Jump to content
tommi3s

Schwachstellen Smart Fortwo Bj01 45PS 114TKM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und liebäugel mit einem Smart Fortwo als Alltagsauto. Ich hoffe ich kann das hier so posten. Hab nirgends wirklich einen Kauftipps Thread gefunden, ansonsten seid mir bitte nicht böse.

 

Ich habe einen doch recht schon betagten Herren gefunden aus der ersten Baureihe. Baujahr 2001, 114TKM, 45PS. Genau mein perfektes viertes Auto für die Stadt. Optisch macht er in der Anzeige einen sehr guten Eindruck. Sehr gepflegt, keine Kratzer oder sonstige Beschädigungen. Meine Frage an euch nun auf was soll ich achten wenn ich mir das Fahrzeug ansehen gehe? Gibt es Rostprobleme? Probleme mit dem automatisierten Schaltgetriebe? Welche Schwachstellen weißt die erste Serie auf. Auf was soll ich achten.

 

Schon mal Danke Tommy

bearbeitet von tommi3s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal von mir die Frage, ob Du in der Lage bist, selbst schrauben zu können.

Hilfe und Anleitungen gibt es hier im Forum und im Netz zuhauf.

Wenn das nicht gegeben ist, dann würde ich eher davon abraten, denn bei einem fast 20 Jahre alten Fahrzeug ist es vollkommen normal, daß ab und zu etwas gemacht werden muß.

Und wenn Du da jedes mal in eine Werkstatt gehen musst, wird es ganz schnell unbezahlbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja Ich bin kein Mechaniker d.h. gröbere Geschichten kann ich natürlich nicht selbst erledigen. Aber einen Bremsscheibenwechsel und Bremsbelegewechsel hab ich schon gemacht bei meinen Fahrzeugen. Aber auf Verschleißteile wollte ich ohnehin nicht raus eher auf Schwachstellen die das Fahrzeug hat, auf die man achten sollte beim Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem wäre interessant, ob bei dem speziell anvisiertem Auto schon ein Austauschmotor verbaut wurde.

Die Haltbarkeit der Motoren der Baureihe liegt so um 100000 Km, natürlich gibts Ausreisser nach oben und unten.

Ansonsten Rost an der Tridion, gern unter der Schwellerverkleidung.

Undichte Frontscheiben mit darauffolgendem Elektronikschaden, undichte Seitenscheiben hinten, verglühte Blinkerhebel, gebrochene Federn...

Am Besten jemanden mitnehmen, der die Autos kennt, nicht dass du einen Blender kaufst.

Kannst aber auch die Suchfunktion hier nutzen, da findet sich einiges zum Thema...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.554
    • Beiträge insgesamt
      1.603.588
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.