Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen :-)

Ich bin durch einen eher unglücklichen Zufall in den Besitz eines Smart fortwo Diesel MC 01 Baujahr 2005 gekommen. 

Da ich weiß, dass der Anlasser etwas tricky ist, habe ich mir eine Anleitung aus dem Netz rausgesucht: Schlüssel rein, Bremse treten, Zündstellung 1, N im Display, gestartet - nix. Also alles wieder auf Null, Türöffner am Schlüssel gedrückt und wieder von vorne - nix. Naja, fast nix. Beim Starten meinte ich, ein leises, durchgehendes Geräusch "von vorne" zu hören (aber kein typisches Anlassergeräusch). Zudem ein Ticken / Knacken unter / hinter mir, welches auch nicht aufhörte, als ich den Schlüssel wieder gezogen hatte. Das Radio läuft, das Display leuchtet und die Anzeige zeigte "N". Ich hab das noch 2-3x probiert - keine Veränderung. Bis auf: jetzt springt die Anzeige von "N" auf 3 waagerechte Striche... Hilfe! Ich glaube, jetzt hab ich da alles irgendwie verhuddelt? 

Ich habe die Sicherung kontrolliert. Die ist in Ordnung. Die Relaisbox unterm Sitz kann ich nur erahnen, die Verkleidung und das Stück darunter, was ich ohne Sitzausbau erkennen kann, ist sauber und trocken. Habt Ihr eine Idee, was ich tun kann?  

Problem: der Wagen gehörte meinem Vater, der vor einigen Tagen leider verstorben ist. Nun steht die Karre auf der Einfahrt und versperrt den Zugang zur Garage, den Fahrradständern und den Mülltonnen. Das letzte Mal gelaufen ist er vor ca. 14 Tagen - da hat ihn meine Schwester (die jetzt allerdings 400 km weit weg ist) etwas rangiert aber kann mir nicht sagen, ob da irgendwas ungewöhnlich war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Bj. 2005, wenn es sich um einen solchen handeln sollte und das kein Schreibfehler ist, gibt es keine Relaisbox unter dem Sitz mehr, die gibt es nur bei den Baujahren 1998 bis Ende 2002.

Kommen die drei Striche gleich nach dem Einschalten der Zündung oder erst, wenn Du den Zündschlüssel auf die Anlassstellung gebracht hast? Die drei Striche sind eine Sammelfehlermeldung des Kupplungs- bzw. Schaltsystems.

Das Ganze könnte auch durch Unterspannung der Batterie zustande kommen.

 

Wenn er den Weg versperrt, könnte er ja notfalls auch weg geschoben oder weg gerollt werden, wenn es nicht gerade zu steil ist und der Smart deshalb bergauf muß.

Wenn das "N" im Display steht, dann ist ja der Leerlauf eingelegt und dann sollte man den Smart rollen lassen können.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Relaisbox - okay, ich habe unter dem Fahrersitz nur einen Verkleidungsstreifen gesehen und beim Lüften der Seite einige Kabel darunter verschwinden sehen. Dachte, dann kann die Box nicht weit sein. Im Schein steht Bj 2005

Ich habe 2x getestet. Test 1: Display bleibt nun plötzlich völlig leer. Schalten ist möglich aber hat keinen Effekt. Alles wieder zurück, Schlüssel raus. Test 2: Display zeigt plötzlich "6", dann kurz darauf 3 Balken, das Radio geht mit Verzögerung an, hinter mir ist ein taktvolles Knirschen zu hören, welches noch eine Weile weiterknirscht, obwohl der Schlüssel gezogen ist.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann messe mal bitte die Batterie durch, der Smart reagiert auf Unterspannung mit außergewöhnlichen und seltsamen Fehlern.


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Smart_Oldie:

Hi,

dann messe mal bitte die Batterie durch, der Smart reagiert auf Unterspannung mit außergewöhnlichen und seltsamen Fehlern.

