Jump to content
Scratchblack187

Smart 450 nach 6 Monaten Standzeit 5 Striche im Display

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb Scratchblack187:

Wenn man das Ventil prüfen kann ist das super, dann mache ich das mal. Ich hätte es ansonsten vorsorglich getauscht.

 

Man kann den Anschluss an der Ansaugbrücke lösen und die Leitung dort abziehen.

Wenn man in diese Leitung rein blasen kann, dann ist das Ventil kaputt!

Vorsichtig dran saugen sollte gehen, man muß aber aufpassen, weil sich in dieser Leitung immer irgendwelcher Schmodder befindet, welcher der Gesundheit nicht gerade zuträglich ist, vor allem wenn der Smart überwiegend im Kurzstreckenbetrieb gefahren wurde.

Rein blasen darf aber nicht gehen, denn über diesen Weg würde der Turboladerdruck aus der Ansaugbrücke zusätzlich in das Kurbelgehäuse eingeleitet werden.

Es befindet sich zwar noch eine Reduzierungsbohrung vor dem Anschluss der Leitung, aber bei langen Vollgaspassagen wäre das trotzdem der Fall, wenn permanent Ladedruck in der Ansaugbrücke vorliegt.

 

Nur nicht rein blasen können ist aber auch nicht aussagekräftig genug, es gibt nämlich noch eine weitere Schwachstelle in diesem Zusammenhang. Und zwar ist dies das Röhrchen am Kurbelgehäuse im Bereich der Wasserpumpe, auf den das andere Ende dieser Leitung aufgesteckt wird. Dieses Röhrchen kann sich nämlich im Laufe der Zeit mit Ölkohle so zusetzen, daß es gar nix mehr durchlässt. Wenn man also nicht in diese Leitung rein blasen kann, dann könnte auch dieses Röhrchen zu sein.

Wenn dies der Fall wäre, dann würde der Motor nämlich über diese Leitung gar nicht mehr entlüftet.

 

Deshalb wäre es bestimmt nicht verkehrt, dort eine neue TLE zu verbauen, wenn man die kauft, dann sind auch alle erforderlichen Schläuche dran. Vor allem der 90 Grad Schlauchbogen unten am Motor, der auf das Röhrchen aufgesteckt wird, ist im Laufe der Zeit nicht mehr so ganz formstabil, weil er mürbe wird. Auch deshalb wäre es ratsam, die TLE mit den Leitungen komplett zu erneuern.

Wenn keine Klimaanlage vorhanden ist, dann ist dies auch relativ problemlos möglich, aber mit einer Klimaanlage und dem auf dem Motor aufgebauten Klimakompressor wird das Röhrchen am Kurbelgehäuse leider durch diesen Klimakompressor abgedeckt und ist nicht mehr zu erreichen. Da sollte dann der Motor abgesenkt werden.

 

Wenn die TLE ausgetauscht wird, dann sollte das Röhrchen innen auf Ölkohle untersucht bzw. freigemacht werden.

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon gesehen, dass manche das Ventil rausschneiden und ein neues einsetzen. Wenn die Leitung frei ist, spricht da ja erstmal auch nichts dagegen...

Muss mir das aber erstmal anschauen, wie aufwendig der Kompletttausch mit Klima ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten schrieb Scratchblack187:

Wegen dem Radio werde ich wahrscheinlich ins Zubehörregal greifen.

 

Wenn Du ein Zubehörradio verbaust, dann musst Du aber eine Besonderheit beachten, die ich weiter oben schon angedeutet hatte.

Beim Serienradio des Smart liegen nämlich die Anschlüsse für Dauerplus und Zündungsplus in Relation zu Zubehöradios genau verdreht im Stecker drin. Wenn man jetzt einfach ein Zubehörradio verbaut, funktioniert das deswegen nicht richtig, wenn man die Anschlüsse nicht austauscht.

Bei manchen Zubehörradios sind aus diesem Grund in einem eigenen Radiokabelbaum isolierte Rundsteckhülsen in diesen beiden Leitungen verbaut, die man auseinander ziehen und umgekehrt wieder einstecken kann.

Sollte das Zubehörradio so etwas nicht besitzen, dann kann man diese beiden Anschlüsse entweder im Radiostecker des  Fahrzeugkabelbaums drehen, wenn man weiss, wie man die entriegeln kann oder es kann ein Adapter verbaut werden, .z.B. so einer!

 

Dabei handelt es sich im Prinzip um eine 1:1 Verdrahtung aller Leitungen und in den Leitungen von Zündungsplus und Dauerplus sind auch in diesem Fall zwei Rundsteckhülsen integriert, mit denen die Leitungen einfach getauscht werden können.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Scratchblack187:

Ich habe auch schon gesehen, dass manche das Ventil rausschneiden und ein neues einsetzen. Wenn die Leitung frei ist, spricht da ja erstmal auch nichts dagegen...

 

Das ist richtig, manche verbauen sich da sogar ein Ventil aus der Sanitärtechnik, das man sogar öffnen und reinigen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Wenn Du ein Zubehörradio verbaust, dann musst Du aber eine Besonderheit beachten, die ich weiter oben schon angedeutet hatte.

Beim Serienradio des Smart liegen nämlich die Anschlüsse für Dauerplus und Zündungsplus in Relation zu Zubehöradios genau verdreht im Stecker drin. Wenn man jetzt einfach ein Zubehörradio verbaut, funktioniert das deswegen nicht richtig, wenn man die Anschlüsse nicht austauscht.

Bei manchen Zubehörradios sind aus diesem Grund in einem eigenen Radiokabelbaum isolierte Rundsteckhülsen in diesen beiden Leitungen verbaut, die man auseinander ziehen und umgekehrt wieder einstecken kann.

Sollte das Zubehörradio so etwas nicht besitzen, dann kann man diese beiden Anschlüsse entweder im Radiostecker des  Fahrzeugkabelbaums drehen, wenn man weiss, wie man die entriegeln kann oder es kann ein Adapter verbaut werden, .z.B. so einer!

 

Dabei handelt es sich im Prinzip um eine 1:1 Verdrahtung aller Leitungen und in den Leitungen von Zündungsplus und Dauerplus sind auch in diesem Fall zwei Rundsteckhülsen integriert, mit denen die Leitungen einfach getauscht werden können.

Ich habe einen Einbaurahmen gefunden, der so ein Adapter bereits dabei hat. Ein günstiges Radio habe ich auch schon entdeckt.

Jetzt ist aber erst mal die notwendige Technik dran. 
Nach der Pflicht kommt dann die Kür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, 

 

Tür ist bestanden!

 

Aber der Lichtschalter ist defekt. Abblendlicht funktioniert nur in der Nebelschlussleuchtenstellung.

Habe ihn schon auseinandergenommen. Leider ging er nicht da auseinander wo er sollte, sonder die Kontakte wurden aus dem Gehäuse gerissen.

Bin gerade auf der Suche nach Ersatz...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.