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Tooltime

Servolenkung freischalten

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Überlege gerade, ob ich mir doch die Servolenkung in meinem 451 nachrüste.

Wollte erst mal schauen ob der Kabelbaum bereits vorhanden ist und wenn ja, das Lenkgetriebe und Steuergerät beschaffen.

Die wichtigste Frage ist aber, wer mir die Servolenkung in der Umgebung von 55283 Nierstein dann freischalten könnte!? Gibt es jemand aus meiner Umgebung?

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Hab das grad hinter mir und bin zu Fismatec gefahren , sind zwar paar KM , aber das anpassen hat wunderbar geklappt .. 

 

wenn Du Bilder oder so brauchst melde dich .. 

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vor 10 Stunden schrieb Hobbysmarter:

Hab das grad hinter mir und bin zu Fismatec gefahren , sind zwar paar KM , aber das anpassen hat wunderbar geklappt .. 

 

wenn Du Bilder oder so brauchst melde dich .. 

Hy. Haben die Kabel bei Dir schon gelegen oder musstest du alles neu verlegen? Was muss man so Geldmäßig rechnen für die Freischaltung?

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Kabel lagen alle , Freischalten kläre bitte direkt mit denen . War aber nicht viel .. 

 

Mercedes hier wollte es gar nicht machen 🙄

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Ok. Dann hoffe ich mal, das die Kabel bei mir auch schon liegen. Dann wäre es ja bis auf die Programmierung kein großes Ding.

Was hast du denn alles weg gebaut, das du an das Lenkgetriebe gekommen bist?

Hast du die Lenkstange etwas kürzen müssen?

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vor 22 Minuten schrieb Tooltime:

Hast du die Lenkstange etwas kürzen müssen?

:classic_ohmy:???


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich habe irgendwo gelesen, das das Verbindungsstück zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe unterschiedliche Längen haben.

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Um das Lenkgetriebe auszubauen habe ich die ganze Achse abgesenkt , keine große Aktion im ganzen .. ging schneller wie das Steuergerät an seinen Originalplatz zu bekommen 🙈 

Lenkstange passt 1:1 .. 

beim 450er ist die anderst .. 

 

 

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So der Kabelbaum für die Servo ist schon mal vorhanden und das Steuergerät und das Lenkgetriebe ist gekauft. Sobald alles da ist, kann es losgehen :-)

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👍 was haste bezahlt ? 
Servo geht nach Einbau auch sofort , allerdings ABS/ESP ohne Funktion , solltest also zaghaft fahren falls es nochmal glatt wird 😁

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450€ für Steuergerät und Lenkgetriebe.

Wollte dich schon fragen, wie du zu Fismatec gekommen bist, da die Servolenkung ohne Funktion bestimmt schwergängiger ist. Aber wenn die Servo sofort funktioniert und nur ABS und ESP nicht geht, kann ich ja beruhigt noch zum Spureinstellen fahren.😊👍

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Hallo zusammen, ich habe einen 451 🚗 und möchte auch eine Servolenkung nachrüsten lassen, ich finde aber niemanden hier im Raum Hannover der mir das einbauen könnte.

Ihr aus dem Club sied nah an der Sache und würde mich für Hinweise sehr sehr freuen. Ich sage schon mal danke im voraus🙏

 

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Hallo, ich habe das gleiche Problem wohne aber etwas nörlicher im Raum Bremen. Hat da jemand einen Tipp für den Schrauber oder Freischalter. Das SC kann/ möchte es nicht machen. Danke im Voraus für etwaige Vorschläge!!

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    • Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Frage: und:   Keine Ahnung. Ich gehe mal davon aus, daß viele (althergebrachte und auch neuere) Mittel dort funktionieren (können). Aufgrund von Vorhandensein und jahrzehntelanger (erfolgreicher) Verwendung ist es hier halt so wie es ist. Ich gehe aber mal davon aus, daß z.B. Diesel an dieser Stelle für diesen Zweck auch funktionieren könnte....habe es aber selbst (noch) nicht ausprobiert... (Zu dem Ambassador-Zeug bin ich gekommen, weil mich die nahezu neuwertig erscheinende Guß-Oberflächen (Alu-Guß) an über 50 Jahre alten Motorrädern (auch bei ganzjährigem Einsatz) beeindruckt haben. Die Besitzer (Liebhaber alter Technik und beruflich z.B. in der Schiffsmaschinen-Instandsetzung/Instandhaltung/Erneuerung auf Werften tätig....) wiesen mich bei Nachfragen (vor vielen Jahren) auf dieses Pflegemittel hin, daß auch "Rostlöser" ist. Ich habe es probiert und es hat mich überzeugt....).   Um solche Dinge zielgerichtet und sparsam zu dosieren/zielgerichtet zu platzieren, nutze ich wie beschrieben seeehr preiswerte Dinge aus dem medizintechnischen Bereich (Spritzen, Kanülen, Pipetten u.ä.m.).   Und auf die Frage:   Wie beschrieben werde ich (bei den Smarts hier bzgl. der GK) tätig, wenn im KI nach dem Startprozedere durch "Nachleuchten" des Vorglüh-Lämpchens der Ausfall (mindestens) 1 GK angezeigt wird.   Ich baue dann alle aus und prüfe diese aus 3 Gründen: -meßtechnische Überprüfung der Widerstandswerte (könnte man auch im eingebauten Zustand machen) -optische Funktionskontrolle der "Glüherscheinung" an der Spitze auch der (gebrauchten) GK (also genau dort, wo es sein soll, auch im Vergleich mit der "Glüherscheinung" neuer GK, sollte schon ähnlich sein/auch bei "gebrauchten" GK) -Erneuerung der geringfügigen "Kupferpasten-Schmierung" im Gewinde GK/ZK. (Ich bilde mir ein, daß das "gefühlt" ca. alle 70 000 - 100 000 km zumindest nicht Schaden kann....).   Und auf die Frage: Keine Ahnung, hatte ich bei den beiden Smarts hier (noch) nicht. Ich würde wahrscheinlich das beschriebene Vorgehen (Heißfahren u.s.w.) einige Male wiederholen und gefühlvoll dann doch langsam das max. Los-Drehmoment (an der auch im eingebauten Zustand als "defekt" gemessenen) steigern bis......es dann evtl. doch passiert und die GK abreißt.   Dann sähe ich 3 Optionen: So lassen wie es ist (halte ich für nicht gut), gutes Werkzeug zum Ausbohren im eingebauten Zustand des ZK besorgen und selbst tätig werden (gibt es Anleitungen im Netz zu). Evtl. ZK demontieren oder im letzten Fall (wenn der ZK "hin" sein sollte) anderen (gebrauchten) ZK besorgen, überholen und einbauen.   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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