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rc-luftbilder

Gibt es einen "Notleerlauf", wenn die Elektrik versagt?

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Ich hatte heute erstmals folgende Situation (zum Glück nur vorübergehend) :

Smart Roadster geht mitten in der Fahrt aus und Tankanzeige blinkt nur noch vollständig (heißt im Prinzip Steuergerät ist ausgestiegen - nichts geht mehr fahrtechnisch). 

Ausgerollt logischerweise mit eingelegtem Gang und wollte das Auto dann von der Straße schieben. Aber das geht ja gar nicht. Ich kann ja nicht mal eine Kupplung treten, damit er rollt. 

Gibt es da eine Notlösung? Irgend eine manuelle Leerlaufschaltung oder eine Stelle wo man Spannung anlegen kann, damit das Getriebe ohne die Fahrzeugsteuerung in den Leerlauf schaltet? 

 

 

bearbeitet von rc-luftbilder
Erklärung erweitert

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Du solltest mal deine Sam nachlöten. 

Ist ein bekanntes Problem mit kalten Lötstellen siehe Sufu. 

Es gibt keinen Notleerlauf. Wenn du mit Gang stehst dann stehst du. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Danke. Ich suche mal nach dem Thema. Ich habe den Roadie erst ein paar Wochen. Massepunkte pflegen müsste ich alle durch sein und bin dachte jetzt ist alles gut. 

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Wie gesagt bekanntes Thema. Wenn du fit im löten bist kein Problem. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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vor 47 Minuten schrieb maxpower879:

Wie gesagt bekanntes Thema. Wenn du fit im löten bist kein Problem. 

Fit in Löten bin ich wohl, aber der Aus- und Einbau schrecken mich etwas ab. Es war schon ein Akt! Da nur mal ein Kabel zu verlegen und eine Zusatzsicherung anzuschließen. 

Oder ist das gar nicht so schlimm, das SAM raus zu holen beim Roadster? 

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Dauert 20min kann man nicht wirklich was falsch machen 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Seres 3 

 

 

 

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Und die Stecker der Kbelbäume sind markiert oder sonstwie verwechslungssicher gemacht? Da sind ja laut Bildern einige baugleiche Steckerleisten dran. 

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Die Stecker sind codiert passen nur einmal. 


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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Es sind doch im wesentlichen fast alle und ähnliche Komponenten verbaut wie in den anderen genannten Fahrzeugen auch. Das wiegt in der Summe eben..... (Wie sie durch die Regelungswut der Bürokraten zwischenzeitlich teils zwingend vorgeschrieben sind, andererseits aber auch vom überwiegenden Teil des zahlungswilligen "modernen" Publikums erwartet wird und auch honoriert (gekauft) wird).   Und wenn man (z.B. ich) mal in der Fahrzeugentwicklungsgeschichte zurückblickt: Es gab deutlich leichtere Fahrzeuge: z.B. Austin Seven oder VW Buggys aus den 60er - 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Oder VW Spar-Käfer oder Citroen Mehari auf Basis der 2 CV Ente, oder BMW Isetta oder, oder, oder.......   WER will so etwas heute noch als Daily fahren, geschweige denn kaufen ? Der derzeitige Trend geht nach meiner Beobachtung doch deutlich in die entgegengesetzte (und nach m.M. falsche) Richtung: Immer größer und schwerer und "sicherer" (z.B. der aktuelle Smart #5: ca. 2200 kg Leergewicht......).    Und der TE hat doch deutlich formuliert, daß er in das Lastenheft des angepeilten Fahrzeuges sicherheitstechnisch die absolute "Vollkasko-Lösung" erwartet...... Auch mal andersrum gefragt: Ist diese Lösung denn auch im Sinne des "Kindeswohles" ? Wurden die "Kinder" mal nach ihren Meinungen/Einstellungen befragt bzw. sehen die das genau so ?   Aber: no risk, no fun.....(wenn ich die E-Scooter-Nutzer im Verkehr so sehe / meist jüngere Leute.....).   mit sicheren und freundlichen Grüßen verbleibt augenzwinkernd   hedwig 
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