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450 cdi springt von jetzt auf gleich nicht mehr an

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Hallo liebe Community,

 

unser Teilespender, ein smart 450 cdi cabrio BJ 2004 will nicht mehr anspringen. Mein Sohn hatte ihn in vor der Garage abgestellt und wollte eine halbe Stunde später wieder fahren. Aber der Anlasser geht nicht mehr beim starten an. Alle Sicherungen, auch die oben auf der SAM sind in Ordnung. Delphi sagt: Fehler P1482 "Glühausgangsstufe; Empfangsfehler / Permanent". Zu dem Fehler habe ich hier einiges gefunden, aber nichts was mit einem ausgefallenen Anlasser zu tun hat. Deshalb wende ich mich mal an euch.

 

  • Vorglühlampe leuchtet permanent (auch nach 2 Minuten noch weiter)
  • Spritpumpe läuft bei Zündung ein
  • Spritpumpe läuft bei Schlüsselstellung auf starten
  • kein Schlüsselsymbol
  • Gänge schalten bei eingeschalteter Zündung (2-1-N-R), Aktuator arbeitet mit
  • Sicherungen in/auf der SAM sind in Ordnung
  • alle Stecker (bis auf die 2 hinteren mit dem Bügel) kontrolliert, keine Schmorspuren
  • Fahrerfußraum ist trocken, die SAM auch (es regnete schon den ganzen Tag vor der Überprüfung)
  • Schlüsselschalter scheint zu arbeiten, da es klickert und klackert aus der SAM, wenn mit dem Schlüssel gestartet wird
  • Massekabel an der Karrosserie ist fest, habe ich aber auch vor kurzem erst ausgetauscht

 

Für mich riecht das ganz stark nach einem elektrischen Problem, denn Anlasser und Vorglühanlage fallen nicht innerhalb einer halben Stunde gleichzeitig aus. Nur wo fange ich bei diesem Problem an zu suchen? Im Motorraum habe ich auf die schnelle nichts auffälliges gefunden. Hab nur gerade keinen Bock bei dem Wetter da draußen anzufangen. Vielleicht hat hier jemand von euch die gleichen Symptome gehabt und kann helfen. Morgen geht es mal in die Innereien, denn der Teilespender soll noch was auf der Straße bleiben...

 

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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Wackel mal am dünnen Kabel vom Anlasser und guck, ob der Zuheizer funktioniert!

bearbeitet von Outliner

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Du solltest mal direkt am Ausgang des SAM auf dem Stecker N11-6 am Pin 1 messen, falls das möglich wäre.

Siehe auch diese Seite!

Von hier aus geht die Leitung direkt zum Magnetschalter des Anlassers.

 

Oder alternativ dazu noch besser direkt an dem Steckkabelschuh am Magnetschalter, dort kommst Du allerdings nur hin, wenn keine Klimaanlage verbaut ist, weil sonst die Rohre der Klimaanlage im Weg sind.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

am Pin 1 messen, falls das möglich wäre

 

Möglich ist alles! Mache ich morgen mal. Aber das sollte eigentlich nichts mit der Vorglühanlage zu tun haben, oder?

 

wenn keine Klimaanlage verbaut ist

 

Doch ist leider so

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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Fehler gefunden, war ich selber schuld! Nicht sauber gearbeitet 😳

 

Das Massekabel ist an der Karosserie gebrochen. Ich hatte das dieses Jahr mit dem Wechsel der WaPu mit ausgetauscht, da das alte Kabel ziemlich fertig aussah. Da ich aber keine passende Presszange hatte, habe ich das Kabel an den Kabelschuh angelötet. Und da die Lötstelle nicht vibrationsfest ist, ist diese direkt hinterm Kabelschuh gebrochen. Da ich das ganze gut mit Schrumpfschlauf abgedeckt habe, war dies auf anhieb nicht zu sehen. Die Logik sagte mir, dass der Fehler mit zwei sehr großen Verbrauchern zu tun hat (Anlasser und Vorglühanlage) und demnach ggfs. mit dem Massekabel. Erst nach dem zweiten genaueren hinschauen und bewegen des Massekabels hatte ich dieses dann in der Hand und der Kabelschuh weiterhin an der Karosserie. Problem solved, danke an alle die willig waren zu helfen.

 

Nach dem Einbau leuchtete die Motorwarnlampe. Das lag daran, dass ich nacheinander die Sicherungen gezogen hatte. Es waren diverse Fehlermeldungen im Speicher, nach dem Löschen dieser war wieder alles in Ordnung.

 

.

IMG_5238.jpg

bearbeitet von MMDN

Gruß, M.

 

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Aha. Wundert mich, dass das überhaupt funktioniert hat. Das ist doch Pluskabel!😁

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Deshalb habe ich es ja auch genau anders herum eingebaut 😉


Gruß, M.

 

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Ja das tut's 


Gruß, M.

 

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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