Das ist auch der einzig richtige Weg, dieser Malaise beizukommen!
Da hätte Smart von Anfang an eine vernünftige Lösung mit Nachrüstrelais für alle Smarts präsentieren müssen.
Aber wenn man mehr damit beschäftigt ist, die Probleme abzuleugnen, das hat ja schon mit der kosmetischen Rückrufaktion für den Lichtschalter begonnen 🙄, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn nix gescheites dabei raus kommt! ☹️
Der Lichtschalter ist ja ganz einfach unterdimensioniert, um die hohen Ströme der Beleuchtung verarbeiten zu können. Das ist eine Steinzeitlösung a la Fred Feuerstein, den kompletten und vollen Arbeitsstrom der Scheinwerfer über diesen Schalter laufen zu lassen!
D.h. auch ein neuer Schalter wird prinzipbedingt genau das gleiche Schicksal erleiden, der eine früher, der andere später.
Beim 450er Smart bist Ende 2002 mit ZEE gibt es ja serienmäßig keine Relais, sondern der komplette Scheinwerferstrom fließt direkt über den Lichtschalter, das sind mal kurz schlappe 10 Ampere über kleine Kontakte, die das im Laufe der Zeit nicht aushalten.
Beim 450er Smart ab 2003 mit SAM gibt es dann zwar Relais im SAM, aber da ist wiederum der Stecker, über den diese Leitungen mit hoher Strombelastung laufen, unterdimensioniert.
Deshalb bauen sich einige zu den Relais im SAM zusätzlich noch externe Relais für Abblendlicht, Fernlicht und Kraftstoffpumpe ein! 🙂
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