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Schlüssel anlernen Raum Frankfurt am Main

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Hallo ihr lieben

Kennt ihr eine Werkstatt in Raum Frankfurt der einen Schlüssel neu anlernt und mir nicht das Geld aus den Taschen zieht? 😶

 

Ein schlüsseldienst wollte 120 Euro und Mercedes 100 Euro 

 

Für Tipps wäre ich dankbar 

LG Claudia 😄

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Hallole Claudia,

 

Du solltest noch dazu schreiben, jetzt hab ich es ja schon getan, daß es sich dabei um einen Smart Bj. 2002 mit ZEE als Zentralelektrik handelt. Generell ist es nie ein Fehler, das Baujahr bei Fragen dazu zu schreiben!  😉

Bei neueren Smarts ab Bj. 2003 hat man nämlich auch andere und weiter verbreitete Diagnosetools zur Auswahl.

Aber bei einem 2002er müsste es die StarDiagnose von Smart sein, um die Schlüssel anlernen zu können.

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Hallo,

Oh das hatte ich vergessen genau er ist Anfang 2002 gebaut worden. 

 

Lg Claudia 

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Dann ist es wie ich schon geschrieben habe ein ZEE Smart und das schränkt die Möglichkeiten stark ein! 🤥

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Ich hätte in Ratingen die Möglichkeit dir zu helfen. Vielleicht bist du ja mal in der Nähe demnächst. Lg


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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Weiter südlich in Monnem, soll heissen Mannheim gäbe es auch noch eine Möglichkeit bei Smart911a. 

Siehe diesen Fred! 🙂

Falls Du mal in diese Gegend kommen solltest.

 

Frankfurt isch eben wie für so vieles ein ungeeignetes Pflaster! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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So schaut's aus! 🙂

Aber hier geht es ja ums Schlüssel anlernen.

Vielleicht ist es der TE ja auch zu weit zu fahren.

Sind ja immerhin ca. 100 km einfach.

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keine Luke. Serviceöffnung bittschön🙂

wennd nach Mannheim kommen möchtest...kein Problem


andreasma

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    • Moin moin aus Hamburg,   ich habe mit meinem Smart 451 CDI (Nov.2010) folgendes Problem. Es fing damit an, dass er Startschwierigkeiten hatte, bis er schließlich komplett den Geist aufgab und beim zufahren auf eine Rote Ampel komplett ausging. Zum Glück bekam ich ihn dann doch wieder an und schaffte es nach Hause. (soll ja ziemlich charakteristisch seien für den Sensor, kalt weniger Probleme, auf Heimweg bzw. wenn der Motor warm ist mehr Schwierigkeiten). Ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor wurde mir angezeigt (P2790). Durch einen befreundeten Mechaniker wurde mir dies nochmal bestätigt.  Nun zu meiner Frage. Ist es wirklich so aufwendig beim CDI an diesen Sensor heranzukommen bzw. zu wechseln? (LLK raus, Motor absenken etc…) Oder gibt es auch eine Möglichkeit, über das Getriebe heranzukommen, ohne im Motorraum rumzufummeln? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sensor  an der Getriebeglocke sitzt, hinter dem Motorblock, ungefähr auf „1-Uhr“-Position und man ihn von unten erreicht, zwischen Motorblock und Getriebe. Getriebe etwas absenken (aber nicht komplett raus). Mein Freund (der bei Mercedes Arbeit) sagte mir jedoch, es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Entweder der lange Weg hinten über den Motor (komplett Programm) oder das komplette Getriebe raus, da es nicht der Kurbelwellensensor ist, der dort ist, sondern der Getriebesensor, so mein Freund.  Also Pest oder Cholera. Zudem wies er mich auch hin, dass durch Korrosion etc. des Öfteren mal auch was abbrechen kann, sowohl beim Weg über den Motor als auch Getriebe.  Es ist wie eine Seuche. Der Smarti meiner Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat aber noch den 451CDI von 2008. Dort hatte mein befreundeter Mechaniker ihr es gewechselt, aber er meinte zu mir, dass bei meinem Facelift Modell vom November 2010 noch versteckter ist und er es ungern in einer Selbsthilfe machen würde. Wenn alle Stricke reißen, lass ich es bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg machen. Mit wieviel kann man da rechnen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.   Vielen Dank im Voraus.   
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