Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen :-)

Ich bin durch einen eher unglücklichen Zufall in den Besitz eines Smart fortwo Diesel MC 01 Baujahr 2005 gekommen. 

Da ich weiß, dass der Anlasser etwas tricky ist, habe ich mir eine Anleitung aus dem Netz rausgesucht: Schlüssel rein, Bremse treten, Zündstellung 1, N im Display, gestartet - nix. Also alles wieder auf Null, Türöffner am Schlüssel gedrückt und wieder von vorne - nix. Naja, fast nix. Beim Starten meinte ich, ein leises, durchgehendes Geräusch "von vorne" zu hören (aber kein typisches Anlassergeräusch). Zudem ein Ticken / Knacken unter / hinter mir, welches auch nicht aufhörte, als ich den Schlüssel wieder gezogen hatte. Das Radio läuft, das Display leuchtet und die Anzeige zeigte "N". Ich hab das noch 2-3x probiert - keine Veränderung. Bis auf: jetzt springt die Anzeige von "N" auf 3 waagerechte Striche... Hilfe! Ich glaube, jetzt hab ich da alles irgendwie verhuddelt? 

Ich habe die Sicherung kontrolliert. Die ist in Ordnung. Die Relaisbox unterm Sitz kann ich nur erahnen, die Verkleidung und das Stück darunter, was ich ohne Sitzausbau erkennen kann, ist sauber und trocken. Habt Ihr eine Idee, was ich tun kann?  

Problem: der Wagen gehörte meinem Vater, der vor einigen Tagen leider verstorben ist. Nun steht die Karre auf der Einfahrt und versperrt den Zugang zur Garage, den Fahrradständern und den Mülltonnen. Das letzte Mal gelaufen ist er vor ca. 14 Tagen - da hat ihn meine Schwester (die jetzt allerdings 400 km weit weg ist) etwas rangiert aber kann mir nicht sagen, ob da irgendwas ungewöhnlich war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Bj. 2005, wenn es sich um einen solchen handeln sollte und das kein Schreibfehler ist, gibt es keine Relaisbox unter dem Sitz mehr, die gibt es nur bei den Baujahren 1998 bis Ende 2002.

Kommen die drei Striche gleich nach dem Einschalten der Zündung oder erst, wenn Du den Zündschlüssel auf die Anlassstellung gebracht hast? Die drei Striche sind eine Sammelfehlermeldung des Kupplungs- bzw. Schaltsystems.

Das Ganze könnte auch durch Unterspannung der Batterie zustande kommen.

 

Wenn er den Weg versperrt, könnte er ja notfalls auch weg geschoben oder weg gerollt werden, wenn es nicht gerade zu steil ist und der Smart deshalb bergauf muß.

Wenn das "N" im Display steht, dann ist ja der Leerlauf eingelegt und dann sollte man den Smart rollen lassen können.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Relaisbox - okay, ich habe unter dem Fahrersitz nur einen Verkleidungsstreifen gesehen und beim Lüften der Seite einige Kabel darunter verschwinden sehen. Dachte, dann kann die Box nicht weit sein. Im Schein steht Bj 2005

Ich habe 2x getestet. Test 1: Display bleibt nun plötzlich völlig leer. Schalten ist möglich aber hat keinen Effekt. Alles wieder zurück, Schlüssel raus. Test 2: Display zeigt plötzlich "6", dann kurz darauf 3 Balken, das Radio geht mit Verzögerung an, hinter mir ist ein taktvolles Knirschen zu hören, welches noch eine Weile weiterknirscht, obwohl der Schlüssel gezogen ist.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dann messe mal bitte die Batterie durch, der Smart reagiert auf Unterspannung mit außergewöhnlichen und seltsamen Fehlern.


Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Smart_Oldie:

Hi,

dann messe mal bitte die Batterie durch, der Smart reagiert auf Unterspannung mit außergewöhnlichen und seltsamen Fehlern.

Ah, das könnte die Lösung sein! Tatsächlich habe ich nur 11,58 V gemessen, was für ne Autobatterie ja eher wenig ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem wenn diese Spannung unter Belastung noch mehr zusammen brechen würde!

Bei einem Diesel wird ja beim Einschalten der Zündung die Batterie schon allein durch das Vorglühen, das viel Strom zieht, zusätzlich belastet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal schauen, ob ich im umfangreichen Hausstand meines Vaters ein Ladegerät finde (vielleicht neben den 6 (!) Multimetern aus verschiedenen Jahrzehnten +lol+), das mal anschließen und mich melden, ob das die Ursache war.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Batterie würde ich auch als erstes Ausschließen, hatte ich bei meinem Smart nach langer Standzeit auch mal und nach einer Nacht am Ladegerät startete er nahezu wie am ersten Tag (naja, er startete..)! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

YIPPIIIEEEH! Er läuft wieder! Es war tatsächlich "nur" die Batterie. Herzlichen Dank für Eure Tipps. Ich komme bestimmt nochmal wieder mit ähnlich blöden Fragen +schäm+ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

Danke für die Rückmeldung!

Es gibt keine blöden Fragen nur Dumme Antworten.🤪

bearbeitet von Smart_Oldie

Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.