Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum 451 MHD mit 71PS.

Wir wollen uns einen Zweitwagen und Beiboot fürs Womo zulegen geplante Laufleistung ca 6-8000km p.a.

Bis vor ein paar Jahren hatte ich einen 1999er Smart Diesel, der mit 220000km verschied (ausser Bremsbelägen, öl nie etwas daran über 150tkm gemacht).

Jetzt wollen wir uns ein 451 MHD Cabrio aus 2013 Nach Facelift mit 510000km für 5500E zulegen:

bis 2016 durch Smart gewartet, danach nur noch "freier KD" (also bessere ölwechsel), 2.Hand, Zweitwagen.

Ich habe folgende Fragen:

Wurden im Rahmen des Faceliftes 2012 die Krankheiten des 451 MHD-Systemes beseitigt oder waren auch nach dem Facelift noch Rückrufaktionen/Aenderungen an diesem Nonsenssystm notwendig?

Wie kann ich am MHD erkennen ob die erforderlichen Verbesserungen durchgeführt wurden?

Gibt es ausser dem MHD noch weitere Schwachstellen die beim 451 Nach Facelift zu beachten sind?

 

Danke im Voraus für Eure Antworten

 

Grüsse

olly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 451 wurde bis 2014/15 OHNE die entgültige Verbesserung des MHD Systems gebaut. Das heißt es gibt keinen MHD der ab Werk gut ist! 

Der sogenannte Decoupler kam erst zum Ende der Baureihe. Allerdings wurden alle Autos ab Modelljahr 2011 kostenlos von Smart nachgerüstet. Es gibt aber immer noch viele welche aufgrund Wartungen bei Fremdwerkstätten noch nicht umgerüstet wurden! 

Daher ist es grundsätzlich möglich auch ein unumgerüstetes Auto zu bekommen. 

Bis Mitte letzten Jahres war es dann trotzdem möglich das ganze noch auf Garantie zu bekommen. (Nur bei den Autos ab 2011)

Ob das mittlerweile immer noch so ist kann ich nicht sagen. 

Zu erkennen ist es an der Kurbelwellenriemenscheibe. 

 

Mit Decoupler 

 

IMG_20200528_090847.jpg

 

Ohne Decoupler 

IMG_20200528_090912.jpg

bearbeitet von maxpower879

SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort, jetzt noch ne Frage:

muss etwas demontiert werden um diese Kurbelwellenriemenscheibe zu sehen?

Auf was muss ich sonst noch achten?

Danke

Grüsse

Olly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn man sich unters Auto legt und die Riemenverkleidung beiseite drückt kann man es erahnen. Gut sieht man es erst wenn der Riemenschutz ab ist. 


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank

Habe eben mit Smart Neu Isenburg telefoniert,  die sagen ein Riemenwechsel kostet mit klimarien ca 130E und empfehlen es alle 6-7 jahre oder 60tkm und es gäbe eine Kulanzregelung Fahrgestellnummerabhängig für den Riemenscheibenumbau auf mit deccoupler mit ca 80E Selbstbeteiligung. Aber endgültige Aussage hierüber erst nach Fahrgestellnummermitteilung möglich.

Grüsse

Olly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja mein Reden. 😉


SMART 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

SMART 451 CDI 2013 54 PS Coupe' 

W211 E200 Kompressor 184 PS Prins VSI 2 LPG 

T4 California Exclusive 1996 115 PS 2.5l Benziner 5 Zylinder KME Nevo Plus LPG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, hab mal wieder Probleme... Smart 450 cdi, 2001, knapp 190ooo Kilometer... Seit längeren schaltet mein Smarti beim runterbremsen ziemlich ruppig in den1. Gang! Jetzt ruckelt und schlägt er beim anfahren, am schlimmsten beim Rückwärtsgang! Bin noch voller Hoffnung, daß es evtl nur die Motoraufhängung ist... Anderer Seits alles elektronisch... Hab hier schon bisschen Zeit verbracht und geschmöckert, aber leider nichts passendes gefunden...   Heute wird er aufgebockt und zerlegt, denn neue Trommelbremsen hinten und beide Radlager neu...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      145.577
    • Beiträge insgesamt
      1.487.372
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.