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ChiroX

451 1.0 Turbo - Feder vorne rechts, Auto bricht leicht aus

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So wie ihr erzählt bleibe ich dann doch erstmal bei der normalen Variante und kaufe mir die dann in Zukunft 😄

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In "Zukunft" wirst du dir nix an Bilstein  kaufen wenn du jetzt die VA original sanierst. Bleib mal ehrlich ... 

Das wäre so als würdest du 200 Euro in den Gulli werfen - genau die die du jetzt aus geben musst. 


So merkwürdig wie du rechnest hoffe ich nur dass der Wagen real 2 Dämpfer und 2 Federn von Low Budget Herstellern  sehen wird..... 

Oder doch nur gebrauchte Ware von Ebay  ? 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Ob du es glaubst oder nicht aber aktuell befinde ich mich in Kurzarbeit (Corona) und muss somit vorausschauend planen und kann mir keinen teuren Spaß leisten a la 700€ fürs Fahrwerk + Einbau.

Zzgl. hab ich keinen Zweitwagen und will den Einbau nicht ewig in die Länge ziehen daher auch beschränktes Budget.

 

Die Ersatzteile die ich nun kaufen werden, habe ich vorher markiert:
 

https://www.bandel-online.de/fahrwerk/stossdaempfer/2_bilstein_b4_stossdaempfer__domlager_vorderachse_smart_fortwo_cabrio_coupe_451_i102_116831_0.htm

+

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=22472&pv=GS-0BPWGT40&returnTo=rm%3DshowArticles%26crit_100%3DVA%26ktypnr%3D22472%26node%3D0%2C293%2C564%2C555%26pv%3DGS-0BPWGT40%2323&search=1540-131954

 

weil wer billig kauft, kauft zweimal

um zu ersterem zurück zu kommen, da bin ich ein Freund von sportlichem Fahrwerk (habe zwar kein Brabus aber mit meinem 1.0 Turbo haben auch schon einige doof geglotzt 😁)

 

nur aufgrund er aktuellen Gegebenheiten eben NOCH nicht realisierbar

 

Stellt sich mir nur noch die Frage, ob ich auch gleich die Kugellager tauschen soll 🙄

bearbeitet von ChiroX

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Welche Kugellager ? 


Deine Liste ist unvollständig ! 

bearbeitet von 380Volt

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In der Beschreibung steht:


Domlager:

  • Einbauseite: Vorderachse
  • ohne Kugellager

Daher meine Frage

 

Meine natürlich alte mit neuen (vorausgesetzt sowas ist überhaupt möglich)

 

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=22472&pv=GS-0BPWGT40&returnTo=rm%3DshowArticles%26ktypnr%3D22472%26node%3D0%2C1%2C100011%2C100371%26pv%3DGS-0BPWGT40%2310&search=1560-0306

 

vermutlich werden es die sein oder?

bearbeitet von ChiroX

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Für dein Kurzarbeiter Low Budget solltest du mal bei Ebay Kleinanzeigen rein sehen. Ein paar Inserate sind  interessant, obwohl Gebrauchtware. Es geht alles übern Preis.... 

Schau selber. 

 

Und check die Einkaufsliste, ich hatte alles erwähnt. 

 

 

 

bearbeitet von 380Volt

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Merkwürdige Dinger. Zitat: 

Diese Stabilisator-Koppelstangen aus Metall sollten bereits ab einer Tieferlegung der Vorderachse von 40mm verwendet werden. Sie verhindern ein Schleifen der Antriebswelle am Stabi.  ( Beim 451  )  

 

Mal wieder ein super Auskenner von Verkäufe😂😂😂

 

 

........

 

 

https://www.ebay.de/itm/2x-MEYLE-HD-KOPPELSTANGE-VERSTARKT-2-KOPPELSTANGEN-SMART/133450450650?fits=Platform%3A451|Make%3ASmart&hash=item1f124446da:g:sBsAAOSwfhxe9-oY

bearbeitet von 380Volt

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33,02 Euro - nicht übel dein Blatt . 

 

Kann ich  besser :  ( 32,49 )  Full House 😎

 

https://www.bandel-online.de/lenkung_/_achsaufhaengung/koppelstangen_/_stabis/2x_meyle_hd_koppelstange_stabilisator_vorne_smart_fortwo_cabrio_coupe_451_i46_124175_0.htm

bearbeitet von 380Volt

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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