Hallo,
ist der NCAP Test noch Aussagefähig?
Mein Problem geht in folgende Richtung:
Man bräuchte zwei seperate Bewertungen:
1. Crash-Vermeidung (Assistenzsysteme)
2. Crash-Sicherheit (Struktur, Airbags, Gurtstraffer)
In dem aktuellen NCAP werden beide Dinge vermischt.
Das ist fatal, denn klar, ein Auto kann durch sichere Assistenzsysteme sicherer sein, aber der Fokus der Sicherheitssysteme sollte doch eher auf dem erfolgten Unfall/Crashsicherheit erfolgen.
Assistenzsysteme lassen sich auch abschalten.
Nach der aktuellen NCAP Logik könnten man - zugespitzt - mit einem Pappauto aber ideal guten Systemen eine passable Bewertung erlangen.
Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.