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Zickenversteher

450 Diesel, Bj. 2002, km 197.000, Leistungsverlust

Empfohlene Beiträge

Zusammen,

der Smart von meinem Spezi hat folgendes Problem:

Er kommt nicht mehr so richtig in die "Puschen" und kommt nicht mehr über 3000 u/min.

Das AGR wurde schon gereinigt, aber ohne Erfolg.

Das Lämpchen für die Vorglühkontrolle ist permanent an, Motorkontrollleuchte erlischt aber nach dem starten. Klima geht nicht mehr.

Lt. Star Diagnose sind nachfolgende Fehler abgelegt:

P1482 - N14/2 ( Glühendstufe ) : Leitungsbruch

P1698 - Klimakompressor-Abschaltung : Kurzschluß nach Masse oder Leitungsbruch

P1403 - Abgasrückführsteller : Kurzschluß nach Masse. Leitungsbruch oder Übertemperatur

P1188 - Elementabschaltung : Kurzschluß nach Masse oder Leitungsbruch

 

Könnte es sein, da bei den abgespeicherten Fehlern bei allen Leitungsbruch und Masse angezeigt wird, dass die Masseverbindung ( Massekabel an Karosserie ) "Aua" hat?

 

 

bearbeitet von Zickenversteher

Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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Könnte sein, oder auch nicht. Die Fehler könnten auch einzeln echt sein, wenn der Smart verlottert ist. Kommen die Fehler nach dem Löschen sofort wieder? Der Smart könnte im Notlauf sein. Die Fehler AGR und Elementabschaltung deuten darauf hin. 

 

Ich würde AGR und Elementabschaltung vorrangig checken und reparieren.  Der Rest sollte erstmal egal sein. 

 

Massekabel natürlich auch checken. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Servus, ich möchte euch meine Lösung vorstellen was bei unserem Smart die starken Vibrationen verursacht hat. Ich bin selber KFZ Meister und meine Frau liebt ihren 451 Cabrio CDI 45 PS. Die Theorie mit dem AGR Ventil passt nicht und verursacht auch nicht das Problem, da es nur im Teillastbereich arbeitet und nicht beim beschleunigen.  Motorlager habe überprüft und sind optisch in Ordnung. Normalerweise besitzen viele Dieselmotoren heutzutage ein sogenanntes Zweimassenschwungrad.  Der Smart besitzt sowas nicht. Sondern eine Torrosionsgedämpfte Mitnehmerscheibe. Ich Habe jetzt die Kupplung erneuert. Beim begutachten der Kupplung war eine Feder von der Druckplatte gebrochen. Es sind insgesamt 3. Bei der Mitnehmerscheibe ist eine Torrosionsfeder gebrochen. ( Wenn ihr Bilder sehen wollt, einfach melden.) Unser Smart läuft jetzt wieder ruhig.  Durch Vibrationen ist sogar eine Klimaleitung am Kompressor gebrochen. Die habe ich im gleichen Zug mit erneuert. Viele Grüße Bei Fragen dazu einfach melden.    
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