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ChiroX

451 1.0 Turbo - Feder vorne rechts, Auto bricht leicht aus

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So wie ihr erzählt bleibe ich dann doch erstmal bei der normalen Variante und kaufe mir die dann in Zukunft 😄

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In "Zukunft" wirst du dir nix an Bilstein  kaufen wenn du jetzt die VA original sanierst. Bleib mal ehrlich ... 

Das wäre so als würdest du 200 Euro in den Gulli werfen - genau die die du jetzt aus geben musst. 


So merkwürdig wie du rechnest hoffe ich nur dass der Wagen real 2 Dämpfer und 2 Federn von Low Budget Herstellern  sehen wird..... 

Oder doch nur gebrauchte Ware von Ebay  ? 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Ob du es glaubst oder nicht aber aktuell befinde ich mich in Kurzarbeit (Corona) und muss somit vorausschauend planen und kann mir keinen teuren Spaß leisten a la 700€ fürs Fahrwerk + Einbau.

Zzgl. hab ich keinen Zweitwagen und will den Einbau nicht ewig in die Länge ziehen daher auch beschränktes Budget.

 

Die Ersatzteile die ich nun kaufen werden, habe ich vorher markiert:
 

https://www.bandel-online.de/fahrwerk/stossdaempfer/2_bilstein_b4_stossdaempfer__domlager_vorderachse_smart_fortwo_cabrio_coupe_451_i102_116831_0.htm

+

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=22472&pv=GS-0BPWGT40&returnTo=rm%3DshowArticles%26crit_100%3DVA%26ktypnr%3D22472%26node%3D0%2C293%2C564%2C555%26pv%3DGS-0BPWGT40%2323&search=1540-131954

 

weil wer billig kauft, kauft zweimal

um zu ersterem zurück zu kommen, da bin ich ein Freund von sportlichem Fahrwerk (habe zwar kein Brabus aber mit meinem 1.0 Turbo haben auch schon einige doof geglotzt 😁)

 

nur aufgrund er aktuellen Gegebenheiten eben NOCH nicht realisierbar

 

Stellt sich mir nur noch die Frage, ob ich auch gleich die Kugellager tauschen soll 🙄

bearbeitet von ChiroX

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Welche Kugellager ? 


Deine Liste ist unvollständig ! 

bearbeitet von 380Volt

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In der Beschreibung steht:


Domlager:

  • Einbauseite: Vorderachse
  • ohne Kugellager

Daher meine Frage

 

Meine natürlich alte mit neuen (vorausgesetzt sowas ist überhaupt möglich)

 

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=22472&pv=GS-0BPWGT40&returnTo=rm%3DshowArticles%26ktypnr%3D22472%26node%3D0%2C1%2C100011%2C100371%26pv%3DGS-0BPWGT40%2310&search=1560-0306

 

vermutlich werden es die sein oder?

bearbeitet von ChiroX

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Für dein Kurzarbeiter Low Budget solltest du mal bei Ebay Kleinanzeigen rein sehen. Ein paar Inserate sind  interessant, obwohl Gebrauchtware. Es geht alles übern Preis.... 

Schau selber. 

 

Und check die Einkaufsliste, ich hatte alles erwähnt. 

 

 

 

bearbeitet von 380Volt

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Merkwürdige Dinger. Zitat: 

Diese Stabilisator-Koppelstangen aus Metall sollten bereits ab einer Tieferlegung der Vorderachse von 40mm verwendet werden. Sie verhindern ein Schleifen der Antriebswelle am Stabi.  ( Beim 451  )  

 

Mal wieder ein super Auskenner von Verkäufe😂😂😂

 

 

........

 

 

https://www.ebay.de/itm/2x-MEYLE-HD-KOPPELSTANGE-VERSTARKT-2-KOPPELSTANGEN-SMART/133450450650?fits=Platform%3A451|Make%3ASmart&hash=item1f124446da:g:sBsAAOSwfhxe9-oY

bearbeitet von 380Volt

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33,02 Euro - nicht übel dein Blatt . 

 

Kann ich  besser :  ( 32,49 )  Full House 😎

 

https://www.bandel-online.de/lenkung_/_achsaufhaengung/koppelstangen_/_stabis/2x_meyle_hd_koppelstange_stabilisator_vorne_smart_fortwo_cabrio_coupe_451_i46_124175_0.htm

bearbeitet von 380Volt

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    • Moin, sehr geehrter smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkungen: und: und:   Es geht hier ja um die Lima eines Smart 450 Benziners, bzw. deren "kostengünstige" Instandsetzung der durch "Zangeneinsatz" vermackten Riemenscheibe (unberücksichtigt bleiben mal vordergründig wirtschaftliche Betrachtungen wie z.B. Beschaffung und Einbau einer NEUEN Lima)..   Ich kann nur von den Erfahrungen mit einer Lima eines 450er cdi aus dem BJ: 2006 berichten:   Im eingebauten Zustand halte ich den Abbau/Ausbau der Riemenscheibe für ungleich schwieriger/herausfordernder, als im ausgebauten Zustand. Deshalb würde ich ein Absenken der Antriebseinheit (mit den bekannten Absenkschrauben) immer vorziehen, ggf. dann auch mit Ausbau der Lima und Vorgehensweise in der Werkstatt auf der Werkbank.   Die Riemenscheibe ist mit einer Art "großen Bundmutter", Rechtsgewinde, SW 22 oder 24 je nach Ausführung befestigt. Die (Rotor- bzw. Läufer-) Welle besitzt vorn an der Spitze eine Aufnahme-Vertiefung für ein "Haltewerkzeug", hier war es ein Innen-Vielzahn SW 10 (12-Kant). Ob diese Werkzeug-Aufnahme nach so langer Standzeit noch erkennbar, gangbar und geeignet ist, beim Gegenhalten der Welle (beim Lösen der Bundmutter mit einem geeigneten Schlüssel) das nötige Halte-Gegenmoment aufzubringen/auszuhalten, kann bezweifelt werden.... Hier wurde die Bundmutter daher mittels Schlagschrauber gelöst.   Wenn sich die Bundmutter nicht ohnehin beim Einsatz eines Schlagschraubers gelöst haben sollte, würde ich es mit moderater Wärme und/oder ggf. Abzieher versuchen....hier hatte sie sich gelöst...   Alternativ hatte ich zum "Gegenhalten" der Riemenscheibe beim Lösen (und später beim Befestigen) der Bundmutter schon (zum Außendurchmesser) passende Rohrschellen unterschiedlicher Breiten und Materialien (aus den üblichen Baumärkten) besorgt, die aber nicht zum Einsatz kamen....   "Vermackte" Riemenscheibe retten ? Ein Versuch wäre es (mir) wert: Einspannen idealerweise in Drehbank, alternativ in Bohrmaschine o.ä.m. und mit "mittlerer" Drehzahl rotieren lassen. Dann mit Dremel und/oder Handfeilen und Schleifpapieren egalisieren, bis keine "Macken" mehr fühlbar wären.....   Alternativen: Alte defekte Lima (mit noch brauchberer Riemenscheibe) vom Verwerter oder z.B. "EKAZ" o.ä.m.. oder mal beim (Neu-) Teilehändler schauen, z.b.: lima-shop.de.    Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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