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Mick62

Fürchterliche Geräusche

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Hallo zusammen , 

ich hatte am Freitag nach der Fahrt zur Arbeit Geräusche am Motor , 

das ich in der garage unter dem Auto nach Teilen gesucht habe , die er 

ausgespuckt haben könnte ....

Hat sich echt nach Motorschaden angehört . Jetzt habe ich mal beie Riemen 

entfernt , und die Geräusche waren weg . Um sicher zu gehen , ob es der 

Klimakompressor ist , habe ich den wieder angebaut , und es war immer 

noch ruhig . Die Lichtmaschine , läuft ,(von Hand gedreht ) sehr leicht , 

ohne irgendwelche Geräusche . Die Wasserpumpe , lässt sich schwerer 

drehen und macht auch leichte Geräusche . 

Ich vermute also die Pumpe . 

Kennt jemand das Problem , und sollte ich , wenn ich eh schon 

am schrauben bin , irgendwas direkt mitmachen ,oder beachten ?

Ich habe den Smart erst kurz . 

Es ist ein 99 er 40 Kw Motor , mir knapp 90000 km . 

Vielen Dank schon mal 

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Wackel mal am Wapu - Rad. Das wird kippeln, und daher neue Pumpe...

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Ja das kann durchaus die Wapu sein. Diese dreht sich im Normalfall auch ganz leicht. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Smart 453 EQ Cabrio 2021 82 PS 

 

 

 

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Hab´s probiert . Das Rad hat ziemlich viel Spiel . 

Im Forum liest man immer , das auch ein "Träger " 

an der Wapu undicht werden kann . Wie kann ich das testen , und soll ich den 

direkt mit neu machen ? Bzw . abdichten ?

Bin für jeden Tip dankbar. Reicht es , den Motor zu senken , oder 

soll der ganz raus ?

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Die Wapu allein kann man ohne absenken tauschen. 

Für die Träger Dichtung müsste abgesenkt werden. Wenn sie dicht ist würde ich mir das schenken ;). 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Smart 453 EQ Cabrio 2021 82 PS 

 

 

 

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Vielen Dank für die Info . Aber dicht ist er auf jeden Fall . Wird auch nicht zu heiß .

Dann bestelle ich mal .

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    • Das ist auch der einzig richtige Weg, dieser Malaise beizukommen! Da hätte Smart von Anfang an eine vernünftige Lösung mit Nachrüstrelais für alle Smarts präsentieren müssen. Aber wenn man mehr damit beschäftigt ist, die Probleme abzuleugnen, das hat ja schon mit der kosmetischen Rückrufaktion für den Lichtschalter begonnen 🙄, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn nix gescheites dabei raus kommt! ☹️ Der Lichtschalter ist ja ganz einfach unterdimensioniert, um die hohen Ströme der Beleuchtung verarbeiten zu können. Das ist eine Steinzeitlösung a la Fred Feuerstein, den kompletten und vollen Arbeitsstrom der Scheinwerfer über diesen Schalter laufen zu lassen!  D.h. auch ein neuer Schalter wird prinzipbedingt genau das gleiche Schicksal erleiden, der eine früher, der andere später.   Beim 450er Smart bist Ende 2002 mit ZEE gibt es ja serienmäßig keine Relais, sondern der komplette Scheinwerferstrom fließt direkt über den Lichtschalter, das sind mal kurz schlappe 10 Ampere über kleine Kontakte, die das im Laufe der Zeit nicht aushalten.   Beim 450er Smart ab 2003 mit SAM gibt es dann zwar Relais im SAM, aber da ist wiederum der Stecker, über den diese Leitungen mit hoher Strombelastung laufen, unterdimensioniert. Deshalb bauen sich einige zu den Relais im SAM zusätzlich noch externe Relais für Abblendlicht, Fernlicht und Kraftstoffpumpe ein! 🙂
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