Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zickenversteher

Smart 450 Coupe Benziner EZ. 02/2007 startet nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Der Smart wurde fahrbereit im Februar abgestellt. Es wurde eine neue Batterie eingebaut um ihn wieder zu beleben. Beide Schlüssel funtionieren einwandfrei. Abgestellt war er im Rückwärtsgang. Schlüssel ins Zündschloß und 3 Balken. Beim betätigen der Bremse um den Wählhebel auf "N" zu stellen keinerlei Reaktionen, weder vom Kupplungsaktuator, noch vom Getriebe. Auch starten nicht möglich. Rückwärtsgang geht nicht raus. Wir haben ihn denn mit angebobener Hinterachse auf die Bühne gezogen.

Lichtmaschine geprüft ist frei. Kupplungsaktuator raus, sah gut aus und dann neu gefettet. Fehlerspeicher mit SD ausgelesen. Es wurden nur welche im MEG abgelegt. Muss ich mir nochmal aufschreiben welche das waren. Alle anderen Komponenten Fehlerfrei. Versucht den Aktuator neu anzulernen Fehlanzeige. Der macht keinen Mucks, ebenso das Getriebe macht keinen Mucks. Dann noch Anlasser geprüft in Ordnung. Alle Stecker und Massepunkte kontrolliert. Sicherungen alle in Ordnung. Aber es tut sich nichts. Ansonsten funzt alles Licht, Blinker, Lüftung usw.

Ich hätte noch ein komplettes Set - MEG - Tacho - SAM -, allerdings aus einem Cabrio. Kann man das mal komplett tauschen um zu sehen ob eines der elektronischen Bauteile "Aua" hat?

bearbeitet von Zickenversteher

Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So lange im Display kein N angezeigt wird, wird der Anlasser auch von der Steuerung nicht angesteuert!

Das ist also keine Ursache, sondern nur die Folgeerscheinung, daß der Anlasser nicht angesteuert wird.

Das Problem sitzt in Kupplungs- und Schaltsystem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart war doch bestimmt auf einer ebenen Fläche abgestellt, oder?

Auch wenn ich ein Rückwärtsgangfan bin, wenn der Smart geparkt wird, bei einer längeren Standzeit auf einer ebenen Fläche würde ich keinesfalls den Rückwärtsgang einlegen, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hättest Du ja auch mal im Februar sagen können. Ja der Rückwärtsgang hängt im Getriebe fest.

bearbeitet von Zickenversteher

Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sind die drei Balken im Display, alles andere sind nur Folgeerscheinungen!

Die Kontrolle der Lichtmaschine und des Anlassers hättest Du Dir sparen können.

Auch daß der Schaltvorgang zum rausnehmen des Rückwärtsgangs nicht ausgeführt wird, ist eine Folge davon!

 

Die Problematik ist eben die, daß die drei Balken nur eine Sammelfehlermeldung für jedwedes Problem sowohl im Kupplungs- als auch im Schaltsystem ist. Darüber hinaus brauchst Du auf jeden Fall eine Diagnosesoftware, um weiter zu suchen.

Du hast ja aber geschrieben, daß Du eine StarDiag besitzt, damit müsstest Du doch weiter kommen, oder?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb Zickenversteher:

Das hättest Du ja auch mal im Februar sagen können. 

 

Ich kann mich gar nicht daran erinnern, daß Du mich danach gefragt hast! :classic_wink:

Wie schon geschrieben, ich bin ja Verfechter des Rückwärtsgangs beim Parken, egal ob eben oder im Gefälle, aber bei einer so langen Standzeit des Smarts auf ebener Fläche würde ich auf keinen Fall den Rückwärtsgang einlegen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gefragt habe ich Dich doch auch nicht. Mensch Kerl, das sollte ein Jux sein.

Mit der SD habe ich ja schon versucht den Kupplungsaktuator und das Getriebe anzusteuren. Kupplung pulsen, Schleifpunkt neu einlernen und so. Gänge einzel durchschalten. Aber es tut sich nix; als wenn zu den Aktuatoren keine Impulse kommen, oder sie keinen Strom bekommen. Das ist ja das verflixte. Sicherungen sind alle in Ordnung. Stecker alle geprüft und auch die Kabel auf Scheuerstellen untersucht. Deswegen meinte ich ja mal alle elektronischen Bauteile zu tauschen. Eventuell hat ja das MEG einen weg. Oder die SAM.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Zickenversteher:

Gefragt habe ich Dich doch auch nicht. Mensch Kerl, das sollte ein Jux sein.

 

Des woiss i doch! Deshalb auch der Smilie in der Antwort! :classic_smile:

Leider hab ich auf Anhieb auch keine Abhilfe für Dich. :classic_sad:

 

Irschendwie gomsch isch des ja scho.

Evtl. fällt maxpower was dazu ein, das Dich weiter bringt.

 

Die Sicherungen auf der Rückseite des SAM haste auch kontrolliert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann der Fehler nur darin liegen, daß nach der Standzeit etwas korrodiert ist und irgendwo kein Strom ankommt. Wenn sich überhaupt nichts tut, kann imho auch kein Anlernen funktionieren.

 

Kommst du mit der Stardiagnose überhaupt in die Steuergeräte rein? Offenbar liegt das Problem im MEG.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.