene Innenleben der Leuchte zu dem auf dem Bild linken Anschluss der Glühbirne geführt.

Die beiden Kontakte im Stecker werden über den jeweiligen Blechstreifen links und rechts zu dem Schalter geführt, eines dieser Anschlüsse ist ein fester Masseanschluss und der zweite ist der, der über die Elektronik an Masse gelegt wird. Und über den entsprechenden Kontakt des Schalters, in der Mitte oberhalb des Federbügels der Halterung sichtbar, wird hin und her geschoben und entweder das eine oder das andere mehr oder weniger gut kontaktiert.

Ganz billig gelöst! Also billig nicht im Sinne von günstig, sondern von schrottig! 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie die Leuchte aus dem Dachhimmel entfernt wird, siehst Du in der Bedienungsanleitung unter Lampenwechsel. Du gehst mit einem kleinen Schraubenzieher, besser noch, wenn Du hast, mit einem kleinen Kunststoffhebler auf der Beifahrerseite! rein und übelst die Leuchte raus., Stecker abziehen, Leuchte in der Hand, Schalter mit Kontaktreiniger sauber machen und Kontaktspry behandeln, dann sollte es behoben sein, den die Feder unter dem Schalter ausgewickelt ist, würde ich für ein paar euro eine gebrauchte Leuchte in der bucht kaufen. In jedem Fall bei der Gelegenheit gleich mal das birnchen erneuern...

 

Gruss vom Deich, Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos wenn ich Deinen link "diese Seite" öffne, sieht das ganz anders aus als bei meinem 451, vor allem muss man beim 451, zumindest bei meinem, den Hebel auf der Beifahrerseite ansetzen, dort ist eine Aussparung dafür vorgesehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scrollst Du auf dieser Seite auch ganz nach unten, mein Bester? 🤔

Auf der Evilution-Seite sind die Anleitungen für alle möglichen Smarts abgebildet, die vom 451er ist ganz unten!

Deshalb habe ich das ja extra dazu geschrieben! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, stimmt, hast Du geschrieben, wer lesen kann ist definitiv ganz weit vorne... 😞 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich mal gespannt, ob der TE damit klar kommt! 😊

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja jetzt ein quasi persönliches Verhältnis zu meiner Innenraumleuchte, weil ich doch unbedingt die Fussraum und Kofferraum Beleuchtung mit Innenlichtfunktion von @yueci nachbauen musste, dazu musste ich oben an die Kabel ran und das halbe Auto auseinander bauen. Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich noch ein 3.000K warmweisses LED Modul gleicher Bauart wie im Fussraum eingebaut, nu hab ich schönes, helles und vor allem gleichmässiges  Licht im Auto.

@yueci kommt jetzt einmal die Woche vorbei und saugt den Fussraum aus, weil man mit dem Licht jeden Fussel sieht 😞 solange die Tür auf iss, wenn die dann zu iss, geht die wunderbare amberfarbene Ambientebeleuchtung an, was eine Freude ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die 451er Innenraum-Leuchte überhaupt nicht.

Aber ich kann mir deren Funktion schon aus der Abbildung auf der Evilution Seite herleiten.

 

Der mittlere Kontakt des Steckers müsste, wie ich oben schon geschrieben habe, die 12 Volt Zuführung sein.

Und der linke und der rechte Kontakt des Steckers, die dann als Flachblech um die Leuchte herum zum Schalter geführt werden, sind die Massezuführungen, einmal die statische und einmal die, die durch die Elektronik geschaltet wird.

 

Und durch den äusserst professionellen Schalter 😄 wird eben die eine oder die andere Seite dieser beiden Zuleitungen geschaltet!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb martin151:

wie auch, Du hast ja 'ne 450er Kugel 🙂 

 

Ebbes gscheid's hald! 😉

The one and only Smart! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Ebbes gscheid's hald! 😉

 

...dein 450 Cabrio hat ja nicht mal eine Deckenleuchte 👏

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb yueci:

...dein 450 Cabrio hat ja nicht mal eine Deckenleuchte 👏

 

 

Wie kommsch denn da druff?

Nadierlich hat mein Cabriolele a Deckaleichde!

Irdgendwie muß mer ja a Licht uffganga! 🤣

 

Soll i se fodografiera oder glaubsch mer au so? 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, ich hätte da eine kleine Aufgabe für Euch! 😄

Wer woiss, was des hoissa soll?

 

 

Schwäbisch für Fortgeschrittene.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal ein guter Anfang für ein Nordlicht! 👍

Des woisch aber au bloß, weil Du emmer mol wieder a Visum für unser Kulturländle bekommsch!  😉

So als Bildungsoffensive sozusagen, damit Du Weiterbildungskosten fürs Finanzamt hast! 😆

Sonscht wäred des elles böhmische Dörfer für Di! 😄

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb martin151:

ha, wir sind clever hier im Norden, 

 

Naja, woll mer mol die Kirch im Dorf lassa! 😄

Die Cleverle kommat emmer no aus'm Ländle! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Deckenleuchte mit einem Schraubendreher vorsichtig herausgehebelt, Stecker ab. Der Kippschalter bewegt eine Kupferkugel oder sowas hin und her und schließt dabei unterschiedliche Stromkreise. Die Leuchte funktioniert, wenn ich den Kippschalter in der Position "Fahrertür offen" nach rechts drücke. Es handelt sich demnach nur um aufgebogene Kontakte. Habe den mittigen Kontakt und den für die "Fahrertür offen"-Stellung vorsichtig heruntergebogen. Kippschalter schaltet sich jetzt strammer als vorher und die Leuchte tut wieder ihren Dienst. Allen vielen Dank für die Tipps und die Teilnahme.

20210312_062614.jpg

20210312_062656.jpg

20210312_063912.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Dein Feedback und die Bilder.

Auf dem oberen und dem mittleren sieht man gut die Funktion des Schalters.

Die beiden um die Leuchte herum geführten Blechstreifen sind die beiden Zuleitungen, das mittlere ist die Weiterführung zur Lampe.

Durch Kontaktierung des einen oder anderen Streifens mit dem Ü-Bügel in der Mitte, der dann zur Glühlampe weiter führt, mittels der Kugel je nach Schalterstellung, wird ausgewählt zwischen der festen Masse, dann leuchtet die Lampe immer und der durch die Elektronik geschalteten Masse, dann leuchtet sie bei Türöffnung.

Die Metallkugel verbindet dabei einfach die seitliche Zuführung mit dem Mittelkontakt.

Auf dem mittleren Bild liegt sie auf der rechten Seite, bei Umschaltung würde sie links liegen.

Die 12 Volt Versorgungsspannung liegt immer an.

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.