Ah, das könnte die Lösung sein! Tatsächlich habe ich nur 11,58 V gemessen, was für ne Autobatterie ja eher wenig ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem wenn diese Spannung unter Belastung noch mehr zusammen brechen würde!

Bei einem Diesel wird ja beim Einschalten der Zündung die Batterie schon allein durch das Vorglühen, das viel Strom zieht, zusätzlich belastet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal schauen, ob ich im umfangreichen Hausstand meines Vaters ein Ladegerät finde (vielleicht neben den 6 (!) Multimetern aus verschiedenen Jahrzehnten +lol+), das mal anschließen und mich melden, ob das die Ursache war.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Batterie würde ich auch als erstes Ausschließen, hatte ich bei meinem Smart nach langer Standzeit auch mal und nach einer Nacht am Ladegerät startete er nahezu wie am ersten Tag (naja, er startete..)! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

YIPPIIIEEEH! Er läuft wieder! Es war tatsächlich "nur" die Batterie. Herzlichen Dank für Eure Tipps. Ich komme bestimmt nochmal wieder mit ähnlich blöden Fragen +schäm+ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

Danke für die Rückmeldung!

Es gibt keine blöden Fragen nur Dumme Antworten.🤪

bearbeitet von Smart_Oldie

Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, habe seit einer Woche endlich meinen Smart 453 Fortwo Baujahr 2018, 71 PS mit 74tkm gelaufen. Bis 24 durch Mercedes gepflegt.    Soweit bin ich auch zufrieden, nach 2 Tagen hab ich leider ein Pfeifen entdeckt. Der Händler, jemand der sich auf Smart hier mitten im Ruhrgebiet spezialisiert hat; hat daraufhin die Windschutzscheibe getauscht. Ebenso war kurzzeitig die Öllampe an.   Da wurde alles geprüft, nochmal Öl Wechsel wohl neu gemacht, aber nichts weiter gefunden. Generell muss ich sagen, dass ich bei dem Händler früher jahrelang sehr zufrieden war. Aber nachdem meine Ma im Frühjahr einen 451 dort kaufte und ich im Frühjahr den 451, welchen ich nun eingetauscht habe, bin ich gar nicht mehr zufrieden.   An sämtlichen Fahrzeugen musste nachgebessert werden. Was er auch immer ohne Probleme und Diskussionen macht. An dem einen 451 waren die ABS Ringe und ne Keilriemenscheibe fällig, bei meinem 451 das Verdeck undicht. Ist das eigentlich normal beim Gebrauchtwagenkauf? Bin ich nur empfindlich? Beim Kauf erscheinen die Autos immer technisch einwandfrei und dann einige Tage später oder Wochen.. oh.    Bis dahin dachte ich noch. Ok. Kann passieren, vor allem weil der Händler eigentlich wirklich sehr bekannt (auch hier bestimmt) ist und viele mit ihm zufrieden sind. Auf den Namen hier im Ruhrgebiet will ich nicht eingehen.    Lange Rede kurzer Sinn. Mir ist gerade beim Stop and Go nach Hause und rangieren im Parkhaus aufgefallen, dass wenn ich nur von der Bremse gehe und den Smart anrollen lassen will, er leicht unruhig wird. Schwer zu beschreiben. Ein ruckeln ist es wirklich nicht aber schon unruhig bis sehr brummig.  Besagter Händler meint, Getriebe wäre top in Ordnung und das wäre halt so. Aber nach der Vorgeschichte ist mein Vertrauen auch im Eimer. Nach Ablauf der Gewährleistung will ich wahrscheinlich auch wechseln.    Ansonsten schaltet die Twinamic sehr weich. Bin ich wirklich sehr zufrieden mit. Generell ist der 453 für mich endlich ein Smart wie ich ihn mir vom Komfort so vorgestellt habe immer.      Viele Grüße aus Essen
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.886
    • Beiträge insgesamt
      1.610.151
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.