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Belmando99

Smart Fortwo Start/Stop Automatik dauerhaft abschalten?

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Die evilution.uk Version läßt es wie die MDC Version zu, die Start-Stopp-Automatik wieder einzuschalten.

Allerdings muss man nach einer Umschaltung jeweils ca. 2 Sekunden warten, bis die Schaltung wieder auf den nächsten Tastendruck reagiert, dies liegt daran, dass es nur einen Taster gibt und so die Schaltung unempfindlich gegen Kontaktprellen zu machen.

Der Preis für die MDC Version ist schon etwas heftig, auf der anderen Seite kenne ich die Realisation nicht.

Ich habe die Schaltung der Einfachheit wie das Original von evilution.uk auf einer Lochrasterplatte aufgebaut, 30mm x 18mm groß, aber mit 3 Schraubklemmen zum Anschluß an die 3 Leitungen parallel zum ECO-Taster. Passt ohne Problem unter die Schalteinheitverkleidung, die Bauteilkosten betragen rund 6€ für einen Schaltungsaufbau.

Weil die Mindestbestellmenge bei dem einzigen Lieferanten für den Feldeffekttransistor 5 Stk. betrug, habe ich die Schaltung gleich 5 Mal aufgebaut. Eine der 5 davon habe ich dann in meinen MHD eingebaut, hat auf Anhieb funktioniert. Leider musste ich meinen MHD dann kurzfristig wieder in sein Wartequartier bringen und konnte so die restlichen 4 nicht mehr testen.

Leider steht der MHD nicht gleich um die nächste Ecke und ich habe nicht immer ohne weiteres Zugang, so wird es wohl bis nächsten Juni dauern, bis ich die 4 Schaltungsaufbauten noch testen kann.

So bald sie getestet sind, werde ich sie zum Selbstkostenpreis hier anbieten.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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vor 12 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Poste mal ein Bild von dem Minuspol Deiner Batterie. 🙂

Maxpower weiss in der Regel, wovon er spricht! 😉

 

IMG_2024-10-23-164956.JPG


smacafa(smartcabriofan)

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Einfach den Stecker mit dem rot / blauen Kabel abziehen. Fertig. Da muss auch nichts isoliert werden. 

Screenshot_20241024-090800.png


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 40 Minuten schrieb maxpower879:

Einfach den Stecker mit dem rot / blauen Kabel abziehen. Fertig. Da muss auch nichts isoliert werden. 

Screenshot_20241024-090800.png

werde ich mal so machen ✌️

DANKE

bearbeitet von kako

smacafa(smartcabriofan)

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    • Der Stab geht wie immer eigentlich komplett bis Anschlag ins Rohr, Beschädigungen sehe ich keine am Peilstab.     Ich hab halt nur die Sorge dass ich zu viel nachschütte und ich den Motor damit dann komplett Schrotte. Wie gesagt, ist eigentlich erst seit dem Unfall so mit diesem seltsamen Verhalten.    Wenn ich seit September zu wenig Öl nachgeschüttet hätte bei ca. 5000 Km gesamt gefahrenen Kilometer seit dem, hätte doch mal währenddessen die ÖL Kontrollleuchte aufleuchten müssen (weil viel zu wenig ÖL im Smart), wenn der tatsächliche Verbrauch weit über 1L/1000 Km wäre ? Denn ich hab immer nach dem Verbrauch von 1L/1000 Km aufgefüllt. Selbst bei einem angenommenem höheren Verbrauch ab ca. 1,5 Liter/1000 Km hätte ich den Smart praktisch hinsichtlich des Motoröls nun trocken gefahren.      Ich habe an der Art und Weiße wie ich den Ölstand messe nichts geändert, vor dem Unfall hat das alles wunderbar geklappt und der Peilstab hat auch alles richtig angezeigt, auch wie viel ich nachgefüllt habe hat mit dem gepasst was der Peilstab dann angezeigt hat.  Deswegen meine Verwunderung über das plötzliche andere Verhalten bezüglich des Ölmessstabes.    Ich hab am 7. Januar 26 einen Termin für einen Ölservice plus TÜV bei meiner Werkstatt, vielleicht können die sich das mal anschauen ob vielleicht doch irgendwas mit dem Peilstab oder dem Ölführungsrohr ist. In der Zwischenzeit schaue ich mal nach dem TLV und messe den Ölstand nach dem Beitrag von @Thommy12, sprich ohne dem 1-minütigem Warten.  
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