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df6ar

Beleuchtungsfarbe ändern (Tacho etc.)

Empfohlene Beiträge

Hi,
in meinem neuen Smart habe ich beim Tacho und bei den Instrumenten (Uhr + Drehzahlm.) einen weißen Hintergrund. Deshalb möchte ich diese gern rot beleuchten. Hat da jemand Tips? Welche Leuchtdioden? Gleichmäßige Beleuchtung? Ein-und Ausbau der Instrumente? Gruß Michael

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hi,

also das einzige das sich von der farbe ändern läßt sind die ziffern und skalen. am hintergrund läßt sich nichts drehen. da du ja sicherlich einen neuen hast wirst du auch damit nicht weit kommen denn die tachoscheibe ist durchgefärbt. du wirst also mal schauen müssen woher du eine andere bekommen kannst. surf mal durch die tuner und veredler links im forum. da ist ein anbieter der eine ganze palette hat. zb. auch rot mit weißen zahlen ich glaube. aber auch da ist der hintergrund bei nacht dunkel.

viel glück und liebe grüße

Bobby

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so: schau dir das hier mal an: null

dieses tacho geht aber bis 200. ne andere farbe ist aber kein thema.

liebe grüße

Bobby

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hallo df6ar,

du kannst einerseits die roten glühbirnchen der mercedes c-klase nehmen:

N 910 146 000 000 --> 5,06 €uro Stck.

2 Stck. Tachobeleuchtung
2 Stck. Kombi
1 Mittelinsel

andererseits könntest du dir dafür led's löten und einbauen, das könnte auch der cbffm http://www.smarttronik.com anbieten, bin mir aber da nicht sicher.
ich habe die lösung mit den led's (allerdings vom smart-tuner.de) und die sieht (auf schlechten fotos) so aus:

rote beleuchtung


-----------------
alles wird gut, holzauto

[ Diese Nachricht wurde editiert von holzauto am 05.08.2002 um 14:57 Uhr ]


alles wird gut, holzauto

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Hallo allerseits,
danke für die vielen Tipps. Ich glaube, ich werde mich für die roten Lämpchen aus der C-Klasse entscheiden. Die rote Beleuchtung passt dann auch zu meinem Radio und sollte gut aussehen da bei meinem neuen Smart wie gesagt der Untergrund der Anzeigen bereits in weiß gehalten sind.
Gruß Michael

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hast du das tacho wie holzauto?

wenn nicht wirst du gelitten haben. die newliner scheiben sind DURCHGEFÄRBT!!!!

liebe grüße

Bobby

PS: habe mir auch erst das oldliner nachrüsten müssen. das mit punkteskala!!!!

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Hallo,

 

hat jemand eine Ahnung, ob man die roten Mercedes-Birnchen auch im roadster verbauen kann? Habe auch keinen Schimmer, wie man an die Beleuchtung ran kommen sollte.

 

Bin für alle Anregungen offen,

 

smoli

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Hallo,

 

solltest du die LED`s im Tacho ändern wollen, dann empfehle ich dir auf der Homepage von Osram nachzuschauen Osram.Die bei Ebay etc, angebotenen farbigen LED`s kann man auch beim Elektrofachhändler um die Ecke bestellen und zwar zu einem besseren Mengen/Preis-Verhältnis.

 

Gruß

 

Jochen


Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen.

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Nimm die roten Lämpchen aus der MB C-Klasse. Ich habe mittlerweile 4 unterschiedliche Tachoscheiben / -folien und Beleuchtungen ausprobiert. Bin dann bei den roten Lämpchen von MB und meinen original Tachofolien hängengeblieben.

Sind zwar relativ teuer, aber ihr Geld vollkommen wert!

-----------------

Gruß. Der Mirco

 

official smart-owl-member

OWL Smarties

Rhein-Main-Smarties

spritmonitor.de

Smart & Pulse Benziner

ICQ: 333184923

 

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Sagt mal, ab welcher Baujahr sind die Scheiben durchgefärbt ?

Wir haben noch nen 02er Smart :-D ? sind die auch gefärbt ? weil sonst klau ich die scheiber meiner schwester :-D


Smart Pure,

Front-System: Axton CAC2.15

HU: Alpine 9812RR

Sub: Alpine SWR-1221D*1 (27l)

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Soweit mir bekannt sind die Tachofolien seit der "Newliner"-Generation gefärbt.

Genaue Baujahre kann ich Dir leider nicht sagen. Ist aber definitiv vor 2002 gewesen!

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Ab grauer Innenausstattung, soll heißen ab 02/2001 sind die beim Pulse und Passion durchgefärbt. Beim Pure sind die meine ich immer noch nicht durchgefärbt oder es kam später. Bin mir beim Pure aber nicht 100% sicher.

 

-----------------

rms.gif

sig.jpg

spritmonitor.de

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

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Bei meinem Pure Bj 12/01 ist das Display orange. Der Tacho ist weiß, und somit nicht durchgefärbt.

 

Habe bei mir über die Lämpchen vom Tacho blaue Überzieher ( Autozubehörladen ) darauf gemacht und jetzt leuchtet der Tacho blau.

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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