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Hallo,

vor kurzem habe ich mir ein 451 Turbo aus 2007 mit 90tkm zugelegt. Nach meiner ersten Fahrt hat er den oben genannten Fehler Turbo Wastegate Solenoid A High im Fehlerspeicher gehabt, kein Fehlverhalten spürbar, ausgelesen wurde mit Tourque. Da der Termin schon stand, war das Motor Steuergerät bei MDC zum Upgrade.

 

Erste Fahrt danach alles OK, jedoch tritt der Fehler häufiger auf, 2x mit Notlauf max km/h 100. Keine Motorkontrolleuchte an, kein weiterer Fehler mit Tourqe 

. Fehler lässt sich meist auf Zündung lôschen, im Motorlauf besonders wenn er warm ist, ist Fehler meist ohne Gas geben wieder da. 

Wastegate geht mittlerweile leichtgängig, öffnet bei 1bar an der Druckdose komplett. Am Turbo könnte ich kein Fehler feststellen, dreht ohne Spiel leichtgängig, an den Schläuchen könnte ich keine Undichtigkeit feststellen. Lambdasonden sind nicht neu, sehen alt aus. Auf dem Turbo steht 2010, wurde vermutlich schonmal erneuert.

 

Eventuell hat noch jemand eine Idee?!

 

Gruss

 

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Taktventil links am Zylinderkopf prüfen. 

Die Sterben gerne mal. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo, 

 

Und erstmal Danke. Hast nicht zufällig ein Bild eines genau sitzt? Du meinst nicht das Ventil am Turbo? Finde leider beim 451er im Netz nichts darüber.

 

Gruss

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Das Ventil sitzt links am Zylinderkopf und ist mit den Schläuchen des Wastegate verbunden. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Vielen Dank, mach mich auf die Suche!

 

Gruss

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Was willst du tun, wenn du es gefunden hast?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 11.12.2020 um 14:09 schrieb maxpower879:

Das Ventil sitzt links am Zylinderkopf und ist mit den Schläuchen des Wastegate verbunden. 

Danke, hattest recht. Das hat nicht mehr geschaltet. Hat nach Wechsel nun wieder gezogen, besser/ früher bzw. behaupt die Gânge hoch geschaltet. Jedoch jetzt ab und zu Fehler 0235 mit gleichem Text, diesen kann man jedoch lôschen, danach zieht er wieder bis zum nâchsten mal mit dem Fehler.

 

Gruss

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Am 11.12.2020 um 12:25 schrieb fk90:

Hallo,

vor kurzem habe ich mir ein 451 Turbo aus 2007 mit 90tkm zugelegt. Nach meiner ersten Fahrt hat er den oben genannten Fehler Turbo Wastegate Solenoid A High im Fehlerspeicher gehabt, kein Fehlverhalten spürbar, ausgelesen wurde mit Tourque. Da der Termin schon stand, war das Motor Steuergerät bei MDC zum Upgrade.

 

Erste Fahrt danach alles OK, jedoch tritt der Fehler häufiger auf, 2x mit Notlauf max km/h 100. Keine Motorkontrolleuchte an, kein weiterer Fehler mit Tourqe 

. Fehler lässt sich meist auf Zündung lôschen, im Motorlauf besonders wenn er warm ist, ist Fehler meist ohne Gas geben wieder da. 

Wastegate geht mittlerweile leichtgängig, öffnet bei 1bar an der Druckdose komplett. Am Turbo könnte ich kein Fehler feststellen, dreht ohne Spiel leichtgängig, an den Schläuchen könnte ich keine Undichtigkeit feststellen. Lambdasonden sind nicht neu, sehen alt aus. Auf dem Turbo steht 2010, wurde vermutlich schonmal erneuert.

 

Eventuell hat noch jemand eine Idee?!

 

Gruss

 

Es erscheint klüger, sich an jemanden zu wenden, der in dieser Angelegenheit erfahrener ist.

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Am 25.12.2020 um 02:16 schrieb Outliner:

MAP-Sensor? Evtl mal einen anderen dranstecken.

Danke. Fehler wird im neuen Jahr mit Star Diagnose ausgelesen, mal gucken was damit als Fehler erscheint. Hatte zuvor auch damit direkt den Fehler Taktventil anstehen.

Outliner- wahrscheinlich hast du recht.

Werde weiter berichten!

 

Danke

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Hallo, also Ladedrucksensor wurde erneuert, sowie der Turbo, da der ja einen bekannten leichten Riss hatte, wie bereits erwâhnt. Bisher trat der Fehler nicht mehr auf. Danke an fast alle 😁 und Gruss

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    • Guten Morgen,   es handelt sich um einen Cabrio und Benziner mit 220000km und Erstzulassung 25.8.2000. Die OBD-Buchse befindet sich im Sicherungskasten.   Mit kompletter Vorderachse meinst wirklich alles aus- und abbauen? Ich habe leider keinen eigenen Stellplatz, ich schraube immer auf dem Parkplatz von unserem Sportplatz bei mir vor der Haustür. Ich habe leider auch extrem neugierige Nachbarn und das gibt dann wieder Palaber, wenn da ein halbes Auto herumsteht. Deshalb seh ich immer zu, dass wenn ich anfange zu schrauben auch am selben Tag fertig werde oder zumindest es am Ende des Tage nicht wie eine Werkstatt im freien aussieht und das Auto halbwegs zusammengebaut ist. Trotzdem würde mich interessieren was ich alles tauschen müsste damit ich auf der Vorderachse erstmal Ruhe habe. Klingt als ob es mit Querlenkern, Traggelenken und Koppelstangen nicht getan wäre. Wie die Rostbehandlung zu machen wäre würde mich ebenfalls interessieren.   Zu dem Ölproblem ist es so, dass links, also das Getriebe feucht ist. Rechts ist es nicht so arg wie links und es scheint auch nichts zu tropfen. Ich schau drunter auf dem Boden immer nach bevor ich losfahre. Ich muss aber sagen, dass er am Anfang als ich ihn bekam getropft hat. Genau in der Mitte am tiefsten Punkt vom Getriebe. Er hatte auch nach dem Einsteigen und während der Fahrt arg nach Benzin gerochen, teilweise so schlimm, dass mir schwindlig wurde und ich Angst hatte im Auto zu rauchen. Der Vorbesitzer meinte er hätte kurz zuvor einen Ölwechsel gemacht und der Ölstand stand auch auf Max. Ich hatte dann als erstes das Teillastventil ausgetauscht, damit war dann komischerweise der Benzingeruch sofort weg. Das Tropfen hatte dann nach ein paar Wochen auch von selbst aufgehört und hat seitdem auch nicht mehr getropft. Jetzt ist es halt links nur arg feucht und ich tippe gerade spontan auf den linken Simmerring. Aber deshalb ja die Suche nach jemandem der mir das bestenfalls live bestätigen könnte.   Danke aber für deine Hilfe soweit
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