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BuellXB12

Smart 450 Ventilschaftdichtungen tauschen Ohne Motorausbau Möglich?

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Moin liebe Smartigemeinde,

kann mir hier jemand sagen ob es geht bei einem 450er Bj, 2005 mit dem 698 ccm Motor die Ventilschaftdichtungen zu tauschen ohne den Motor auszubauen oder abzusenken?

Grund ist, mein Smarti macht blaue Wölkchen im Schiebebetrieb. OK kann der übliche Motorschaden sein, ist mir klar, aber bei einer Laufleistung von erst 75000 KM würde ich erst probieren wollen ob ggf die Ventilschaftdichtungen hinüber sind . Auto stand ca 1 1/2 Jahre und hatte laut Vorbesitzer und einer mir vorliegenden Rechnung vor ca. 2500 KM neue Zylinderkopfdichtung mit einer TEILÜBERHOLUNG des Zylinderkopfes bekommen. Möglicherweise stimmt das so, kann aber nicht mehr so wirklich nachvollzogen werden. Getauscht wurden wohl auch Ventile und Schaftdichtungen.

Ölverbrauch vor der Stillegung nicht erwähnenswert, nach jetziger Wiederinbetriebnahme ca. 750ml auf 1000KM.

Turbo ohne Spiel, TeillastVentil neu, Vollastentlüftung nicht übermäßig ölig, gleiches gilt für Ansaugtrakt. Kompression alle 3 Zylinder gleichmäßig um 12 Bar.(OK hat unter Umständen nicht viel zu sagen, das weiss ich)

 

Also kann man Ventilschaftdichtung ohne extremen Aufwand tauschen???

 

Gruß

 

Kai

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Ja geht bringt aber nix ;). 

Motor raus und revidieren ist angesagt. 

Beim früheren Ventilschaden wurden halt nur die Auswirkungen aber nicht die Ursache beseitigt. Und glaube mir der Motor hat zuvor definitiv Öl genommen sonst wäre keine Zylinderkopfrevision notwendig gewesen. 

Ich würde gern mal das Baudatum des Smart wissen nicht die EZ. 

Vermutlich vor 6\2004 also noch mit den anfälligen Kolben. 

Der Aufwand nur die Schaftdichtungen zu erneuern ist so groß das man es gleich richtig machen sollte. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ist ein Cabrio aus  Juni 2005, sollte eigentlich schon die verbesserten Motorkomponenten haben. Grundsätzlich werde ich den Motor wohl schon machen, das Auto sollte mich aber noch irgendwie über den Winter bringen, vorher geht das nicht. Wenn du sagst das der Aufwand groß ist werde ich wohl versuchen mich mit Öl nachschütten über den Winter zu retten, vielleicht klappt das. Wenn ich dann im Frühjahr mein anderes Auto wieder angemeldet habe werde ich wohl den Motor mal zerlegen.

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das ist besser. Ich hatte am Schluß auch so 750ml Ölverbrauch auf 1000km. Fuhr damit noch ca ein Jahr rum. Dann kaufte ich einen überholten Motor. Der hatte dann gar keinen Verbrauch mehr. Bei 750ml Verbrauch brauchst du keine Ventilschaftkappen neu zu machen. Das bringt nichts. Mit Sicherheit sind die Ölabstreifringe zugekokelt und streifen nicht mehr richtig ab. Oder ein Defekt ist eingebaut worden bei der Revision. Zudem können die Ventilführungen oben wo die Gummikappe drauf kommt abreißen. Ist mir mal bei einem Kopf passiert obwohl ich ne passende Zange genommen habe.

Fahr noch über den Winter und zerleg den Motor dann und bau ihn neu auf. Wenn das gscheit gemacht wurde haste noch lange Freunde an deim Smart.


andreasma

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EZ 6.2005 kann gut und gern auch einer der schlechten Motoren sein. Gerade Cabrios werden eher zum Frühjahr hin verkauft. Wobei natürlich nicht ausgeschlossen werden kann das auch einer der besseren Motoren mal aus der reihe tanzt und Öl verbraucht. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Einfach mal die FIN in einen FIN Decoder eingeben und schon weiß man den Bautag


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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