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ChiroX

451 1.0 Turbo - Feder vorne rechts, Auto bricht leicht aus

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So wie ihr erzählt bleibe ich dann doch erstmal bei der normalen Variante und kaufe mir die dann in Zukunft 😄

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In "Zukunft" wirst du dir nix an Bilstein  kaufen wenn du jetzt die VA original sanierst. Bleib mal ehrlich ... 

Das wäre so als würdest du 200 Euro in den Gulli werfen - genau die die du jetzt aus geben musst. 


So merkwürdig wie du rechnest hoffe ich nur dass der Wagen real 2 Dämpfer und 2 Federn von Low Budget Herstellern  sehen wird..... 

Oder doch nur gebrauchte Ware von Ebay  ? 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Ob du es glaubst oder nicht aber aktuell befinde ich mich in Kurzarbeit (Corona) und muss somit vorausschauend planen und kann mir keinen teuren Spaß leisten a la 700€ fürs Fahrwerk + Einbau.

Zzgl. hab ich keinen Zweitwagen und will den Einbau nicht ewig in die Länge ziehen daher auch beschränktes Budget.

 

Die Ersatzteile die ich nun kaufen werden, habe ich vorher markiert:
 

https://www.bandel-online.de/fahrwerk/stossdaempfer/2_bilstein_b4_stossdaempfer__domlager_vorderachse_smart_fortwo_cabrio_coupe_451_i102_116831_0.htm

+

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=22472&pv=GS-0BPWGT40&returnTo=rm%3DshowArticles%26crit_100%3DVA%26ktypnr%3D22472%26node%3D0%2C293%2C564%2C555%26pv%3DGS-0BPWGT40%2323&search=1540-131954

 

weil wer billig kauft, kauft zweimal

um zu ersterem zurück zu kommen, da bin ich ein Freund von sportlichem Fahrwerk (habe zwar kein Brabus aber mit meinem 1.0 Turbo haben auch schon einige doof geglotzt 😁)

 

nur aufgrund er aktuellen Gegebenheiten eben NOCH nicht realisierbar

 

Stellt sich mir nur noch die Frage, ob ich auch gleich die Kugellager tauschen soll 🙄

bearbeitet von ChiroX

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Welche Kugellager ? 


Deine Liste ist unvollständig ! 

bearbeitet von 380Volt

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In der Beschreibung steht:


Domlager:

  • Einbauseite: Vorderachse
  • ohne Kugellager

Daher meine Frage

 

Meine natürlich alte mit neuen (vorausgesetzt sowas ist überhaupt möglich)

 

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=22472&pv=GS-0BPWGT40&returnTo=rm%3DshowArticles%26ktypnr%3D22472%26node%3D0%2C1%2C100011%2C100371%26pv%3DGS-0BPWGT40%2310&search=1560-0306

 

vermutlich werden es die sein oder?

bearbeitet von ChiroX

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Für dein Kurzarbeiter Low Budget solltest du mal bei Ebay Kleinanzeigen rein sehen. Ein paar Inserate sind  interessant, obwohl Gebrauchtware. Es geht alles übern Preis.... 

Schau selber. 

 

Und check die Einkaufsliste, ich hatte alles erwähnt. 

 

 

 

bearbeitet von 380Volt

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Merkwürdige Dinger. Zitat: 

Diese Stabilisator-Koppelstangen aus Metall sollten bereits ab einer Tieferlegung der Vorderachse von 40mm verwendet werden. Sie verhindern ein Schleifen der Antriebswelle am Stabi.  ( Beim 451  )  

 

Mal wieder ein super Auskenner von Verkäufe😂😂😂

 

 

........

 

 

https://www.ebay.de/itm/2x-MEYLE-HD-KOPPELSTANGE-VERSTARKT-2-KOPPELSTANGEN-SMART/133450450650?fits=Platform%3A451|Make%3ASmart&hash=item1f124446da:g:sBsAAOSwfhxe9-oY

bearbeitet von 380Volt

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33,02 Euro - nicht übel dein Blatt . 

 

Kann ich  besser :  ( 32,49 )  Full House 😎

 

https://www.bandel-online.de/lenkung_/_achsaufhaengung/koppelstangen_/_stabis/2x_meyle_hd_koppelstange_stabilisator_vorne_smart_fortwo_cabrio_coupe_451_i46_124175_0.htm

bearbeitet von 380Volt

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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