Jump to content
Deniz15900

Smart fortwo 450 beim anfahren stottern

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, seit paar tagen mein smart stottert beim anfahren aber nur beim 1. Gang dann fährt ganz normal. Wegen getriebe oder aktuator? 

Smart fortwo 450 cdi 175.300 km baujahr 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stottert der Motor oder macht die Kugel Bocksprünge, als wenn ein Fahranfänger mit der Kupplung nicht klarkommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist der Kupplungsaktuator? Wann zuletzt geschmiert? 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Outliner:

Stottert der Motor oder macht die Kugel Bocksprünge, als wenn ein Fahranfänger mit der Kupplung nicht klarkommt?

Ja wie ein fahranfänger zittert ganze Auto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Wie alt ist der Kupplungsaktuator? Wann zuletzt geschmiert? 

 

Grüße Hajo 

Bestimmt noch nie geschmiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann so gesehen sehr lange her.🤣

Wenn die Kupplung nach der Laufleistung nicht breit ist, ist das Schmieren einen Versuch wert. Die Pfanne wo der Stössel reindrückt (gleich gucken, ob sich ein Loch statt einer Pfanne am Hebel befindet oder andeutet) auch mit etwas Fett bedenken...und Vorsicht beim Lösen der drei Schräubchen, die den Aktuator halten. Die reissen gern ab, am besten vorher etwas "einweichen".

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Wenn die Ansteuerung vom Motorsteuergerät her in Ordnung sein sollte und der Fehler tatsächlich durch das SAM verursacht werden sollte, könnte man dies relativ einfach durch ein zusätzliches, externes Relais lösen. Bei diesem Relais legt man dann wie früher bei der Relaisbox der älteren ZEE Smarts den ersten Wicklungsanschluss dieses Relais auf 12 Volt, durch die Masse, die vom Motorsteuergerät geschaltet wird, müsste dieses Relais dann anziehen, wenn die Ansteuerung vom Motorsteuergerät her erfolgt. Auf den Kontakt legt man dann ein Zündungsplus, das über einen der Reservesteckplätze am SAM zugeführt wird und auf den anderen Anschluss des Kontakts führt man die Leitung, die bisher auf dem Stecker N11-3 Pin 10 aufgelegt war und zur Kraftstoffpumpe führt. Ich hoffe mal, Du verstehst, was ich damit meine. Ich kann Dir gerne auch noch eine Zeichnung anfertigen, falls nötig! 🙂  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.411
    • Beiträge insgesamt
      1.619.081
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.